Energieverwaltungseinstellung SSD und Festplatten

bull3t

Lieutenant
Registriert
Juni 2012
Beiträge
837
Hallo liebes CB-Forum,

Ich habe in meinem PC eine SSD (dient ausschließlich als System- und Programm Speicher), eine Seagate 500GB (dient als reine Spiele Festplatte) und eine Seagate 3000GB (dient als Datengrab und wird mit Downloads gefüllt).

Soweit so gut.
Nun habe Ich das Problem das man ja durch die SSD, in den Erweiterten Energieoptionen, die Festplatten sich nicht nach einer bestimmten Zeit (meistens nach 5-10 min.) ausschalten lassen soll.
Dadurch dreht natürlich die Seagate 3000GB Platte immer schön mit (selbst wenn sie beim Zocken nicht benötigt wird).

Kurzum Ich habe einfach bedenken das dies Schädlich für die Platte sein könnte, wenn sie die ganze Zeit immer Läuft obwohl sie nichts zutun hat.

Ich hoffe man versteht was Ich meine und/oder hoffe das ihr Vorschläge habt, wie Ich es besser oder anders machen sollte.


Ich bedanke mich schon einmal im voraus....


MFG bull3t;)
 
Guten morgen,

Soweit ich weiß sind start stop zyklen schlimmer als wenn sie dauerhaft laufen würde ist schonender für den motor.

MFG
 
Also ist es besser wenn Ich sie lieber dauerhaft laufen lasse?
 
Eigentlich macht es einer Festplatte nichts aus, durchgehend zu laufen. Leider unterstützt Windows ja nur eine generelles Abschalten der Festplatten. Es gibt allerdings ein portiertes Linux-Tool mit dem sich die Energieeinstellungen jedes Gerätes ändern lassen HDPARM. Dann kannst du die 3TB-Platte nach einigen Minuten (vielleicht so 20 Min.) einschlafen lassen, während die anderen Festplatten weiter laufen. Die Start/Stop-Zyklen sind so ausgelegt, dass die Platten mind. 5 Jahre halten werden.
Ergänzung ()

Play-Land schrieb:
Soweit ich weiß sind start stop zyklen schlimmer als wenn sie dauerhaft laufen würde ist schonender für den motor.

Leider stimmt das nicht mehr so ganz. Wenn die Spin-Down-Time sinnvoll gewählt ist, kann ein abschalten sogar die haltbarkeit erhöhen, da die Platte dann weniger Wäre entwickelt. Die c't hat da nen Artikel drüber gebracht, der nur leider online nicht zur verfügung steht.
 
also ich würd die Option eingeschaltet lassen ... was schadet das denn der SSD? Aufhören zu drehen kann die ja nicht, und da Windows immer was im Hintergrund macht wird die auch so schnell nicht in irgend ein StandBy Modus gehen. Und deine HDDs schonst du, wenn du zB nur Surfst etc (aber halt nichts runterlädst oder spielst)
 
bull3t schrieb:
... Nun habe Ich das Problem das man ja durch die SSD, in den Erweiterten Energieoptionen, die Festplatten sich nicht nach einer bestimmten Zeit (meistens nach 5-10 min.) ausschalten lassen soll...

Das wäre mir jetzt neu. Machst du dir sorgen, das Windows versucht auch die SSD in den Schlaf zu schicken?
 
Deine SystemSSd schaltet sich nicht aus... . Wenn dann geht der ganz PC in den Ruhestand;). Wenn du Spiele spielst und die liegen auf der SSD, warum sollte sich dann die HDD weiterdrehen? Ausser du warst so bl*d und hast deine Auslagerungsdatei/Safegamesordner auf der HDD was totaler Nonsens ist. Die HDDs versetzt W7 schon in den Ruhestand. Zumindest ist das bei mir so. Ich habe mehr als 1 SSD und HDD im Rechenknecht.
 
Habe mir halt nur sorgen gemacht, weil da halt steht man solle das bei SSD Verwendung so einstellen....:(

Edit: Bleibt nur die Frage welche Zeit ich am besten einstellen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll sind meiner Kenntnis nach so 20 Minuten. Allerdings das nur für die Datenplatte. Die Spieleplatte sollte besser durchgehend laufen, da manche Spiele (hatte es bei BF3) die Verbindung zum Server trennen, wenn sie auf die Daten von der Festplatte warten müssen.
 
Nun gut da danke Ich erst einmal und stelle die Zeit auf 20min. ein.
Schönes Wochenende an alle.;)

MFG bull3t
 
phm666 schrieb:
Sinnvoll sind meiner Kenntnis nach so 20 Minuten. Allerdings das nur für die Datenplatte. Die Spieleplatte sollte besser durchgehend laufen, da manche Spiele (hatte es bei BF3) die Verbindung zum Server trennen, wenn sie auf die Daten von der Festplatte warten müssen.

Das, und es ist schon blöd, wenn Spieledaten auf der Festplatte (im wahrsten Sinne) 'schlummern' und das Game dann drauf zugreifen will.
So ein Hochfahren einer Festplatte aus dem Ruhemodus dauert schon ein paar Sekündchen.
Peng - Tot
 
bull3t schrieb:
... weil da halt steht man solle das bei SSD Verwendung so einstellen...
Was da geschrieben steht hast du nur falsch verstanden: wenn du mehrere SSD hast oder die SSD nicht als Systemplatte nützt, dann nicht abschalten. Wenn die SSD Systemplatte ist, wird sie ja nicht abgeschaltet (ausser Ruhemodus etc.).
 
Zurück
Oben