Enermax 500 Eatt knackt beim einschalten!

Felix1509

Lt. Commander
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Netzteil. Wenn ich es einschalte, ob im PC oder mit einem NT Tester, knackt es. Ausserdem geht mein PC nicht auf anhieb an wenn ich ihn längere Zeit vom Stromnetzt getrennt habe. Ich muss den PC dann mehrere male mit der Starttaste neustarten damit der PC überhaubt ein Lebenszeichen auf dem Bildschirm von sich gibt. Der PC selber läuft zwar nach dem ersten drücken des Startknopfes nur es kommt kein POST-Screen oder ähnliches. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz.

Ich hoffe ohr könnt mir helfen oder mir einen Tipp geben.

Danke Felix1509

Diese An-Aus Schleife hat eher etwas mit dem Board zu tun.
Mich würde daher interessieren, welches Mainboard Du hast und ob dieses in gutem Zustand ist.

Ich hab das GA-P35-DS3R von Gigabyte. Ich hab erst auch an das Board gedacht und es eingeschickt. Aber laut dem Händler ist alles in Ordnung mit dem Mobo.
Als ich dann einfach keinen Bock mehr auf diesen sch*** mit immer neustarten hatte bin ich mal in einen PC-Laden gefahren. Der sagte mir das das NT knackt wenn man es einschaltet und das es nach deren Erfahrungen auch unterdemensioniert ist. Daraufhin habe ich auch das NT eingeschickt und ein neues bekommen, aber nach einem Tag kam das Problem wieder. :(

BTW: Ich habe auch schon mere andere Threads dazu erstellt blos da ist nie so richtig was draus geworden oder es sind halt andere Faktoren hinzu gekommen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-am-naechsten-tag-immer-wieder-weg.352445/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-bootet-nicht.341090/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-ab-3gb-ram-nichtmehr.338086/

Zuletzt bearbeitet:
Das hat ganz sicher etwas mit dem Board zu tun, bei Gigabyte soll dieses Problem scheinbar sehr ausgeprägt sein.
Für das System sind 500W völlig ausreichend.

Was soll ich den jetzt machen? Ewig mit diesem BUG hab ich echt kein nerv zu... :(

Knackt es eigentlich, wenn der Rechner nicht vom Stromnetz nach dem Herunterfahren getrennt wird, also quasi im Standby bleibt und Du ihn dann einschaltest?
Diese An-Aus Schleife ist für die Fesplatten zum Beispiel sehr ungesund, deshalb würde ich es mal so ausprobieren.

Also ich hab mein Komplettes System an soner Steckerleiste mit schalter um Strom zu sparen halt. Wenn ich die nicht ausschalte hatt es einen Morgen mal ganz normal geklappt. Aber als ich das dann noch eine Nacht gemacht habe war alles wie "normal" (also es ging nicht).

Ich versuche mal zu beschreiben was passiert wenn ich auf den Startknopf drücke:
1. Ich drücke den Startknopf.
2.Der PC geht ganz kurz an(ca.1sec) und geht sofort wieder aus.
3.Nach einiger zeit (ca.5sec) geht der PC erneut an (Ich habe nich den Knopf gedrückt).
4.Die Lüfter werden Laut und es passiert nichts. In diesem Fall halte ich den Startknopf fest bis der PC ausgeht und starte den PC so neu.
Oder de PC geht erneut aus und starten von selbst neu.
Das geht meist 3-4x mal so bis dann endlich der dann schon sehnlich erwartet "Piep" Ton kommt und der PC hochfährt.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch ein externes Problem sein.
Lebst Du zufällig in einem Haus mit mehreren Wohnungen, die alle auf das gleiche Stromnetz zurückgreifen?
Dieses Knacken kann durch Spannungsschwankungen im Netz entstehen, Dein Problem habe ich in abgeschwächter Form selbst. Da sind wohl die Leitungen überfordert und irgendiwe fehlt in dem Haus ein anständiger Überspannungsschutz.

Also ich wohne in so einem "Block" Haus. Das Haus is so ca. 40 Jahre alt. :D Aber daran kann ich ja schlecht was ändern ausser Umziehen :D

Ich könnte ja mal Testen ob es bei meiner Mutter Funktioniert. :)

Tja, genau wie ich (sind wir ohne es zu merken im selben Gebäude auf dem selben Stockwerk?).

Also das ist sehr wahrscheinlich, dass es etwas mit dem Stromnetz ansich zu tun hat, gibt es denn noch andere elektrische Geräte, die sich irgendwie auffällig verhalten wie zum Beispiel das die Glühbirnen mal heller und mal dunkler werden?

Jedenfalls wäre das wirklich eine Angelegenheit für einen Elektriker und da würde ich auch mal die Hausverwaltung kontaktieren. Es kann ja nicht sein, dass wegen dem uralt Netz am Ende noch alles abfackelt.

Also ich wohne in Minden nur so mal zu meinem Standort.

Also ich hab hier sone kleine Stehlampe und ich hab manchmal das gefühl das die leicht flackert. Ich denke dann immer ich hab einem aufm Auge aber wenn du sagst das kann damit zusammenhängen kann...

Naja ich werde mal meinen ganzen PC abbauen und zu meiner Mutter gehen (ein Haus weiter) und es da mal testen :)

Danke soulpain hast mir schonmal sehr geholfen :)

Nochmal ne Frage: Weil das selbe Problem habe ich auf LAN's auch immer. Da liegts dann wahrscheinlich daran das alle PC's von einer Steckdose den Strom ziehen oder? :D

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wäre es natürlich doof, wenn die ganze Straße schlecht versorgt ist, das müsste man dann irgendwo weiter weg mal testen.

Edit:
Ja, es ist nicht so gesund, wenn alle an einer Steckdose hängen.:freak:

OK Danke nochmal. Ich probier' das Morgen mal bei meiner Mutter, melde mich wieder :)

also bei mir flackert auch ab und zu das stehlämpchen und unser haus haben wir vor 7 jahren gebaut!
und wenn meine mutter im gleichen raum ihr bügeleisen anschmeißt knacken die logitech boxen :freak:

Jaja Pfusch am Bau.... haha ne spass :D

Edit:
Ok der war schlecht...

Zuletzt bearbeitet: (Der war schlecht)
Hi ich bins nochmal. Ich habe heute meinen PC mal bei meiner Mutter aufgebaut aber dort is das selbe Problem. Er startet für ne Sekunde geht dann wieder aus. Danach wieder an, dreht die Lüfter hoch und geht dann nach ca. 5-10sec von selbst wieder aus. Dann geht er ganz normal an aber meine OC settings im BIOS sind Disabled (nicht ganz weg, find ich komisch).

Und was ist mit den markanten Knackgeräusch?
Die An-Aus Schleife oder gar Bug liegen wie gesagt recht sicher beim Board.

Wenn es immer noch knackt, kann das natürlich daran liegen, das die Stromversorgung im Haus nebenan die selbe ist.

Jop, knacken tut es immer noch aber ich hab das Gefühl nicht mehr so laut :)

Kannst Du das Mainboard nicht noch irgendwie umtauschen und es mal mit einer anderen Marke versuchen?