Enermax Chakra vorderer Lüfter einfach zu laut

SpecNero

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
68
Hi Leutz!

Also wie schon gesagt ich finde der in meinem Gehäuse verbaute vordere Lüfter ist einfach zu laut.
Ich richte mich vor allem an die Chakra Besitzer, die das Problem sicherlich kennen. Was habt ihr dagegen unternommen?
Für alle die, die kein Chakra haben: der Lüfter ist vorn, unten verbaut und ist weder auszubauen (von mir jedenfalls nicht), noch wird er über Programme zum regeln erkannt
Also was kann man da tun, oder was habt ihr getan?
 
also bei mir war vorn gar kein Lüfter installiert. nur der Hintere und der is leise
hab vorne einen eingebaut , mußt "nur" den Festplatten Käfig ausbauen ;(
Unter dem Gehäuse sind die 2 Wichtigsten damit der Käfig fest sitzt, und innen an der Grundplatte sind 2 kleine schwer ereichbare Schrauben. Und natürlich die Gehäuse-Front mußt du noch abmachen damit du den Lüfter abschrauben kanst!
Den ich mir vorne eingebaut hab, den hab ich mit ner Lüftersteuerung versehen deshalb leise.
 
ich bin mir sicher, dass man den ausbauen kann, wenn nicht: abklemmen oder auf 5V regeln , is am einfachsten
 
alles klar ich versuchs einfach mal, mal schaun wie das abgeht.
Wie regel ich den denn auf 5V, wenn kein Proggi den Lüfter erkennt, im Bios?
Thx
 
Ist der Lüfter am Netzteil oder am Mainboard angeschlossen?

Falls am Netzteil, kannst Du ihn nicht regeln. Falls am Mainboard, müsstest Du das MoBo-Handbuch zu Rate ziehen, welche Lüfteranschlüsse regelbar sind, und den Lüfter entsprechend an einen dieser Anschlüsse hängen. Sodann müsstest Du im BIOS, Menü Hardware Monitor, die Option Q-Fan controller (oder so ähnlich) aktivieren! Das BIOS regelt dann - vermutlich - den Gehäuselüfter automatisch in Abhämngigkeit von der Maainboard-Temperatur.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

wenn der lütfer per 4- Pin Molex Angeschlossen ist kannst du ihn durch die umbelegung der kabel drosseln Entweder auf 5 Volt oder auf 7 volt
hier eine Anleitung(von PC Action):
eingescannt 002.jpg

Sorry wegen der Schlechte Qualität ich hoffe man kann es lesen
Die Anleitung steht ganz unten

MFG Alex
 
Zurück
Oben