Enermax Coolergiant 480 W ausreichend?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ruffy85

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

mein altes System bekommt im Rahmen der 4k Aufrüstung für überwiegend Office Anwendung eine gebrauchte Radeom R9 290 spendiert. Sie ersetzt meine betagte GeForce GTX 285. :-) Nun frage ich mich, ob mein ebenso betagtes Netzteil, welches bis heute sehr zufriedenstellend läuft, ausreichend ist für das Upgrade.

Das System umfasst einen C2D E8400, 4 GB DDR2 RAM, eine SSD, drei 3,5" Festplatten, die R9 290, einen DVD Brenner und einer Audigy Pro Soundkarte.

Das Enermax leistet 480W, es verfügt über 2x 12V Leitungen zu je 18 A, sowie je 32A auf 3,3V und 5,0V. ATX Standard ist 2.0.

Gegen Ende des Jahres möchte ich das restliche System aufrüsten. Mir kommt es primär nicht auf die Leistung der GraKa an, so dass auch Undervolting und Underclocking in Frage kommen, sofern möglich.

Falls das Enermax heilos überlastet sein würde, so könnte ein BeQuiet E10 500W dieses beerben, wenn dieses ausreicht. In 2016 soll ein Xeon der Skylake Generation (analog zu 1231 v3) mit 16 GB RAM seinen Dienst verrichten. Dafür sollte das Netzteil dann ausreichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben