Enermax Coolergiant 600W ATX 1.3 knistert

blub84

Cadet 4th Year
Hi, ein Bekannter brachte mir ein Netzteil, das ich mir zwar bereits genau betrachtet habe aber nicht den Fehler finde:

Folgendes Modell:
Enermax Coolergiant 600W ATX 1.3 rot-magente ;)
95~265V, aktive PFC, manuelle Lüftersteuerung für den rückwärtigen Lüfter • +5V: 45A ±4% • +3.3V: 36A ±5% • +12V: 18A ±5% • Combined Power (5V+3.3V): 320W • -12V: 0.8A ±10% • +5V SB: 2.5A ±5% • ein Jahr Herstellergarantie

Problem:
es knackt bzw. knistet gleichmäßig und schnell, Lüfter sind lautlos, habe die meisten Teile schon mit Plastikplatten und Silikon abgeschirmt, um ein Knacken durch Nähe von Teilen zu vermeiden, Geräusch kommt scheinbar vom großen Kondensator

Grund warum ich schreibe:
das Netzteil ist qualitativ hochwertig, sieht echt super aus und ist so leise wie kaum andere (manuell noch regelbar). da es zusätzlich noch alle Kabel hat, würde ich es - funktionierend - gegen mein Xilence Netzteil tauschen

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann?

Gruß

Da gibts nicht viel zu tun. Bedanke dich bei deinem Bekannten und belasse es bei deinem Xilence. Das Enermax ist selbst in einem Top-Zustand keine 10€ wert. So wie du es schilderst könnte das Teil jeden Moment den Geist aufgeben.

Das Coolergiant hat ja auch Oeffnungen in der Mitte. Wenn jetzt der Kondensator im eingebautem Zustand ausläuft oder gar explodiert könnte ein Teil deiner Hardware ebenfalls den Geist aufgeben. Ferner ist dieses NT stein alt. Effizienz, Leistungsverteilung der Schienen, eingesetzte Bauteile usw. sind heutzutage einfach nicht mehr up-to-date. Die Teile altern nunmal und gerade bei solchen Symptomen würde ich es nicht riskieren, zumal dein NT ja keine Probleme macht.

Hallo,

sagt mal, habt ihr das Netzteil noch oder inzwischen weggeworfen? Ich brauche es unbedingt, oder besser gesagt nur die rote, abschraubbare Backplate ohne den 80mm-Lüfter, nur die Platte samt Lüfterabdeckung und Schalter. Würde euch nen Zehner für eure Mühen zahlen.

Grüße,
Alex

Zurück
Oben