Enermax ELT400AWT - PCI-E Kabel

Luck3rHoch3

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

habe für meinen Freundin einen PC zusammengebastelt und habe dafür ein paar Teile Ihres alten PCs verwendet.

Darunter auch o. g. Netzteil, welches Kabelmanagement hat. Leider sind nur noch 2 Kabel da (Molex + Sata).

Ihre Geforce 8800 benötigt einen PCI-E Stecker für die Stromversorgung. Glücklicherweise hatte ich hier noch einen Adapter...

Leider reicht die Stromversorgung nicht aus, wenn eine HDD an einem der Kabel hängt, sodass dann Grafikfehler sogar schon im BIOS entstehen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die PCI-E Anschlüsse am Netzteil den selben stecker haben, wie an der Graka.

Ist es möglich, dass ich von einem alten Netzteil den PCI-E Stecker abschneide und mir aus Adapter und dem Kabel ein Kabel selber bastel? Oder ist hier was bei der Polung zu beachten?

Es handelt sich um die roten Stecker (siehe Bild).

171805.jpg

Danke für eure Antworten!

Anmerkung: Soll nur eine provisorische Lösung sein, Kabel habe ich schon bestellt, dauert aber 2-3 Wochen bis die da sind, da nicht lieferbar...

Zuletzt bearbeitet:
1. Warte die 2-3 Wochen ab, wenn du nicht 100% sicher bist

2. Grafikfehler im Bios? Dann ist die Karte hin. Wenn eine Grafikkarte zu wenig Saft bekommt, startet sie entweder gar nicht, oder bleibt im 2D Modus.

lg
fire

Habe den PC vor 10 Minuten gestartet und jetzt gerade vor ein paar Sekunden war der Fehler weg :O

Sogar Sims4 läuft auf High. Woran kann das liegen? (PS: Die Karte lag ca. 4 Jahre in der Gegend rum)+

(Stromversorgung ist trotzdem zu niedrig, denn sobald 2 Festplatten im Betrieb sind, wird das Bild schwarz :P)

Was für ne 8800er? Da gabs schließlich zig Modelle. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab lutscht ne 8800GTX gern schon mal an die 200 Watt, ne GTS640 ähnlich. Das 512 Remake war etwas sparsamer, aber nicht viel. Grundsätzlich ist das NT zu schwach. Gehen wir mal von 200 aus, bleiben noch 200 für den Rest. Jetzt gehen wir mal von 80% Effizienz aus und damit ist sowieso schon Ende im Gelände, da reichen auch die 5 Watt die die Platte mehr braucht um alles verrecken zu lassen

Zuletzt bearbeitet:
8800 GTS mit glaube ich 7** MB. Sims 4 läuft auf High ganz normal :) Meine Freundin spielt grade. Grafikfehler sind komplett verschwunden Oo

640mb hatten die ersten GTS Karten. WEnns 768 sind ist es ne GTX oder Ultra. Restliches System?

Amd Phenom II X4 925 @ Standard-Tak 2,8 Ghz
Asus M4N72-E Board
8 GB Samsung 800 Mhz DDR2 Ram
Geforce 8800 GTS (Weiß leider nicht wie viel Speicher, steht nur GTS drauf und im System stehen 4 GB xD)
400 Watt Enermax-Netzeil
160 GB WD SATA HDD

Grafikkarte läuft bis jetzt ohne Probleme... Grafikfehler sind komplett verschwunden...

Wenn die Grafikkarte nen ordentlicher Brecher ist dann ist ne 640er, sonst ne 512 ;) Aber tut nicht viel zur Sache. 400 Watt ist ohne OC eigentlich doch noch im Rahmen würd ich behaupten bei dem System. Problem wird eher sein, dass du dir Molex anzapfst und nicht die dafür vorgesehenen Ausgänge am Netzteil.Selber Basteln, mh ja, klar geht das. Wenn Enermax aber irgendwelche Pole vertauscht hat (was durchaus sein kann) dann hast du nen Problem. Denke mal du hast bei dem Laden direkt angefragt spezifisch Ersatzteil für das Modell? Muss auch nicht zwangsläufig der gleiche Stecker wie beim PCI-E Anschluss sein, kann sein, dass die Aussparungen anders im am Netzteil damit man nichts verwechselt (wovon ich eigentlich sogar ausgehe)

Habe den den PCI-E stecker des Adapters einfach mal in den Anschluss des Netzteils gesteckt, testweise.

Passt einwandfrei rein. Also denke ich, dass die Polung eigentlich stimmen müsste.

Theoretisch könnte ich es ja mit einem Multimeter nachrpüfen, oder?

Von so etwas lass ich persönlich immer die Finger, auch wenns rein theoretisch so ist. Am besten fragst du bei Enermax nach

Jop, prüfe das besser mal mit einem Multimeter. Wenn die Kabel bei dir farbcodiert sind, sollte +12V gelb sein und Masse schwarz ;)

Werde es erst mal so lassen, bis die Enermax Kabel da sind.
Die Spannung reicht anscheinend, da die Karte auch mit FurMark keine Fehler anzeigt.

Eine zweite Festplatte ist bis jetzt noch nicht vorgesehen, also wird es noch reichen.

Naja wenns aber wirklich an der Stromaufnahme der Platte lag hängst du am äußersten Maximum. Grob gerechnet Anlaufstrom für ne 3,5" Platte ~9-10W, im Betrieb dann weniger

....bei einem fast 10 Jahre alten Netzteil noch irgendwelche PCie Anschlüsse nachrüsten zu wollen, ist nicht wirklich sinnvoll...

Wenn im BIOS schon irgendwas schief läuft, kann das auch aufs Netzteil hindeuten...
Oder die Karte ist schlicht im Klo...

Die 8800er Serie gilt jetzt auch nicht gerade als so unglaublich haltbar.

das galt für die M-Serie in Notebooks, die Desktop GPUs haben sowie ich das auf dem Schirm habe keine höhere Ausfallquote als andere Serien

Ich möchte ja keinen Anschluss nachrüsten.

Das Netzteil verfügt über Kabelmanagement mit 8 Anschlüssen. (2 davon PCI-E).

Leider sind nur noch 2 Kabel vorhanden (Für Molex + SATA).

D. H. ich hole ja theoretisch gar nicht die gesamte Leistung aus dem Netzteil, da diese ja auf die einzelnen Anschlüsse verteilt ist, oder liege ich da falsch?

Janz schrieb:
das galt für die M-Serie in Notebooks, die Desktop GPUs haben sowie ich das auf dem Schirm habe keine höhere Ausfallquote als andere Serien

Nee, auch die 'normalen' Desktop Karten waren nicht so überragend haltbar...

Die Notebook GPUs sind natürlich besonders anfällig gewesen...

Zurück
Oben