Hallo!
Ich habe nen recht alten AMD Phenom II 6-Kerner, ich glaube 1055.
Für den habe ich neulich nen neuen CPU-Kühler gekauft, den Enermax ETS-T40.
Mein Mainboard ist ein Asrock 970 Pro3 R2.0
Mit dem Asrock Extrem Tuner kann ich die Fan-Speed auf Stufe 1 regeln, das sind 1140 Umdrehungen.
Im Surfbetrieb wird die CPU damit bei ca. 30°C gehalten.
ABER:
Der CPU-Fan ist echt sehr deutlich zu hören. Wenn ich das Gehäuse (Antec Solo) öffne und den CPU-Fan anhalte, ist das störende gesäusel weg.
Ich habe ansonsten noch nen Gehäuselüfter, den Netzteillüfter und den Lüfter von der GraKa drin. Die sind allesamt deutlich leiser und stören nicht.
Was nun?
Wenn ich mich recht erinnere hat der CPU-Lüfter nen 4-Pin Stecker, das Mainboard aber nur 3 Pine. Da müsste ich nochmal genau nachschauen.
Könnte es daran liegen?
Der Enermax-Kühler wurde im Datenblatt als sehr leise dargestellt...
Grüße
Ralf
Ich habe nen recht alten AMD Phenom II 6-Kerner, ich glaube 1055.
Für den habe ich neulich nen neuen CPU-Kühler gekauft, den Enermax ETS-T40.
Mein Mainboard ist ein Asrock 970 Pro3 R2.0
Mit dem Asrock Extrem Tuner kann ich die Fan-Speed auf Stufe 1 regeln, das sind 1140 Umdrehungen.
Im Surfbetrieb wird die CPU damit bei ca. 30°C gehalten.
ABER:
Der CPU-Fan ist echt sehr deutlich zu hören. Wenn ich das Gehäuse (Antec Solo) öffne und den CPU-Fan anhalte, ist das störende gesäusel weg.
Ich habe ansonsten noch nen Gehäuselüfter, den Netzteillüfter und den Lüfter von der GraKa drin. Die sind allesamt deutlich leiser und stören nicht.
Was nun?
Wenn ich mich recht erinnere hat der CPU-Lüfter nen 4-Pin Stecker, das Mainboard aber nur 3 Pine. Da müsste ich nochmal genau nachschauen.
Könnte es daran liegen?
Der Enermax-Kühler wurde im Datenblatt als sehr leise dargestellt...
Grüße
Ralf