ENERMAX Liberty 400W ausreichend für Gainward 4850 Golden Sample, 1024MB?

YoDa91

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
45
Hallo :)

Zu meiner Geschichte:
Markenbewusst wie ich bin, habe ich mir vor ca einem Jahr ein Lian Li Gehäuse mit der Möglichkeit oben einen 80mm-Lüfter anzubringen zugelegt. Deswegen befinden sich dort kleine Lüftungsschlitze. Dies ist mir leider zum Verhängnis geworden:
Eine Wasserflasche fiel mit der Öffnung nach unten genau auf diese Schlitze und der Inhalt des Gehäuses wurde mit Wasser bespritzt, der PC ist sofort ausgegangen und auch nicht wieder an.
Auf der Suche nach dem der Ursache habe ich festgestellt, dass meine Grafikkarte defekt ist (Auch in einem anderen PC eingebaut fährt dieser nicht hoch.). Jetzt habe ich vor mir diese Grafikkarte zuzulegen.

Jetzt weiß ich nicht genau ob diese Grafikkarte mehr Strom verbraucht als meine alte, dies allerdings könnte für mich vielleicht wichtig werden, da bei mir alles sowieso schon knapp bemessen ist (nach den Artikeln die ich bis jetzt so gelesen habe):

1x Enermax Liberty 400W
1x Gigabyte P35-DS3
1x Intel Core 2 Duo E6750
1x Zotac 8800GTS
2x A-DATA XPG + Series DIMM Kit 2GB
5x HDD's verschiedener Hersteller (4x 250GB, 1x 1000GB)
1x LG Laufwerk
1x Samsung Brenner
3x 120mm Lüfter

1 x Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3

Es wär sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte :)

mfg Yoda
 
Reicht aufjeden Fall. Befeuer im Moment eine gtx260 mit nem 425w Enermax Netzteil. Keine Sorge.. Klappt ganz sicher ;)
 
vielen dank für die schnelle antwort :)
...na wenn du dir so sicher bist bin ich ja beruhigt :D

aber eine Frage noch: wie viel Leistung verbrauchen denn ungefähr die Festplatten? Und würde es sich lohnen, wenn ich zwei vom Storm nehme, wenn ich sie nicht brauche (also die meiste Zeit)?

/edit: übrigens solltest du dann aber deine Signatur mal ändern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind knappe 10W pro Platte, auch da gibts allerdings Unterschiede in den Baureihen. Trotzdem lohnt sich der Aufwand eindeutig nicht.

Ich habe übrigens ein sehr ähnliches System wie oben beschrieben mit einem Enermax Pro82+ mit 385W am Laufen. Keine Probleme..
 
auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Dass es zuviel Aufwand wäre habe ich mir schon fast gedacht :D
Aber was heißt denn sehr ähnlich? :) Welche Grafikkarte besitzt du denn?
(Mich würde nämlich mal interessieren, ob GTA4 schneller mit der 1024er Version der 4850 läuft :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mittlerweile bei einer anderen Karte gelandet bin, erlaube ich es mir mal diesen Thread hier hochzupushen:D

Nach langem hin und her habe ich mich entgültig für diese hier entschieden:

Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic

Jetzt habe ich allerdings ganz unten auf der Herstellerseite etwas entdeckt, was mich jetzt doch wieder zweifeln lässt :( :

*Mindestvoraussetzungen Netzteil:
Netzteil mindestens 500 Watt oder mehr mit zwei 75W 6-pin PCI-Express® Stromanschlüssen vorausgesetzt (600 Watt und vier 6-pin Anschlüsse für ATI CrossFireX® im Dual Mode).​

Braucht die 4870 wirklich so viel mehr als die 4850?
 
Zurück
Oben