Enermax Liberty 500 W kopfüber Einbau möglich?

Christian77

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Ich habe mir jetzt das Gehäuse Lian Li SE-S III bestellt.
Dies hat im Gehäusedeckel hinten beim Netztei einen Luftein-/auslaß. Daher habe ich mir überlegt das NT kopfüber einzubauen, so daß direkt von außen frische Luft eingesaugt wird und nicht aus dem Gehäuse.

Kann das dem NT schaden, wenn es auf dem Kopf betrieben wird, oder ist das egal?

Denkt ihr, daß sie die Kühlung so verbessern ließe oder hat der fehlende Abtransport von Luft aus dem Gehäuse durch das NT eher negative Auswirkungen?
(Ich denke nicht, da der 120er Lüfter des NT eh nicht schnell dreht und deshalb auch nicht nennnenswert zur Gehäuseentlüftung zu gebauchen ist. Aber sagt mal eure Meinung.)

Desweiteren hat das Gehäuse im Seitenteil einen Lüfter. Soll ich den benutzen und wenn ja saugend oder blasend? Meine Graka hat diesen Lüfter. klick

Danke für eure Hilfe!

Wenn du einen Gehäuselüfter noch hinten am Gehäuse hast sollte das kein Problem sein.
Dadurch verbessert sich aber nur die Kühlung deines Netzteils.

Hallo,

kannst es ruhig kopfüber, seitlich oder sonst wie anbringen da passier nix. Aber ich würd dir eher empfehlen das, dass Netzteil die Luft aus dem Gehäuse saugt, dass bringt mehr. Da dass Enermax ansich einen leisen Lüfter hat, so hättest du keinen großen Vorteil bis aufdass dass Netzteil etwas Kühler ist und der Lüfter nicht so schnell die Drehzahl erhöht! Lieber dann die aufgewärmte Luft aus dem Gehäuse saugen.

joar ich würde auch sagen bau es "richtig rum ein" damit die luft aus dem tower raus kommt

ist schon seit einer weile so bewer darum mach es ganz normal

Christian77 schrieb:
Desweiteren hat das Gehäuse im Seitenteil einen Lüfter. Soll ich den benutzen und wenn ja saugend oder blasend?

Lies mal die Beschreibung des Gehäuses unter Deinem Link. ;)

pc-cooling.de schrieb:
Ein seitlich angebrachter und parallel zum Mainboard verstellbarer 120 mm Lüfter über den PCI-Slots dient der direkten Warmluftabfuhr ...

Ich könnte mir vorstellen, das die sich dabei was gedacht haben und das evtl. das Ergebnis diverser Tests sein kann bevor das so in Serie geht.

Außerdem kann man ja immer noch einen eigenen Vergleich machen.

1x Frontlüfter --> rein
1x Hecklüfter raus
1x Seite --> raus

reicht und es entsteht sogar ein Ungleichgewicht, wenn alle Lüfter mit der gleichen Drehzahl arbeiten.

Das Netzteil kann und sollte bei dem Gehäuse seine Luft nicht aus dem Gehäuse beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch normal einbauen oder dann wenn du unbeding kopfübereinbaust den Lüfter hinten rausblasend montieren.

der lüfter der hinten raus bläst ist schon drin

der lüfter an der seit bläst raus, kannst du nach vorn und hinten etwas veschieben bzw. einstellen

ich nutze ihn bei mir nicht finde den recht sinlos, macht nur das gehäuse etwas lauter auch wenn es sehr leise lüfter sind, ich kann mir auch nicht richtig vorstellen das der lüfter an der seite viel bringt. habe es aber nicht getestet da ich ihn von anfangan weggelassen habe (aber rein blasen lassen würde ich ich auf jedenfall nicht)

Luft kommt sowieso immer irgendwo rein ins Gehäuse, daher sind die Warm-Luft-Abtransporte immer wichtiger. Es bringt auch nicht viel, frische Luft in einen Wärmestau zu pusten, dann lieber die warme Luft absaugen lassen.

gruß, fire

Danke für eure Antworten!

Ich gehe davon aus, daß die Entlüftung durch das NT nicht gerade berauschend ist. Ich habe die Lüftersteueung auf "Performance" gestellt und kann den Lüfter nicht hören und wenn ich meine Hand an das NT halte nur einen ganz geringen Luftstrom spüren (lt. Everest 970 RPM). Dabei wird es aber nach längerem Betrieb durchaus warm - nicht heiß, aber spürbar warm. Daher dachte ich, daß es besser wäre das NT von draußen kühle Luft ziehen zu lassen. Wenn technisch nichts dagegen spricht, werde ich das einfach mal ausprobieren.

Da mein Grakalüfter die Luft sowieso aus dem Gehäuse zieht, hätte ich den Seitenlüfter auch weggelassen. Zumal ja auch immer die Gefahr besteht, daß der Hauptluftstom von vorne nach hinten gestört wird. Wenn ich ihn einbaue, würde ich ihn aber eher leicht auf die Graka blasen lassen. So würde sie noch etwas kühle Luft bekommen, die sie direkt anziehen und nach draußen pusten kann. Sonst bekommt sie ja nur schon etwas vorgewärmte Luft von den HDDs. Aber ich werde das dann mal testen und berichten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben