Enermax Liberty 500 W - PCIe Kabel verloren

Lepmah

Newbie
Hi Leute,

ich habe ein Enermax Liberty 500W von meinem alten und mir darum ein neues System gebaut:

ASROck P67 Pro 3
I5 - 2500K
Radeon HD 6950
XMS 3 8GB RAM
SSD-Platte

Gehäuse und Festplatte habe ich auch vom alten System behalten.
Das Board war von Anfang an defekt, hatte n Boot-Loop und habe das jetzt zurück geschickt.

Da ich gestern bei nem Kumpel war und wir ein bißchen über das System gesprochen haben habe ich nun folgende Frage:

Ich habe von dem Netzteil das zwei PCIe Kabel verloren.
(KABEL ist mir mit 13 Euro doch recht teuer zum nachkaufen)

1. Kann ich alternativ auch einfach das PCIe-Kabel von nem Kumpel nehmen, der aber ein anderes (MArken-)Netzteil hat? Es wurde mir schon gesagt, dass es Unterschiede in der Polung geben kann? Stimmt das?

2. Bei der Grafikkarte beiliegend sind Adapter von Molex auf PCIe. Sollte ich lieber so eins nehmen und nen eigenen 12V-Strang des Netzteils dafür reservieren (Die habe ich zum Glück nicht alle verloren)

3. Gibt es eine bessere Lösung? Ein Adapter von 2Molex auf PCIe ist nicht nötig, oder? Dafür sollte ja die Ampere-Zahl an den einzelnen Schienen ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder kaufst du dir gebraucht eins nach, oder du nutzt adapter. Ein anderes Kabel ist nichts zu empfehlen um eventulle Schäden an NT oder Graka zu vermeiden

1. Eigentlich sollte es keine Unterschiede in der Polung geben, da diese genormt ist.
1. Ich würde schon die dafür vorgesehenen PCIe Stecker nehmen.
--1. Nein, ist nicht nötig.

Mfg Kae

PS: Eine Nummerierung mit 1,2 & 3 wäre besser gewesen! :P
PSS: Herzlich WillkommeN! :)

Hab die Nummerierung jetzt mal geändert, Entschuldigung :) Ich wollte das mit der automatischen Liste machen, hat wohl nicht so perfekt geklappt.

Also entweder das originale PCIe Kabel benutzen oder den beigelegten Adapter wäre auch okay, lese ich daraus.

Wo kriege ich denn das Kabel am besten gebraucht her? Habe bis jetzt nichts halbwegs günstiges gefunden.

Wow, das wäre ja ideal! Ich finde echt nichts für einen angemessenen Preis.

Danke schonmal fürs Suchen ;)

KaeTuuN schrieb:
1. Eigentlich sollte es keine Unterschiede in der Polung geben, da diese genormt ist.
Der PCI-Express-Stecker ist genormt, aber nicht der Stecker am Netzteil!

@Lepmah
Du hast gerade >500 EUR für Hardware ausgegeben, aber keine 13 EUR für das Kabel :rolleyes:

Kein Problem, alleine die Idee ist schonmal sehr nett!

Ansonsten weiß ich ja, dass dann lieber den Molex-PCIe Adapter nehme und dann für das ganze einen ganzen Kabelstrang reserviere als das andere geliehene PCIe Kabel zu nutzen.

EDIT: Was würde denn passieren, wenn das falsch gepolt ist? Ich glaube ich hatte das Ersatzkabel sogar mal dran stecken und hab ihn sogar eingeschaltet... Bin mir aber nicht ganz sicher
EDIT2: Würde NT oder Graka kaputt gehen? Graka weiß ich ja nicht, ob sie geht, da ich Sie ja noch nie am Laufen hatte... NT funktioniert mit den alten Komponenten noch einwandfrei
EDIT3: Kann ich die GRAKA (HD 6950) auch einfach mal an meinem Nvidia 680i SLI Board verwenden? Hat wohl kein PCIe 2.0, sollte aber trotzdem kein Problem sein, oder? Würde gerne wissen, ob die immerhin intakt ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die GRAKA (HD 6950) auch einfach mal an meinem Nvidia 680i SLI Board verwenden?
Ja und desweiteren sind die Leistungsunterschiede zwischen einem PCIe x16
und dem 2.0-Steckplatz nicht so groß, als dass eine HD 6950 gebremst wird.

Es wurde mir schon gesagt, dass es Unterschiede in der Polung geben kann? Stimmt das?
Bei viele Netzteile mit Kabelmanagment ist es so, dass die Polung der +12V- und Masse-
leitungen für die hauseigene Kabelstränge des betreffenden Netzteils konzipiert sind.
Oft funktionieren andere PCIe-Kabelstränge von einem Netzteil mit den Steckplätze
von anderen PC-Netzteile nur selten, ohne dass es dabei zu Kurzschlüsse, etc. kommt.

Dann habe ich wohl Glück gehabt... Hab gerade mal die Grafikkarte auf dem alten Board probiert mit Hilfe des Molex-PCIe-Adpaters und die lief da ohne Probleme und das NT ist ja auch nicht kaputt