Enermax Liberty 620W tauschen gegen ein Neueres?

-Overlord-

Lt. Commander
Hallo Leute

Hab in meinem aktuellen Rechner derzeit ein Enermax Liberty 620W verbaut. Plane im Moment ein kleines Upgrade und hab dann folgende Konfiguration:

-i7 2600k
-16 GB RAM (4 Module)
-Gigabyte Mainboard mit Z77
-AMD HD 7870 2 GB
-nVidia Quadro FX 1800 786 MB RAM (vielleicht hinfällig da i7?)
-Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatility Pro 64 MB
-1x SSD
-4x HDD

Meine Frage ist nun ob das Netzteil vielleicht zu viel Strom frisst oder so und ein Neueres sparsamer wäre?

Greetz
Overlord

Das Liberty 620W ist noch nicht von der 80Plus Organisation zertifiziert worden, erst das LibertyEco hat das 80Plus Abzeichen bekommen.

Ein aktuelles Modu 87+ oder Platimax ist tatsächlich deutlich effizienter als dein mittlerweile doch sehr in die Jahre gekommendes Liberty (sagen wir mal das Liberty hat 80% Effizienz, und die genannten kommen auf so 90%)

Ein neues Netzteil wäre durchaus deutlich sparsamer. Um jedoch die Anschaffung durch gesparte Stromkosten zu finanzieren müsstest du den Rechner häufig und lange unter Volllast laufen lassen.
Allerdings kommen dann auch Fragen auf wie ob du dein Netzeil ersetzen willst weil die Lastverteilung mittlerweile alles andere als ideal ist und das Netzteil selber vermutlich auch schon am Alter leidet.

Die Quadro FX1800 ist eine 9600GT... ich glaube nicht, das die sooo viel Rechenleistung dazutun kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Energieeffizienz liegt glaub ich bei 71% (hab ich mal in irgendeinem Test gelesen). Die Frage ist nur ob es sich rentiert wenn ich mir jetzt ein neues Netzteil kaufe :/

Preis Platimax 600W: 125 Euro
Sekundärseitiger Verbrauch deines System (inkl. Quadro) unter Last: 250W
Primärseitig eingespart durch 20% effizienteres Netzteil: 50W
Durchschnittlicher Strompreis: 25 cent/kWh

-> du musst 500kWh sparen um das Platimax zu amortisieren
-> das wären 10.000h unter Last
-> bei 8h Last am Tag wären das 3,5 Jahre Amortisationsdauer

(alles sehr grob gerundet!)

ja das Liberty ist nicht mehr das neueste, ein passendes zum Neuen PC wäre das Platimax oder das baugleiche und günstigere rev87+ 550W.

Alternativen : Seasonic G Series 450W, Be Quiet E9 450W...

Zurück
Oben