Enermax Liberty ELT400AWT: Startet nicht mehr, aber lt. NT-Tester ok. Was reparieren?

janer77

Rear Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Ich habe ein gutes altes Enermax Liberty ELT400AWT NT: Dieses startet leider nicht mehr richtig, ist aber lt. einem NT-Tester ok. Das NT lief an einem meiner Rechner. Nun wollte dieser vor einigen Monaten erst sporadisch und dann gar nicht mehr anspringen und ich habe schnell herausgefunden, dass es am NT lag.
Hab das NT dann gegen das aus meinem anderen PC getauscht und dessen NT in ersteren gebaut und siehe da: dort ging das Enermax wieder an! Allerdings nur einige Wochen, dann traten die selben Probleme auf...

Ich vermute es stimmt was mit dem Einschaltstrom/-spannung nicht. Da ist wohl die Schwelle zu niedrig. Denn wenn die Kiste einmal angelaufen war, gab es keine Probleme mehr.

Die Frage ist nun: Reparieren ja/nein? Was reparieren? Oder lässt sich das nicht durch einen Bauteiltausch wieder hinbiegen? Zwar ist das Ding schon ein paar Jahre alt, aber die Ausstattung ist recht gut (CM) und recht leise ist es auch. Eigentlich viel zu schade um es einfach weg zu werfen.
Hab jemand eine Ahnung?

Also, die erste Massnahme ist: ALLE Kondesatoren tauschen. Wenn der Fehler dann noch auftritt, kann es der Watchdog sein, und falls dieser es nicht ist, dann werden wohl die Messwiderstände verantwortlich sein. Aber genaues kann man ohne Messtechnik und technische Unterlagen nicht sagen.

Würde ich nicht reparieren. Die Kondensatoren haben bestimmt allesamt schon sehr nachgelassen, zumal die Effizienz knapp unterhalb der 80% Marke liegen wird.

Kauf lieber ein vernünftiges 400W Bronze NT. Da hast du länger was davon.

Theoretisch kann man das bestimmt reparieren. Man muss nur wissen was genau defekt ist und die Ersatzteile besorgen. Wenns ein Kondensator ist sind das wenige Cent. Das Problem ist nur, zum Rausfinden wäre Elektrotechnik Wissen nicht schlecht, ein Messgerät, zum Einlöten ein entsprechender Lötkolben und Routine im Löten.

Wenn das alles aber nicht zur Genüge vorhanden ist, immerhin dreht es sich hier um 230 Volt und man sollte schon wissen was man da tut, dann bleibt nur ein Neukauf. In eine Werkstatt zur Reparatur geben ist unsinnig und zu teuer. Aber so ein Repair-Cafe wäre perfekt dafür. Google mal danach ob eins in deiner Nähe ist ;).

Der Test mit dem NT-Tester (auch wenn das nur ein sehr einfaches geht-/geht-nicht-Gerät ist) ist ja positiv. Ich denke also nicht, dass es an einem Defekt liegt der den "Watchdog" anbeissen lässt.

Hab aber weder E-Technik Kenntnisse (nur rudimentär) noch was anderes ausser einem Standard-Lötkolben. Und alle Kapazitäten austauschen lohnt sich sicher nicht.

Mh, ich seh schon. dann eben doch ab in die Tonne. Hab eh nen ganzne Karton voll E-Schrott. Dann wird der eben noch etwas voller.... :( Schade.

Das Problem ist, dass ein Funktionstest nach der Reparatur extrem viel teure Technik voraussetzt. Reparaturen sind daher i.A. nicht wirtschaftlich.