Enermax Liberty oder Tagan PipeRock?

meikotimo

Lt. Commander
Moin die Herren,

vielleicht könnt Ihr mir ja noch 1/2 Ratschläge & Tipps geben, welches Netzteil ich denn jetzt behalten & einbauen soll!

Zur Zeit werkelt noch ein gutes altes Enermax Liberty ELT400AWT in meinem PC und dies nun schon paar Jahre OHNE Problme und Energieeinbrüchen, jeder Hardware konnte bisher versorgt werden.

Nun habe ich hier noch ein "altes" Netzteil der Serie Tagan PipeRock TG500-BZ Model: BZ500 rumstehen.
http://www.caseking.de/shop/catalog...TG500-BZ-PipeRock-Series-500-Watt::10388.html
Im Gebrauch hatte ich es in meinem PC noch nie, lief bisher ein knappes halbes Jahr in der Firma im Technik-PC.

Welche Frage mich jetzt plagt ist, welches Netzteil sollte ich eurer Meinung nach eher behalten und im Rechner verbauen?
Und welche Vor- / und Nachteile hätte welche Entscheidung?

Über ein paar Antworden würde ich mich sehr freuen,
mit freundlichen Grüßen.

Zuletzt bearbeitet:
lass das enermax drin, hatte das 400er liberty auch ca. 4 jahre am laufen, leise, stabile spannungen und nie probleme gemacht, was will man mehr.

Das erste Piperock war schon ein schönes Stück Technik und ist etwas stärker als das Liberty. Mir ist so als wenn gerade die Liberty auf 12V so ihre Problemchen verschiedener Art hatten.

Ja, das Netzteil ist es @Tinpoint

Zuletzt bearbeitet:
Die Tagan's der TG(BZ) Reihe,sind nicht so schlecht wie manche meinen.

Habe hier im Marktplatz ein TG 600 BZ (2.Rechner) erstanden und bin damit zufrieden.

Super finde ich den manuellen Modus,der alle 4 12V Rail's per Knopf zu einer switcht,um @12V 48 Ampere zu bringen.(grade bei den neuen Stromfresser Graka's nicht unerheblich).

Und die eigenständige Modularverkabelung find ich immer noch ganz Nice.

Wenn Du nicht wechseln MUSST !+ keine Hardware dazukommt die nach mehr Strom ''GIERT'' laß das Enermax Nt drinn.

Aber wenn Du Lust+Laune hast,dann Bau das Tagan ein.

Falsch machst Du damit NIX-ausser das Du ''Sinnlos'' mehr Strom Verbrauchst als Du benötigst !

Bitte:)

Und was machst Du nun mit Deinen NT's ?

Sag mal,Du Befeuerst dein Sys in der Sig. mit dem 400er Enermax ?

Wenn ja - nicht schlecht ! - ist ja fast Öko dein Sys! :D

Da schlumper ich mit 50 Watt mehr rum(PösePöse):)

Finde es echt GUT,wenn man nicht Sinnlos Überdimensionierte NT's verwendet die dann nicht Ausgelastet werden und im Wirkungsgrad nachlassen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tinpoint,

JEDER NT Hersteller hat Ausfallraten !

Einer mehr,mancher weniger.

Ich sag nur BQuit-die einen Liebe sie-die anderen mögen sie nicht so dolle..

Das Tagan nicht zu denn ALLERBESTEN Herstellern gehört ist vielleicht so,aber die sind mir immer noch LEIBER als ein ebay XY 1000Watt NT für 30,- ! DAS ist Müll ! :)

Würde an deiner Stelle ein Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 nehmen, sind 80+PLus gold mit wirkungsgrad von über 90%! einfach Super das teil ,werd mir allerdings demnächst ein Enermax MODU87+ 700W ATX 2.3, holn, für mich das sind 40€ mehr , für jede menge Leistung!

mfg

Jepp, das System wird mit dem NT befeuert ^^
Eine 2. GraKa kann aber nicht mehr mit rein - bzw. nur unter Windowsbetrieb :D

Ne, ein NEUES NT wird nicht gekauft - geht mir nur darum, welches ich behalte.

Das Tagan ist dazu nocht recht "bunt" im Betrieb aufgrund der LED-Beleuchtung,
sollte ich vll. demnächst eine neue GraKa kaufen, werde ich wohl erstmal testen, ob das "alte" Enermax noch genügen Power hat.
Sonst muss wohl mind. der 500er her.

Kannst ja hier wieder Posten wie es gelaufen ist,falls Du mal gewechselt hast und schreiben ob es für Dich GUT oder SCHLECHT war zu wechsel'n.

mfg bunker:)

ja genau und die Piperrock I waren eben nicht sehr zuverlässig, nebenbei einer der Gründe warum die Brands, Be quiet & Tagan nicht mehr bei Topower bauen lassen.

Vom Liberty kenn ich genau das Gleiche an Meldungen, bei starker Last auf 12V puff und weg im Gegensatz dazu laufen alle derzeit verbauten PipeRock I noch tadellos.

Zurück
Oben