ENERMAX LIQMAX III ARGB

anonym8135

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
42
Hallo, ich wollte mal fragen warum so viele Leute etwas gegen die Marke Enermax hat. Ich bekomme zu Weihnachten eine ENERMAX LIQMAX III ARGB. Ich habe gehört das die oft Verstopfen und ein Aluminium Radiator haben. Aber ist die Marke zumindest die aio die ich bekomme wirklich so schlecht? Bitte nur hilfreiche Antworten
 
Aluminium-Radiator ist perse kein Problem. Auch wenn das manche (vor allem AIO-Feinde allgemein) anders sehen. Problem ist aber, wenn der Materialmix aus Kupferkühler und Alu-Radiator schlampig verarbeitet ist. Und da ist Enermax in der Vergangenheit halt besonders negativ aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
kachiri schrieb:
Und da ist Enermax in der Vergangenheit halt besonders negativ aufgefallen.
In der Vergangenheit, aber ist das immernoch so oder haben sie das verbessert wenn auch bei der gleichen Serie wie ich habe
 
Es gab eine Serie von Enermax, welche mit erheblichen Problemen behaftet war. Seither ist die Marke leider ziemlich "verbrannt".
Aber rein theoretisch sollte man davon ausgehen, dass nach solch einem Problem alles dafür getan wurde, dass dies nicht noch einmal passiert.

Die Leute im CB-Forum sind aber bekanntermaßen sehr nachtragend (wer z.B. Ende der 90er Jahre mal eine defekte Seagate Festplatte hatte, der schwört noch heute, dass er nie dwieder eine Seagate kauft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und anonym8135
Drewkev schrieb:
Korrekt, die Liqmax III ist "bekannt" dafür.

Meine ist auch relativ schnell gestorben.
Haben die bei der III wieder verbessert oder ist es immernoch der gleiche stand wie z.b. vor einem Jahr? Bei artic gab es ja auch Probleme die wieder behoben wurden
 
@anonym8135
Keine Ahnung, du müsstest dann aber auch eine erwischen die ein entsprechendes Produktionsdatum hat. Ähnlich wie das MSI bei der CoreLiquid 240R/360R gemacht hat, da gibt's eine neue Revision bzw. V2.

Das Problem bei Arctic war/ist ein anderes, zudem hat sich Arctic öffentlich dazu geäußert und das auch bestätigt, zusätzlich entsprechend vorbildlich reagiert. Kannst du nicht wirklich vergleichen.
 
Creeping.Death schrieb:
Es gab eine Serie von Enermax, welche mit erheblichen Problemen behaftet war.
Ist das die III gewesen oder eine andere, weil es nur um mein Modell an sich geht?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Keine Ahnung, du müsstest dann aber auch eine erwischen die ein entsprechendes Produktionsdatum hat.
Hat sich wenigstens das allgemein bei enermax verbessert oder ist die Qualität immernoch so?
 
Wir sind ja alle keine Produkttester und können immer nur aus eigenen Erfahrungen berichten oder eben aus dem was andere berichten bzw. was das Internet so hergibt.
Wenn sich Ausfälle eines Produktes häufen, findet man im Netz auch immer entsprechende Berichte. Und zwar gehäuft. Bei der CoreLiquid 240/360R gab es ja auch eine auffällige Häufung. Da hatten wir hier im Forum teils täglich Threads.
Persönlich war ich auch betroffen, dass nach gut einem halben Jahr die Kühlleistung insbesondere unter Gaming Last deutlich nachgelassen hat, so dass am Ende ein auf Silten getrimmte Wraith Prism besser gekühlt hat.

Mach dich nicht verrückt. Freu dich über das Geschenk, bau es ein und geh einfach mal davon aus, dasss Enermax gelernt hat und alles in Ordnung ist. Als Hersteller wird man einen Teufel tun und bei der QS schludern, wenn man bereits solch einen "Skandal" unterm Fuß kleben hat.

Von der CoreLiquid 240/360R hört man inzwischen auch weniger und scheinbar ist die zweite Revision tatsächlich ohne Fehler. Auch bei der baugleichen C240/360 bzw. P240/360 (nur andere Gestaltung des Kühlblock) gibt es keine negativen Berichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anonym8135
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mich mal der Liqmax III 360 meines Cousins annehmen werde
und mal kucken will, wieso sie nicht mehr kühlt. Nach knapp über zwei Jahren, also so n paar Sekunden nach der Garantie, kühlt die nicht mehr ordentlich.

Da ich beim Kumpel vor ein paar Jahren schon bei der Liqmax II 240 so ne Operation vorgenommen habe,
hatte ich den Verdacht, dass sie einfach verdreckt ist und ne Reinigung und ordentliche Kühlflüssigkeit braucht.

Und wie recht ich doch hatte.

20230826_182416.jpg


20230826_184131.jpg


20230826_182244.jpg


20230826_205836.jpg


Die Coldplate lässt sich über 6 Torx 8 Schrauben und zwei weiss der Geier was Schrauben, wo man son Gabelschlüssel braucht um diese zu lösen aufschrauben.
Bei der zweier Liqmax waren das noch einfache Kreutzschlitz Schrauben, ging wesentlich einfacher auf.

Die Liqmax II war damals sehr viel deutlicher verdreckt, vor allem die Zu- und Abgänge an der Pumpe, was hier jetzt gar nicht der Fall war.
Die Finnen sind aber auch hier komplett zu, da geht kaum noch Flüssigkeit durch.

Und auch diese Mal wieder gab es gröbere Partikel in der Suppe. welche jetzt bräunlich und nicht mehr grünlich ist.

Die Coldplate also mit alter Zahnbürste und Spühlmittel so halbwegs ordentlich geputzt und das System ordentlich durchgespühlt, optimalerweise mit Dest Wasser.
Die Gummi Dichtung hab ich nur etwas abgespühlt, diese erschien mir sauber.

20230826_185129.jpg



Danach über den Fillport am Radi bei den Anschlüssen, erstmal den Wärmetauscher mit neuer Kühlflüssigkeit befüllt und dann oben am CPU Kühler/Pumpe die Schläuche voll machen.
Das Befüllen über die Pumpe ging bei der Liqmax II wesentlich einfacher, da gab es deutlich grössere Öffnungen, aber mit nem feinen Trichter, die Pumpe als höchsten Punkt zum Entlüften aufhängen und den Radi darunter hängend in alle Richtungen drehen, kriegt man die Luft raus und genug Flüssigkeit ins System.
Wie immer habe ich das blaue Double Protect Ultra verwendet.

Das Teil hängt jetzt die Nacht noch über Kopf über einem Küchenpapier, um zu kucken ob sie komplett dicht ist, aber ich bin guter Dinge, dass alles geklappt hat.
Auch da ist das Blaue oder auch Rote DP sehr gut geeignet, wenn das Teil leck ist, sieht man es sofort auf dem Papier.

Die Pumpe bewegt sich wieder ohne Müh so von wegen Wiederstand, wie es eben sein sollte.

Schon die Zweite Apaltek Rettung von meiner Seite.

Die Butze sollte langsam mal auf den Trichter kommen, brauchbare Kühlflüssigkeit zu verwenden und beim
Radi-löten etwas sauberer zu arbeiten.

Der Witz ist, nach so einer Operation ist so ne Liqmax, egal ob die Zweite oder die Dritte, ne sehr potente und richtig eingestellt, gleichzeitig auch eine sehr, sehr leise Kühlung und das für eine längere Zeit!
Daher empfand ich die Rettung als sinnvoll. Und wir wolln ja auch keine Ressourcen verschwenden!

Schade ist nur, dass Apaltek die Dinger nicht gleich ordentlich ausliefert.

Die AM5 Halterung, welche inzwischen bei ner neuen LM III dabei ist, kam fürn 10er, also fürs Porto von Enermax bereits in die Schweiz. Bei LGA1700 ist es wohl genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Zurück
Oben