silence1408
Cadet 3rd Year
Cpu: i9 9900k
MoBo: MSI MPG Z390 Carbon
GraKa: MSI RTX 2070 S
AiO: Enermax liqtech II rgb 360
Guten Tag,
habe das Forum ein wenig durchsucht aber kein passendes Thema gefunden.
Seit 2 Tagen habe ich ein Problem mit meiner AiO von Enermax.
Ich verlinke 2 Videos indenen man hören kann worum es sich handelt:
(LAUTSTÄRKE BITTE ETWAS RUNTER STELLEN! VIDEO IST ZIEMLICH LAUT!)
(47sek) (ja, ram auf 2133 windoof ist neu )
(11sek)
Ich kann die Pumpe, wie im Bild (Anhang) zu sehen ist, trotz sehr niedriger Lüfterkurve nicht einstellen.
Im Uefi als auch im MSI Dragon Center kann ich einstellungen vornehmen aber ändern tut sich nicht´s.
Die Pumpe läuft standartmäßig auf 2800 RPM dann ist sie auch nicht zu hören. Das Geräuch tritt auf wenn die Pumpe auf
3000-3200RPM läuft.
Die Temperaturen im idle sind bei 30*.
Den Pumpenanschluss habe ich von Pump_Fan auf CPU_fan geändert= Pumpe war glaube dann komplett aus da im idle 40-50* waren und mir bei CPU- als auch Pumpenlüfter 0 RPM angezeigt wurden.
Mir fällt nicht´s mehr ein was ich noch ändern könnte. Falls sich hier niemand finden lässt werde ich wohl die 5 Monate alte AiO nehmen und aus dem Fenster schmeißen.
Werde dann wieder auf Luftkühlung umsteigen.
Ich danke für eure Hilfe und Vorschläge!
Bleibt gesund.
MfG
MoBo: MSI MPG Z390 Carbon
GraKa: MSI RTX 2070 S
AiO: Enermax liqtech II rgb 360
Guten Tag,
habe das Forum ein wenig durchsucht aber kein passendes Thema gefunden.
Seit 2 Tagen habe ich ein Problem mit meiner AiO von Enermax.
Ich verlinke 2 Videos indenen man hören kann worum es sich handelt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich kann die Pumpe, wie im Bild (Anhang) zu sehen ist, trotz sehr niedriger Lüfterkurve nicht einstellen.
Im Uefi als auch im MSI Dragon Center kann ich einstellungen vornehmen aber ändern tut sich nicht´s.
Die Pumpe läuft standartmäßig auf 2800 RPM dann ist sie auch nicht zu hören. Das Geräuch tritt auf wenn die Pumpe auf
3000-3200RPM läuft.
Die Temperaturen im idle sind bei 30*.
Den Pumpenanschluss habe ich von Pump_Fan auf CPU_fan geändert= Pumpe war glaube dann komplett aus da im idle 40-50* waren und mir bei CPU- als auch Pumpenlüfter 0 RPM angezeigt wurden.
Mir fällt nicht´s mehr ein was ich noch ändern könnte. Falls sich hier niemand finden lässt werde ich wohl die 5 Monate alte AiO nehmen und aus dem Fenster schmeißen.
Werde dann wieder auf Luftkühlung umsteigen.
Ich danke für eure Hilfe und Vorschläge!
Bleibt gesund.
MfG
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: