Enermax MODU 82+ 425W und i7? GTX285?

stokehold87

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum! ^^

Ich habe mir ein paar neue Hardware-Komponenten zugelegt und frage mich nun ob mein derzeitiges Netzteil:

"Enermax Modu82+ 425W" das noch stämmen kann?

Ich habe natürlich schon den Rechner von meisterkuehler.de herangezogen und benötige trotzdem noch mal eure Meinung.

Mein System: (wird morgen geliefert)

CPU: Intel Core i7 - 2600k
BOARD: ASUS P8P67-M R.3.0
Graka: übertaktete GTX275 / nehmen wir lieber eine GTX285 an
RAM: 2 x 4GB DDR3-RAM / Corsair Vengeance (PC1600, 8GB, CL9)

1 x DVD-Brenner Laufwerk
1 x Prozessor Lüfter
1 x Zusatz Lüfter
1 x SATA 3,5" Zoll Festplatte

Der Rechner zeigt mir nun einen Wert von 420 Watt an!

Ich habe mir gedacht ich teste erstmal ob das alles noch klappt oder ob der PC dann irgendwann ausgeht... Sind das denn immer MAX Leistungswerte des Rechners?

Wie ist eure Meinung dazu?

Dein NT dürfte das noch gut wegstecken. Da würd ich mir mal keine Sorgen machen ;-)
Erst wenn du deine CPU mit Spannungserhöhung versuchst bis ins undendliche zu OCen würde ich mir sorgen machen

Das packt das Enermax.

Hi

Ich denk schon dass das geht.
Mein PC (siehe Signatur) verbraucht beim Zocken ~380W (zeigt mein Strommessgerät an). Und meine GTX580 zieht doch n bissl mehr als eine GTX 275/285. Ok ich hab zwar keinen i7 aber groß is der Unterschied zum i5 nicht.

An deiner Stelle würd ichs ausprobieren. Kaputt gehen tut nichts falls das Netzteil zu schwach wäre. Der PC würde in dem Falle eines zu schwachen NTs Freezen oder ausgehen. Von daher: Versuch dein Glück ;)

das wird es wohl schaffen, Du solltest aber Furmark und Prime meiden!

Sonst, wenn es abschaltet, weisst Du, dass Du ein stärkeres benötigst!

Lars_SHG schrieb:
das wird es wohl schaffen, Du solltest aber Furmark und Prime meiden!

Quatsch, NT ist vollkommen ausreichend, auch dafür.

digitalangel18 schrieb:

Zumindest beides gleichzeitig würd ich nicht laufen lassen. Mein PC zieht dann laut Messgerät dann 605W. Meine Maximalbelastbarkeit (laut Hersteller) sind "kurzzeitig" 630W.

Also mit Prime und FurMark gleichzeitig den PC malträtieren würd ich auch nicht empfehlen!

Wow das geht ja runter wie Butter ^^ Soo viele schnelle Antworten!
Sehr sehr geil *gg*

Dann werde ich das mal testen und morgn kurz berichten ob es läuft!

Soweit vielen Dank!

PS: von Furmark kann man aber nich einfach so die finger lassen wenn man neue hardware hat^^ ma sehn ;)

Ich habe das 425W Enermax drin und fast die gleiche Konfig wie der TO (2600k @4.6ghz, gtx260 oc, 4*ram, 2HDDs) PC braucht bei Prime+furmark ganze 330W, wenn ich das noch mal 0.82 (Netzteileffizenz) nehme komme ich auf 280W Leistungsaufnahme der Komponenten. Bei Crysis komme ich im Schnitt auf entspannte 230W vorm Netzteil. Da kannste ja fast noch eine GTX260 dazu stecken ;) Reicht also dicke.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Rechner zeigt dir 420W?, das ist ein völlig überzogener Wert. Schau dir doch mal die realen Werte von CB an, es wurde ein i7-2600k @ 4,5GHz verwendet: https://www.computerbase.de/artikel...test.1524/seite-8#abschnitt_leistungsaufnahme

Die GTX 275 / 285 dürfte etwas mehr als eine GTX 460 verbrauchen. Das macht mit dem i7 unter Spielelast lächerliche 250W-300W primärseitig! Also muss das Netzteil ca. 210W-260W liefern.

MfG

Edit: @Der_Karlson: What? 605W, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, eine GTX 590 verbraucht im CB System 518W primärseitig, also 440W sekundärseitig. Klar fordert Furmark und Prime die Komponenten wesentlich mehr aber 605W?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@all: die graka hab ich schon länger^^

ich habe zur zeit einen intel e8200 und das hat das ganze system dermaßen runtergerissen!

die graka kann ich ja immer noch schnell ersetzen, wollte nur die basis dafür erstmal bieten und gucken wie sehr jetzt die graka alles runterzieht^^

Weil vorhin schonmal nen thread war: enermax power calculator googlen und alles komponenten eingeben, fertig^^

ich glaube nicht, da wenn du alles auf volllast laufen hast dann werden wogl 425 nicht ausreichen! mind 500W

man muss ja alles mit einbeziehen und nicht nur die CPU und GPU!

Siehe mein Beitrag oder den Test von Computerbase, nix mit 500W :rolleyes:

punkrockfan schrieb:
[...]enermax power calculator[...]

Der rechnet auch nicht den Verbrauch aus, es ist eine Leistungsempfehlung für ein Netzteil eines Netzteilherstellers...
Da kommt bei meinem System (ohne Übertaktung) unter 100% Last 435W raus, soll ich nachher mal runter gehen und Prime + Furmark starten? da werden wahrscheinlich mehr als 100W weniger raus kommen.

MfG

the_ButcheR schrieb:
Edit: @Der_Karlson: What? 605W, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, eine GTX 590 verbraucht im CB System 518W primärseitig, also 440W sekundärseitig. Klar fordert Furmark und Prime die Komponenten wesentlich mehr aber 605W?

MfG
2xupload_2b91896177253827c8bd02a1905d3ef8.jpg

Das teil hat mir immer zuverlässige Werte geliefert bisher...
Wie gesagt: Prime "maximum heat" und Furmark "burn in test" gleichzeitig :)
Nach 1 min hab ich lieber abgebrochen :D

Zurück
Oben