• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Enermax Modu 82+ 525W Funkensprung

Sk8er_SF

Ensign
Enermax Modu 82+ 525W - Neues gesucht

Hi Community,

habe gestern ein sehr komisches Problem mit meinem Netzteil gehabt. Ich hab meinen PC + Monitor, usw. an eine Steckerleiste angeschlossen. Als ich diese gestern angemacht hab, bin ich erstmal zwei Schritte zurück gegangen, weil auf einmal ein lautes *Plopp* + Funkenartiges aus meinem Netzteil kam. Ich hab dann sofort alles abgesteckt und die Sicherung wieder rein. Hab dann eine andere Steckerleiste angesteckt und es mal vorsichtig wieder probiert. Siehe da, alles läuft wie normal, Bildschirm, PC alles geht an. Dann dacht ich mir es muss wohl an der Steckerleiste gelegen haben, weil da der Ein-/Ausschalter schon etwas locker war. Gerade eben schalt ich meine neue Leiste ein und das gleiche Problem nochmal, nur lang nicht so laut und extrem wie gestern. PC geht immer noch wie ihr seht. Kann es sein, dass mein NT einen Schaden hat? Möchte eigentlich meine teure Hardware nicht beschädigen...

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
war das eine 99Cent billig Steckdosenleiste beim ersten mal?

na dann würde ich das teil mal austauschen...klingt ja nicht gerade gesund ;-)

bei steckerleiten kann eigentlich nicht viel kaputt gehen entweder sie gehen oder sie gehen gar nicht.

Edit: Auf Ebay gibt's grade das IIer in der 625W Version ohne Kabel. Das wäre sonst ja auch perfekt...
http://www.ebay.de/itm/ENERMAX-EMD62...00913733339%26

Bevor du zuviel Geld für ein veraltetes Modell ausgibst, dass für dein System wahrscheinlich auch noch zu groß ist, warte erstmal weitere Antworten ab. Ansonsten gibt es für 70€ schon bessere Geräte (auch von Enermax).

hatte das gleiche NT und irgendwann auch das gleiche Geräusch, allerdings ohne Sicherung raus!!
Bei mir gabs da keinerlei Probleme, bis es dann irgendwann, sichtbar, ein Aufblitzen + "knistern" im NT gab, wenn ich die Steckerleiste angemacht habe. Das trat aber immer nur beim einschalten der Steckerleiste auf, blieb das NT am Strom gabs keine Probleme. Hab es dann aber aus Sicherheitsgründen gegen ein neues getauscht.

Ursache war wohl eine defekte Issolierung innerhalb des NTs!

Wie alt ist das Ding denn? Hat das eventuell noch Garantie? zumindest auf den Modu87+ waren 5 Jahre Garantie drauf.

herrhannes schrieb:
Wie alt ist das Ding denn? Hat das eventuell noch Garantie? zumindest auf den Modu87+ waren 5 Jahre Garantie drauf.

Gute Frage, könnte schon 4 - 5 Jahre alt sein. Ist ein Modu 82+ von der ersten Generation.
625W wären sicherlich zu viel für mein System. Da steckt ne HD 7970 und n i5 2500K drin

Falls du noch nicht daran rumgebastelt hat und es noch keine 5 Jahre sind und das auch für die Modu82+ gilt: Rechnung suchen, RMA-Schein ausdrucken und ausfüllen und ab damit zu Enermax ;)

Edit:
Ausnahmen: Für die Netzteilserien MaxRevo, Platimax, Revolution85+, Revolution87+, Modu87+ und Pro87+ gilt eine Herstellergarantie von 5 Jahren.
Hmm, das sieht schlecht aus. Packung hast du auch nicht mehr?

Packung hab ich noch, aber Rechnung glaub ich nicht mehr...

Edit:

Hätte mir das hier ausgesucht -> http://www.mindfactory.de/product_i...att-Enermax-Triathlor-Modular-80--Bronze.html

Preis ist ok und in der Liste der empfehlenswerten Netzteile (hier im Forum) ist es auch mit vorne dabei.

Ich habe bei meinem Modu 82+ die Kabelstränge alle gesleeved. Wie es auf den Bilder aussieht müssten das auch beim Triathlor noch die gleichen Anschlüsse sein.
24625

Kann ich bedenkenlos meine alten Kabelstränge weiter benutzen oder doch lieber die neuen nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal bei Enermax nachfragen

Sehr schön, dass ein Thread hier ist der dieses Netzteil behandelt.
Ich habe dieses Netzteil.

Ein i7-3770k/i7-4770k + 7970 Gigabyte Ghz + Samsung SSD + 1TB-HDD dürfte kein Problem sein für dieses Netzteil oder?

Zurück
Oben