Enermax Modu 87+ 800 Watt Lüfter dreht nicht

Nova_Prospekt

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.206
Hallo Zusammen,

wie im Titel geschrieben dreht mein Lüfter nicht mehr. Ich habe das Netzteil 2011 gekauft. Ich hatte das Netzteil geöffnet um nach 7 Jahren mal das Netzteil zu entstauben. Ist es möglich den Lüfter zu tauschen?, dieser ist nur mit einem 3-Pin Stecker auf der Platine befestigt. Garantie hat das Netzteil nicht mehr.

PS: Das Netzteil funktioniert noch!, nur der Lüfter dreht nicht.

Gruß
Crossfire Sebi
 
Kannst ihn tauschen. Musst dann eben etwas halbwegs vergleichbares an den Lüfterdaten finden.
Die Sicherheitsregeln beachten wenn du das NT aufmachst.
Over Temperatur Protection ist zudem ein Plus an Sicherheit beim Lüftertausch dann im Betrieb.
 
Viel Auswahl bleibt bei dem sonst unüblichen Format 135x135x25mm nicht. Und schon gar nicht im Bereich von Lüftern die über 1000UPM gehen können.

Den Lüfter mal direkt angeschlossen an 12V? Einfach um zu sehen ob das Problem nicht doch wo anders liegt.
 
sind die 135mm im Grunde nicht auch 140er nur anders genannt weil "140" ein Patent hat ? Schraubenlöcher muss man halt notfalls anpassen.
 
Wer hat denn ein Patent auf 140er Lüfter? Die gibt es doch so gut wie von jedem Hersteller und das sogar schon ab 2 Euro

Ich denke mal, dass in manchen Netzteilen eher deshalb 135mm drin sind, weil 140mm nicht mehr ins Gehäuse passen.

Man sollte auf jeden Fall beachten, dass der Ersatz-Lüfter im Netzteil auf alle Fälle mindestens genau so viel maximale Leistung bringen muss, wie der Originallüfter. Das muss nicht unbedingt die selbe Drehzahl sein, die Förderleistung kann je nach Design verschieden ausfallen bei gleicher Drehzahl. Auch der statische Druck bzw. das Abstrahlverhalten der Luft kann einen Unterschied machen. Manche Lüfter mit wenig statischem Druck blasen z.B. sehr viel Luft schräg seitlich weg und nur wenig gerade mittig. Genau hier könnte das Netzteil aber die meiste Kühlung brauchen.
Wenn man ein 800W Netzteil hat, es aber sowieso nur mit max. 400 W belastet, dann kann die Leistung natürlich auch ein bisschen weniger ausfallen - nur wie viel weniger kann man nicht so einfach sagen.

Da es sich um ein Enermax handelt, kann man zumindest davon ausgehen, dass es selbst bei ausgefallenem Lüfter nicht in Flammen aufgehen wird, man hat also auf jeden Fall mehr Sicherheit. Deshalb würde ich wenn dann auch nur bei einem hochwertigen Netzteil mit guten Schutzschaltungen überhaupt den Lüfter tauschen. Aber wie gesagt, Enermax sollte in der Hinsicht kein Problem sein.

Wenn der Lüfter mit 3-Pin angeschlossen ist, dann müsstest du noch wissen ob er per PWM oder per Spannung geregelt wird. Wenn du einen PWM-Lüfter kaufst, dann gehst du auf Nummer sicher, den kann man auch über Spannung regeln - anders herum geht es nicht.

P.S. ich würde auch erst mal den vorhandenen Lüfter außerhalb an einem Netzteil testen. Es könnte schließlich auch die Spannungsversorgung des Lüfters im Netzteil kaputt sein, dann nützt dir ein neuer Lüfter nichts.
Ein Test-Netzteil für Lüfter kann man sich einfach aus einem alten 12V (Festplatten-)Netzteil bauen, sowas hat man ja hin und wieder mal übrig. Daran einfach einen (oder zwei oder drei parallel) Molex Anschlüsse anlöten, daran kann man dann Lüfter sehr einfach testen. Bei zwei oder drei Molex Anschlüssen am Kabel hat man gleich ein sehr schönes Testgerät, um verschiedene Lüfter direkt vergleichen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Nicht auf die Lüfter selbst, nur wenn solche in ein Netzteil verbaut werden darf man wohl nicht immer von 140mm sprechen. Deshalb haben viele auch 139mm in den Beschreibungen.
 
Patent wohl nicht, eher genormt, wenn überhaupt.

Muss @K3ks allerdings zustimmen, kann bei falschem Handling nen ordentlich Schlag geben.
Um direkt tödlich zu sein, braucht es einiges, aber Stromunfälle haben die unangenehme Eigenart, auch nach gut 24h noch Herzrhythmusstörungen auslösen zu können und dafür reichen bei Gleichstrom bereits 40mA, bei Wechselstrom 25mA.

Mir wäre es jedenfalls das akute Risiko nicht wert und auch nicht das potenzielle, das ich gepfuscht hab und mir im schlimmsten Fall die Hütte abkokelt, wo man für 50-70€ was neues bekommt.
 
Nach 7 Jahren im Einsatz könnte man sich ja auch einfach mal ein neues Netzteil mit aktueller Technik kaufen, statt in dem alten noch rumzufummeln.
Zumal es potentiell lebensgefährlich sein kann, da rumzubasteln.
 
Sicherlich besteht ein hohes Risiko eines elektrischen Schlages wenn man sich nicht auskennt.

Nur vorsichtig den Deckel abnehmen und das Stromkabel vom Lüfter trennen, hat vermutlich noch keinen umgebracht. Man hat die Finger dann höchstens im sekundären Niederspannungsteil des Gerätes.

Sicherlich wäre es dennoch immer zu empfehlen die/den Siebeelko/s zu entladen. (Bis zu 420V bei APFC und 230VAC)

Ich bleibe dabei, dass wirklich größte Problem bleibt es einen brauchbaren Lüfter zu finden. 135mm ist unüblich und der Markt gibt fast nix her. Kostet ein Ersatz dann noch 20€ kann man diese 20€ gleich in ein neues Netzteil mit neuerer Technologie stecken.
 
Doch hat schon jemand umgebracht, auch ausgeschaltet speichern die Elkos längere zeit sehr hohe Spannungen.

http://www.dailymail.co.uk/news/art...lahoma-dies-electrocuted-fixing-computer.html

Probem ist einen Lüfter zu finden der auch die gleiche Start Spannung hat, sonst startet der Lüfter nicht und der die gleichen Fördermengen hat sonst überhitzt das NT

Bevor der TE jetzt rumfummelt und 10€ für Lüfter ausgibt der vielleicht nicht funktioniert, vielleicht nach 7 Jahren mal doch was neues kaufen, ja NT bringt keine FPS


@highks 140mm Lüfter in NT: wen ich mich richtig erinnere war das Super Flower die hatten Patent drauf Lüfter größer als 140mm zu verbauen xD

Ihr würdet euch wundern bei Lüftern hat ein Hersteller Patent auf 4Pin Adapter nur in BRD glaube Arctic , da musste nicht ein Hersteller schonndiese aus der Verpackung entfernen xD
 
Zurück
Oben