Wer hat denn ein Patent auf 140er Lüfter? Die gibt es doch so gut wie von jedem Hersteller und das
sogar schon ab 2 Euro
Ich denke mal, dass in manchen Netzteilen eher deshalb 135mm drin sind, weil 140mm nicht mehr ins Gehäuse passen.
Man sollte auf jeden Fall beachten, dass der Ersatz-Lüfter im Netzteil auf alle Fälle mindestens genau so viel maximale Leistung bringen muss, wie der Originallüfter. Das muss nicht unbedingt die selbe Drehzahl sein, die Förderleistung kann je nach Design verschieden ausfallen bei gleicher Drehzahl. Auch der statische Druck bzw. das Abstrahlverhalten der Luft kann einen Unterschied machen. Manche Lüfter mit wenig statischem Druck blasen z.B. sehr viel Luft schräg seitlich weg und nur wenig gerade mittig. Genau hier könnte das Netzteil aber die meiste Kühlung brauchen.
Wenn man ein 800W Netzteil hat, es aber sowieso nur mit max. 400 W belastet, dann kann die Leistung natürlich auch ein bisschen weniger ausfallen - nur wie viel weniger kann man nicht so einfach sagen.
Da es sich um ein Enermax handelt, kann man zumindest davon ausgehen, dass es selbst bei ausgefallenem Lüfter nicht in Flammen aufgehen wird, man hat also auf jeden Fall mehr Sicherheit. Deshalb würde ich wenn dann auch nur bei einem hochwertigen Netzteil mit guten Schutzschaltungen überhaupt den Lüfter tauschen. Aber wie gesagt, Enermax sollte in der Hinsicht kein Problem sein.
Wenn der Lüfter mit 3-Pin angeschlossen ist, dann müsstest du noch wissen ob er per PWM oder per Spannung geregelt wird. Wenn du einen PWM-Lüfter kaufst, dann gehst du auf Nummer sicher, den kann man auch über Spannung regeln - anders herum geht es nicht.
P.S. ich würde auch erst mal den vorhandenen Lüfter außerhalb an einem Netzteil testen. Es könnte schließlich auch die Spannungsversorgung des Lüfters im Netzteil kaputt sein, dann nützt dir ein neuer Lüfter nichts.
Ein Test-Netzteil für Lüfter kann man sich einfach aus einem alten 12V (Festplatten-)Netzteil bauen, sowas hat man ja hin und wieder mal übrig. Daran einfach einen (oder zwei oder drei parallel) Molex Anschlüsse anlöten, daran kann man dann Lüfter sehr einfach testen. Bei zwei oder drei Molex Anschlüssen am Kabel hat man gleich ein sehr schönes Testgerät, um verschiedene Lüfter direkt vergleichen zu können.