Enermax Modu 87 auf dem Kopf

ABC_Freak

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
333
Servus,

hat jemand erfahrungen mit dem Modu87 und der Monate "auf dem Kopf"?
Einige gehäuse (darunter auch mein neues) haben ihr netzteil jetzt unten dafür aber 180° gedreht.

Das Modu87 ist ja semi passiv ausgelegt und diese montage (zumindest für mich) noch kein Standard.

Gibts da Erfahrungen dazu? Ist es vielleicht sogar untersagt diese NT so einzubauen?
 
Wüsste nicht warum es nicht gehen sollte.
In meinem NZXT H2 ist das Cougar A450 auch unten verbaut.
Saugt aber auch von unten an.
 
Eigendlich ist das kein Problem, das Nezteil andersherum eizubauen, und ich bin der Meinung, dass das 87+ sogar dafür ausgelegt ist, sorum eingebaut zu werden, denn bei meinem war der Enermax Aufkleber verkehrtherum aufgeklebt und das scheit die Regel zu sein^^

zum Verständnis: das Netzteil unten und der Lüfter oben richtig?
 
Ist nicht untersagt und aus mehreren gründen durchaus sinnvoll...
Allerdings haben die meisten Gehäuse unten einen Ausschnitt, dass die Luft von Außen angesaugt wird. Hilft enorm die Temperaturen und die Lauststärke zu senken.
 
ach mist suche auf Englisch hat geholfen:

"Enermax explained the reason for not attaching it [the sticker] in the factory is that the company doesn't know what direction the user is going to mount the power supply, since various cases have the PSU at the bottom and others have it at the top. If they pre-apply the sticker, it would be upside-down for some users." (quelle: http://www.anandtech.com/show/2920/3 )

das heißt für mich, das dieser umstand schon bedacht wurde, somit sollte es kein problem sein. Sorry für den "spamm"
Ergänzung ()

oha danke für die schnellen antworten :)

Wie der Blitz hier.
 
Ich benutze dein Seasonic X-750, bei dem habe ich den Lüfter auch nach oben ausgerichtet, ist meiner Meinung nach besser, da mein Lüfter fast nie anspringt, da es einfach nicht zu warm wird. Drehe ich das Netzteil "richtig" springt der Lüfter fast immer an. :)
 
Enermax semipassiv?
Das wäre mir neu, meines Wissens nach sind die Lüfter der Pro 87+ und Modu 87+ bei geringer Auslastung immer mit 330 U/min am werkeln.

Wie dem auch sei: Die Ausrichtung im Gehäuse ist egal, das Netzteil kommt mit beidem klar.
 
Richtig, das Modu87 ist nicht semipassiv. Es kommt bei einigen Exemplaren leider zu Anlaufschwierigkeiten des Lüfters.
 
Netzteil unten und den Lüfter nach unten natürlich nur,wenn du da unten auch dementsprechend Lüftungsschlitze oder dergleichen im Gehäuse hast.
Und das Gehäuse sollte auch Füße haben,so daß es zumindest etwas Abstand vom Boden hat,damit das Netzteil auch Luft von unten ziehen kann.Also nicht das du eventuell die Füße entfernt hast.Der Boden sollte auch dementsprechend plan sein also nicht auf nem schönen flauschigen Stück Teppich stehen oder so,was die Luftzufuhr beschränken könnte.
Hast du ein Gehäuse mit Lüftungsöffnungen nach unten für das Netzteil,dann wäre es auch von Vorteil das Netzteil so einzubauen.
So würde das Netzteil von unten her mit genügend Luft versorgt werden und deine Grafikkarte von dem normalerweise verbauten Lüfter vorne im Gehäuse.
So würden Graka und Netzteil nicht um die Luft "kämpfen" müssen und weniger Luftverwirbelungen im Gehäuse entstehen.
Du brauchst dir auch keine Sorgen zu machen,das das Netzteil vielleicht zu wenig Luft bekommt,das passt schon.
Ich selbst habe es auch unten mit Lüfter nach unten verbaut.Mein Lian Li hat unten mehrere Lüftungsschlitze.Meine Kiste läuft 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche.
Auch nach mehreren Stunden Battlefield Bad Company wird es gerade mal Handwarm.
 
Zurück
Oben