Enermax Modu 87+ - Lüfter dreht nicht immer an

noby74

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe gestern oben genanntes Netzteil erhalten. Leider läuft der Lüfter beim starten nicht immer an. Dann muss ich ihn erst anschubsen, damit er läuft. Er scheint auch win wenig unrund zu laufen.

Ich habe bei mir im antec Threehundred das Netzteil unten eingebaut, bei dem Gehäuse ist das so. Kann es sein dass dies das enermax nicht verträgt, oder ist der Lüfter einfach defekt?

ist normal dankt Tempsteuerung ist bei mir genauso

habe ihn nach oben montiert, Lüfter dreht nur wen ich das Case mal offen habe

Ruf den bequiet Support an. Die Jungs sind wirklich beim Problemlösen wirklich voll drauf.
Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Defekt. (bin mir aber nicht sicher, aber wenn sich das NT im passiv Betrieb befindet, sollte der Lüfter auch nach einem anstupsen nicht laufen)

Eventuell musst du diesen Defekt auch über den Händler abwickeln.

EDIT: Ah, du hast ja ein Enermax.

Dass sich der Lüfter nicht immer von alleine andreht, ist keineswegs normal und hat auch rein gar nichts mit der Lüftersteuerung zu tun. Semipassiv sind die Modu-87+-Netzteile nämlich nicht.

Also, schreibe ruhig den Be-Quiet Enermax-Kundendienst an ;).

Das Netzteil ist Temperaturgesteuert, also wenn der Lüfter nicht gebraucht wird dreht er auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
first-samurai schrieb:
Könnt ihr eigentlich mal lesen bevor ihr dazu was schreibt [...]

Könntest du dich erst einmal über ein Produkt informieren, bevor du andere scheltest? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ja ein guter Link wegen Lautstärke

wenn du das Netzteil testen willst halte oder finde eine Stelle am Gehäuse und stelle den Lüfter nach unten ein, am besten irgendwie in der Nähe der Grafikkarte oder wo es sonst heiß wird und teste ob sich dann der Lüfter dreht

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Enermax Modu87+ 500W bei mir zuhause und der Lüfter dreht definitiv immer. Daran ist nicht zu rütteln. Dreht er sich nicht, stimmt etwas an der Stromversorgung des Lüfters nicht. Die Temperaturregelung trifft nur auf die Geschwindigkeitsänderung ab diesen Basisgrundgeschwindigkeitswert zu.

@first-samurai
Möglicherweise hast du den denselben Defekt.
Meiner Meinung nach sollte der Lüfter in jedem Fall anlaufen. Die Temperatursteuerung regeltn nämlich nicht bis 0 runter. (kein semi-passiv NT)

Er scheint auch win wenig unrund zu laufen.
Dann ist die Sache doch relativ eindeutig, oder?

Habe mal Nachgeschaut und den Lüfter angeschubst jetzt läuft er

Sorry stimmt ihr habt Recht, aber habe ich Bock den retour zu schicken ich weis nicht das dauert doch mal wieder eine Ewigkeit

werde das mal weiter beobachten und dann schauen was ich machen werde

Ist aber auch so das die Hersteller sich für ein und das gleiche Produkt "Änderungen" vor behalten - deswegen könnte es durchaus sein das der Lüfter bei späteren Modellen auch mal anders reagiert - mal beim Support nachfragen!

@first-samurai
sei doch nicht gleich auf 180
fakt ist: das enermax dreht von anfang an.
je höher die netzteil temperatur steigt desto höher dreht der lüfter.
ihr müsstet euch beide an den händler bzw.enermax support wenden!!!

Kann ich auch bestätigen das der Lüfter von Anfang an läuft
auch wenn es bei mir im Zimmer im Winter teilweise ziemlich frisch ist dreht er sich immer!

Also ich habe das Netzteil ja erst gestern erhalten. Ich werde von meinem widerrufsrecht gebrauch machen und das Ding zurück schicken, und mir dann ein anderes bestellen. Ich habe aber schon ein wenig Angst, dass ich dann wieder ein Netzteil mit nicht drehendem Lüfter erhalte...

So, habe gestern mein neues Pro 87+ erhalten, das "Modu" habe ich eh nicht gebraucht, die paar mehr Kabel machens nicht aus. Jetzt scheint der Lüfter immer anzulaufen, alles ok.

Hallo zusammen,
ich hatte in den letzten zwei Wochen auch Netzteile dieser Baugruppe.
Meine Erfahrung ist schlicht negativ geprägt.
Beim ersten lief der Lüfter nicht richtig, es traten zudem hohe Laufgeräusche auf. Die 5V - Leitung lieferte auch nur 4,4V.
Bei der Reklamation im Fachgeschäft habe ich mir das zweite Netzteil vorführen lassen. Bei diesem konnten sich die modularen Kabel nicht mit dem Netzteil verbinden lassen. Darauf hin wurde ein drittes ausgepackt, wo der gleiche Fehler auftrat.
Mit viel Druck und Ruckeln konnte man jedoch bei diesem eine Verbindung herstellen.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ein von zwei Netzteilen ein 3-Pin-Kabel zur Lüftersteuerung im Hauptkabelstrang hatte.
Alles im allen kann ich ein Kauf dieser Serie in Anbetracht der Kosten nicht empfehlen.

Also ich bin jetzt mit dem Pro 87+ zufrieden. Unhörbarer Lüfter und kein fiepen. @freewinder Was meinst du eins von 2 Netzteilen hatte ein 3-Pin Kabel zur Lüftersteuerung? Da war noch zusätzlich ein 3-Pin Kabel dran? Das ist aber seltsam...

Zurück
Oben