Enermax Modu 87+ riecht nach Plastik unter last

stefan025

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
3
Hallo Liebes Forum,

ich hätte eine kurze Frage, ich hab mir jetzt das sauteure Enermax Modu 87+ 600 Watt gekauft. Ist jetzt so ca 1 1/2 Wochen her.

Wenn ich jetzt spiele und das NT so ca zur hälfte auslaste (Core 2 Duo, Radeon 4870)
fängt es ein wenig nach Plastik zu riechen an.
Nicht irgendwie arg durch geschmort aber so ein bisschen.

Hat jemand eventuell das gleiche Netzteil und weiß ob das normal ist uns sich legt ?
Oder sollt ich das Teil lieber Umtauschen ? Hab keinen Bock das unser Haus wegen dem Ding abfackelt?

Bei meinem alten Targan Netzteil ( das ich wegen der Lautstärke getauscht habe), wär mir nie etwas aufgefallen, somit dürfte es definitiv das NT sein.

Was meint ihr?
 
Nochmal das alte Netzteil testen. Oder bei Betrieb mal versuchen die "Gase" zu lokalisieren, ob sie nicht doch woanders herkommen?
 
Neugeräte jeglicher Art setzen in den ersten Betriebswochen bei entsprechender Eigentemperatur Gerüche frei. Wenn du den Geruch als zu stark empfindest, solltest du das Netzteil tauschen. Eine gewisse Geruchsbelastung ist normal.
 
Wenn es aus ist, du mal durchpustest und nach plastik riecht, ist es normal, das passiert eigentlich eher bei billigeren Fertigern. Wenn es nur unter Last nach Plastik riecht, solltest du es zum Händler bringen.
 
zunächst mal, das NT hat alle Sicherheitsvorrichtungen! Deine Vermutung das Haus könnte abfackeln wäre wohl bei fast jedem anderen NT eher angebracht.

Das ein neues NT zu Anfang etwas riecht, ist nichts neues. Muss sich halt alles erst einlaufen, gerade wenn es das erste mal etwas leisten muss.

Ist aber subjektiv! Ich kann natürlich von hier aus nicht ausschließen, dass es doch kaputt ist, aber ich glaube nicht daran.

Sonst, läßt Du Deinen Rechner permanent an? Sollte man generell nicht machen!
Wenn es nur an ist wenn Du daran arbeitest oder spielst, kann eh nichts passieren. Wenn es einen Defekt hat, fällt es irgendwann aus während Du dran arbeitest - ärgerlich, kann aber auch bei jedem NT passieren!
 
Neue Bauteile riechen immer nach Plastik zu Beginn -.- Mein neuer Rechner stank nen Monat lang, also keine Sorge.
 
stefan025 schrieb:
Wenn ich jetzt spiele und das NT so ca zur hälfte auslaste (Core 2 Duo, Radeon 4870)
fängt es ein wenig nach Plastik zu riechen an.

Glaube eher du meinst 1/3 Last ... höchstens! :)

Also meins riecht auch nach warmem Kunststoff/Plastik, hab gerade mal die Nase drangehalten (ist schon 4 Monate im Einsatz). Ist also eher normal würd ich sagen.
 
Von meiner letzten Hardwareerneuerung hatte ich sogar einen Monat später noch geruchleich was. Das legt sich wieder. Wenns wärmer wird (unter Last) dreht auch der Lüfter schneller und es wird mehr 'verpestete' Abluft gefördert.

Wie Lars_SHG richtig sagt, das NT hat alle Sicherungseinrichtungen. Du solltest Dir keine Sorgen machen.
 
Solange es nicht regelrecht stinkt, passiert da gar nix.

Aus irgendwelchen Gründen, stinkt mein PC immer so nach sehr warmen Plastik wenn ich Fallout spiele. Das ist ein ganz spezifischer Geruch. Das war bei F3 schon so und bei Vegas wieder. Weiß jemand welches Teil bei Fallout besonders belastet wird?
Vorallem war da wieder ein sehr interessanter Effekt zu beobachten: Mein Gehirn hat diesen Geruch mit Fallout verknüpft. In Polen ist es üblich Müll einfach zu verbrennen. Manchmal zieht da die Rauchwolke über die Grenze. Dann kam auf einmal genau dieser Geruch rüber geweht. Und obwohl ich im üppig grünenden und blühenden Garten saß, kam bei mir auf einmal genau diese Endzeitstimmung aus dem Spiel auf. Alles wirkte verblasst und irgendwie melancholisch. Dann habe ich mal ein bisschen recherchiert und kam zu dem Schluss, dass das Menschliche Gehirn verknüpft das nicht mit dem Spiel sondern mit dem Inhalt.

Kleine Anekdote von mir.

Aber wie gesagt: Wenn es nicht schlimmer wird, ist alles okay. Wenn es nicht in 3-4 Monaten weg ist, dann mal RMA gehen. Ansonsten Glückwunsch zu dem Netzteil. Targan->Enermax ist ja ein Quantensprung.
 
[F]L4SH schrieb:
Ansonsten Glückwunsch zu dem Netzteil. Targan->Enermax ist ja ein Quantensprung.

Danke ... obwohl ich war mit dem Tagan auch ziemlich zufrieden war, tat treu seinen dienst,
nur war es irgendwie relativ laut.

BTW: Das Enermax Modu 87+ ist wirklich wirklich wirklich leise erfüllt somit 100% meine Erwartungen. Meine Western Digital Black 1TB HDD ist im Leerlauf lauter als das NT ;)


Also werd ich mal abwarten und Tee trinken :), und jetzt mal nen Burger futtern gehen ^^

Danke für Eure Meinungen ect ...
 
Zurück
Oben