Enermax Modu82+ 525 Watt viel zu laut, Lüfter tausch möglich?

Dan Kirpan

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.333
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe ein Enermax Modu82+ 525 Watt seit etwa 5 Jahren. Bis vor 3 Jahren lief das Netzteil problemlos und absolut lautlos. Aber nach etwa 3. Jahren wurde das Netzteil extrem laut. Mein PC war vorher unhörbar, aber seitdem ist das Netzteil viel zu laut. Ich hatte das damals im Rahmen der Garantie eingeschickt und es wurde mir "repariert" wobei es etwas leiser wurde, aber immer noch bedeutend lauter als im Vergleich zum Ausgangszustand.

Der Lüfter dreht immer mit einer festen Drehzahl von vieleicht 80-100%. Das Netzteil übertönt alle anderen Komponenten, sogar die Graffikarte, massiv! Es ist zum Glück ein fiepen, sondern ein etwas tiefers Rauschen, aber es stört mich schon massiv. Und seit dieser Woche stört es mich so sehr, dass ich es entweder austauschen oder reparieren werde.

Was würdet ihr tun?

1. Das Netzteil reparieren, also möglicherweise einen neuen Lüfter einbauen? Würde das Sinn machen?

2. Ein neues Netzteil kaufen.

Würde mich freuen was ihr dazu sagen könntet! Das Netzteil verrichtet seinen Dienst ansonsten einwandfrei, und es wäre schon schade es weg zu werfen, da es einmal über 100 Euro gekostet hat!

Gruß Dan Kirpan
 
Wenn du ahnung hast dann lüfter tauschen aber wenn du keine ahnung hast und zwei linke arme dann definitiv nicht weil in so nem netzteil spannungen sind welche tödlich sein können.....
 
Ich habe vor einer Weile bei meinem Seasonic M12-II 430W den Lüfter aus gleichem Grunde ausgetauscht.
Seitdem ist das Netzteil wieder unhörbar und ich ein Stück weit glücklicher ;)

Es sei aber darauf hingewiesen, dass bei einem geöffneten Netzteilgehäuse auch Stunden nachdem es vom Netz genommen wurde noch eine extrem hohe Gefahr von den Kondensatoren ausgeht, weil diese noch so viel Energie enthalten können, dass ein Mensch einen von ihnen ausgelösten "Stromschlag" nicht überleben würde.


Wenn du das Gehäuse öffnest, musst du verdammt vorsichtig sein und darfst auf keinen Fall auch nur in die Nähe von elektronischen Bauteilen kommen!


Der Lüfter sollte von den Spezifikationen her ähnlich dem Original sein.
 
wenn dir was an deinem Leben liegt bzw. dir dein Leben mehr als 70 Euro wert ist dann kauf dir bitte eine neues NT. ;)
 
Mhm, natürlich ist es das.

Ich würde das dann gerne öffnen, welchen Lüfter könnte ich dann als neuen nehmen? Einfach ein Standard 120mm? Ich glaube der im Enermax hat 4 Pins.

Wenn ich das Netzteil ausbaue und 24 Stunden lang irgendwo liegen habe, könnten dann immer noch Spannungen vorhanden sein? Sonst bau ich das irgendwann aus und lasse es 7 Tage liegen! Irgendwann muss die Spannung doch auch weg sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nach 24 Stunden noch sein. Mache es so: Starte den PC und ziehe den Netzstecker wenn er noch das Bios läd, auf diese weise entladen die Kondensatoren viel mehr - jetzt wartest noch bis zum nächsten Tag und gut.
 
Wenn man diesem Review hier glauben darf, hat der Lüfter einen propritären Stecker, er kann also nicht problemlos getauscht werden.

Du müsstest also die Anschlüsse ausmessen und neu anklemmen. Zu dem Thema habe ich auch das gefunden siehe Post #4

Im Endeffekt wird Dir wohl nur ausprobieren helfen, Ich wünsche Dir viel Glück.
 
Darkscream schrieb:
Kann auch nach 24 Stunden noch sein. Mache es so: Starte den PC und ziehe den Stecker wenn er noch das Bios läd, auf diese weise entladen die Kondensatoren viel mehr - jetzt wartest noch bis zum nächsten Tag und gut.

Ok. Ich warte dann einfach noch 48 Stunden oder so, sicherheitshalber.

Welchen Lüfter könnte ich denn verbauen?
 
Nimm das Netzteil vom Netz, drück auf den Power Knopf vom PC. Dann springen die Lüfter kurz an und alle Kondensatoren entladen sich, dann baust du das Netzteil aus und schließt es bei Bedarf nochmal kurz (ACHTUNG natürlich dabei nicht ans Netz anklemmen...): http://logbuch.dmaertens.de/hardware/pc-netzteil-kurzschliessen ...Dann sollte dort nichts mehr passieren können... Du solltest trotzdem wissen, was du tust.
 
maccaveli schrieb:
Wenn man diesem Review hier glauben darf, hat der Lüfter einen propritären Stecker, er kann also nicht problemlos getauscht werden.

Du müsstest also die Anschlüsse ausmessen und neu anklemmen. Zu dem Thema habe ich auch das gefunden siehe Post #4

Im Endeffekt wird Dir wohl nur ausprobieren helfen, Ich wünsche Dir viel Glück.

Ok, das wäre schon ein ganz schöner Aufwand....

Wo könnte man sich denn einmal ordentlich zu Netzteilen einlesen?
 
Zurück
Oben