Enermax Modu82+ 525w funkt kurz beim einschalten

tco95ttocs

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
1.624
Hi hab gestern festgestellt, dass mein Modu82+ (erste Generation) beim betätigen des Hauptschalters oder der Steckdosenleiste kurz funkt und ein mini Knall zu hören ist, wie als ob kurz irgendwo Strom überspringt, wenn dann Strom drauf ist läuft es ohne Probleme!

Neben dem neuen "Problem" schleift der Lüfter leicht und bei Last fiepen seit ner Weile die Spulen. <- kann das was mit dem Stromsprum zu tun haben?

Meine Frage ist nun, sollte ich mir deswegen sorgen machen?
 
Wenn schon beim Einschalten in der Elektronik ein Knall zu hören ist, dann deutet
das eindeutig auf einen baldigen Defekt des Netzteils hin.
Ein Fiepen im Netzteil hat allerdings mit dem leichten Knallen im Netzteil kaum
was zu tun, sondern die Stärke von Spulenfipen das hängt von den angeschlossene
Hardwarekomponenten und den Stromsparmechansmen ab.

Aber auf jeden Fall das Netzteil so nicht weiternutzen und falls das
Netzteil noch Garantie besitzt, die in Anspruch nehmen.
 
ne Garantie ist schon ne Weile vorrüber, NT ist von 2008. Also doch nen neues kaufen son murks aber auch!
 
Das NT ist defekt wenn Funken sichtbar sind. Auf jeden Fall ein anderes NT besorgen.
Schau dir mal sämtliche Spannungen (wenn möglich) mit nem Oszilloskop an, da ist bestimmt was faul.
Schau mal genau nach, Die Garantie ist u.U noch vorhanden, Häng vom Baujahr und Typ ab.
Habe bei meinem 82+ 625W auch im letzten Moment noch einen neuen Lüfter auf Garantie bekommen.
 
tco95ttocs schrieb:
Tja, dann wird ein neues Netzteil fällig und hier genügt schon
eines mit einer Nennleistung von 400-450W wie z.B das:
- FSP Fortn/Source Aurum 400W
- XFX Core Edition Pro 450W
- CompuCase/HEC 400TE-2WX 400W
- be quiet Pure Power L8 CM 430W / Straight Power E9 400W
- Cougar A 450W
- Cooler Master GX 450W
- PC Power & Cooling Silencer MKIII 400W
- Rasurbo Real&Power 450W, etc.

marcmurc schrieb:
Das Pure Power L7 zu kaufen, ist jetzt alles andere als gut, da es schon die bessere L8 CM-Reihe
erhältlich ist und technisch ist das L7 530W grenzwertig ausgestattet. [da auf 350W-Layout basiert
und knapp dimensionierte Bauteile]
 
hab mal versucht "den Funken" zu lokalisieren, sieht aus, als ob er bei einem der großen Spulen auftritt!

Spannungstechnisch siehts eigentlich gut aus, zumindest ist mir bisher keinerlei Fehlunktion aufgefallen!
Hatte mir wie gesagt schon eins rausgesucht, ein E9 CM 480W wirds werden. Bis das da ist, werd ich das Enermax einfach nicht vollständig vom Netz trennen, so kann es wenigstens nicht zu dem Funken kommen.
 
Ich würde mal ganz einfach sagen, das das durch den hohen Einschaltstrom, den alle primär getakteten Netzteile wegen der Eingangskondensatoren haben, ein Schaltfunken im Schalter ist.
Irgendwann wird sich der Schalter durch Überlastung verabschieden.
Bei anderen Leuten fliegt dadurch unter Umständen die Sicherung raus.
Wenn ich mit einem kleinen Schalter, der für 16A ausgelegt ist, jr nach Netzteil bis zu einige Hundert Ampere schalte ist der irgendwann hinüber.
Sollte der Funken bei einer der Spulen auftreten ist das ein Garantiefall.
 
also beim Schalter tritt er definitiv nicht auf, sondern kommt mitten aus dem PCB.
 
Dann würd ich das Ding in die Tonne treten.
Fehler suchen und Reparieren wir teurer als ein neues.
 
Zurück
Oben