Enermax NT defekt nach Win10 Energie sparen

Spawnkiller

Lieutenant
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
522
Guten Morgen :) ,
ich würde gern die genaue Ursache für das gestrige Erlebnis ergründen nachdem ich versehentlich auf Energie sparen anstatt Herunterfahren unter Windows 10 geklickt habe. Nachdem ich den PC wieder mit einem Mausklick bzw. der Tastatureingabe reaktivieren wollte gab es einen recht heftigen Knall verbunden mit plötzlicher Dunkelheit im Raum. Der FI-Schalter hatte ordungsgemäß seinen Dienst gestartet.

Völlig unvoreingenommen habe ich den PC vom Stromnetz getrennt & den FI-Schalter wieder reaktiviert. Jedoch wiederholte sich der laute Knall und die damit verbundene Dunkelheit als ich den PC wieder ans Netz nahm. Also habe ich das Netzteil ausgebaut und dank NT-Tester versucht den PC als Fehlerquelle (man weiß ja nie) auszuschließen.

Das Ergebnis war fast wie zu erwarten, nur diesmal gut sichtbar, ein kleiner weißer Blitz (mittig im NT), Knall verbunden mit FI Aktivierung. Der Test fand diesmal im Bad statt -> anderer Stromkreis. Ich kann also mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das NT defekt ist.

Was mich an der ganzen Sache jedoch stutzig macht, warum flog mir im wahrsten SInne des Wortes das NT bei der Reaktivierung aus dem Energiesparmodus um die Ohren? Hat jemand eine plausible Erklärung dazu bzw. ist euch dies auch schon mal so passiert? Es handelt sich im übrigen um das Enermax Platimax D.F. 1050 Watt Netzteil aus der SIgnatur.

Ich bin ebenfalls gespannt was man bei Coolergiant dazu meint, immerhin ist das NT erst ein Jahr alt.
 

Anhänge

  • nt.jpg
    nt.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 254
ich fürchte, dass es einfach zufall war mit dem energiesparen. hättest du heruntergefahren, hätte es ggf beim nächsten start geknallt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, forfuture, Sebbi und 2 andere
Ich würde ehrlich gesagt vermuten, dass dasselbe passiert wäre, wenn du ihn heruntergefahren und dann gestartet hättest.
Mir würde kein logischer Grund einfallen, warum ausgerechnet in dem Zustand was kaputt gehen sollte. Nutzen ja doch einige, inklusive mir^^
Da du noch Garantie haben solltest, schick es einfach ein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture und conf_t
hi,
auch ich benutze Energiesparmodus mehrmals am Tag - noch nie was passiert. Habe aber hauptsächlich Corsair NTs :-) Fand die Enermax früher auch gut, sind mir dann aber auch 2 kaputtgegangen (ein gold kurz nach 5 Jahren Garantie). Aber sowas sind vielleicht nur dumme Zufälle.

Gruß t.
 
Danke erstmal für eure Antworten. Soeben wollte ich den Support unter der angegeben Nummer 0800 - 3637629 anrufen. Ergebnis, "die gewählte Rufnummer" ist nicht vergeben. Haben die den Laden dicht gemacht? :o
 
Spawnkiller schrieb:
Danke erstmal für eure Antworten. Soeben wollte ich den Support unter der angegeben Nummer 0800 - 3637629 anrufen. Ergebnis, "die gewählte Rufnummer" ist nicht vergeben. Haben die den Laden dicht gemacht? :o
Auf der Seite steht doch man soll sich im Garantiefall direkt bei Enermax melden.
https://www.cyberport.at/service/ru...kte/c/coolergiant-computers-handels-gmbh.html
Kannst einfach auf den Enermax link klicken und dann oben auf Service und dann Garantie.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    75,3 KB · Aufrufe: 217
Da muss man dann ein Anfrage-Formular ausfüllen, wenn die Telefonnummer nicht funktionieren sollte (was in der Tat merkwürdig wäre). Prinzipiell ist das aber nicht ganz doof, weil man dann direkt die Seriennummer angeben und die Rechnung hochladen kann. Ich verstehe aber, dass man gerne jemanden hätte, mit dem man sich darüber austauschen kann. Hier ist die Sachlage aber glücklicherweise eindeutig.
 
Im Moment sitze ich gerade am Formular und fülle es aus. Ich war nur verwundert, da ich letztes Jahr im Dezmeber noch anrufen konnte um das Vorgänger NT zu reklamieren. Da dauerte es reichlich 2 Wochen nachdem ich dieses, nun defekte als Austausch erhielt. Je nachdem wie es diemal läuft werde ich mein Kaufverhalten nach über 20 Jahren evtl. doch überdenken müssen.

UPDATE: 45 min nach meiner Anfrage kam die Antwort:
"Bitte senden Sie das defekte Netzteil, inkl. einer Rechnungskopie (Ersterwerb) und einer kurzen Fehlerbeschreibung, zur Überprüfung an..."
Das Paket habe ich nun versendet und bin gespannt wie es weiter geht.

Trotzdem brennt es mir noch auf den Nägeln was mit dem NT in dem Moment genau passiert ist.
Ich glaub nicht so recht an Gevater Zufall und vermute irgendwas mir den Standby-Strömen auf den Leitungen hat das ausgelöst.
Vielleicht hat einer der mehr von Elektronik versteht als ich eine geniale Idee.:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Nach gut 3 Wochen ist das System wieder im Einsatz. Das defekte Enermax Netzteil ist nicht mehr vorrätig und daher läuft nun noch die Rückabwicklung durch den Großhändler/Verkäufer. Will da nicht weiter ins Detail gehen, jedoch bleibt positiv zu erwähnen, dass Enermax/Coolergiant sehr schnell und kompetent agiert hat.

Zum ersten mal habe ich nun ein BeQuiet Netzteil in einem meiner PCs im Einsatz (nach über 20 Jahren ausschließlich Enermax) und hoffe ich muss nie die 10jährige Garantie in Anspruch nehmen.
 

Anhänge

  • dp.jpg
    dp.jpg
    36 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, Cardhu, SkeLLetonDancer und eine weitere Person
Zurück
Oben