Enermax Platimax 500ATX Neu und Defekt, sonst wer schlechte Erfahrungen?

Xpom

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
16
Hi Leute,

Habe heue ein neues Enermax Platimax 500ATX bekommen. Wollte mein altes viel zu lautes Netzteil damit ersetzen. Hab es eingebaut, PC hochgefahren nach 5 Minuten runtergefahren (beim ausschalten gab es ein relativ lautes klicken/knallen, wohl vom Netzteil. Wollte dann im Bios paar Einstellungen vornehmen um einen neu eingebauten System-Lüfter etwas runterzudrehen. für weitere 2 Minuten ging das noch, dann nach Neustart ging nichts mehr, Netzteil ist tot. Kein Rauch, kein Geräusch, kein Klacken, einfach tot -still und Leise.
System zurückgebaut, alles geht wie gewohnt. Also an meinem PC liegts nicht.

Die frage ist, ob ich mir ein zweites Baugleiches bestellen soll, oder ob das bei Enermax öfter vorkommt? Bzw. bei dem Modell des öfteren vorkommt? Sonst wer Erfahrungen damit?

Gruß

PS: Ich habe es nicht belastet. Nur Desktop und kurz ins Internet. Das war alles was ich testen konnte bevor es sich verabschiedet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das war ein blöder Zufall. Gerade die Platimax Netzteil sind eigentlich sehr gut;) Sprich mit denen wo du das Netzteil gekauft hast, schick das Netzteil zurück und lass es gegen ein neues umtauschen.
 
Hast halt Pech gehabt, auch bei Top Herstellern wie Enermax kann das vorkommen. Ich hab grade vorgestern mein Platimax bekommen und es läuft alles wunderbar. Umtausch sollte doch auch problemlos klappen.
 
Klackt es denn bei dir beim ausschalten? Ich mein war das bei meinem nur die Sicherung die da flöten gegangen ist, oder klackt es immer so?
 
Naja das Teil ist ja nicht einmal 12 Stunden alt, also geht es zurück an den Händler.

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
 
Also ich habe auh ein Platimax 500. Mein erstes war leider auch Defekt, PC ist bei jeder Erschütterung aus gegangen (z.B. zufallen lassen der Frontklappe R4). Austausch war kein Problem NT ist super.
 
In 30 Jahren PC basteln mit insgesamt bestimmt 20-30 Rechner-Aufbauten ist mir genau EIN Netzteil kaputt gegangen, das war das erste und damit letzte Enermax das ich je hatte.
 
in ca. 10 Jahren PC selbst basteln und Nutzen sind mir von 4 Netzteilen bis jetzt 3 kaputt gegangen, 2 sofort nach dem Einschalten (Enermax und BeQuet) und ein NoName nach ca. 2 Jahren. Das SilverStone SST- ST50F 230 was ich jetzt habe, wird einfach zu Laut, sonst ist es Top...
 
Zuletzt bearbeitet:
Xpom schrieb:
Klackt es denn bei dir beim ausschalten? Ich mein war das bei meinem nur die Sicherung die da flöten gegangen ist, oder klackt es immer so?

Das Klacken ist normal, ist ein Relais das beim ein-/ausschalten das Geräusch verursacht.

DirtyHarry91 schrieb:
Kein Klacken, alles mucksmäuschenstill.

Das sollte eigentlich nicht sein :)
 
Hallo,

also ich bin sehr zufrieden mit den Enermax NTs, habe im Moment auch ein Platimax im Rechner und ja es Klackt. :)
 
Zurück
Oben