Enermax pro 82+ 425W Lüfter dreht zu schnell

Buddy83

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Problem mit besagtem NT. Und zwar dreht sich der Lüfter permanent mit 2000 rpm und stört damit schon ziemlich. Ich habe beim Kauf extra darauf geachtet, dass das NT leise ist, doch von leise ist es bei der Lüfterdrehzahl weit entfernt.

Ist das NT defekt? Bzw. die Lüftersteuerung?

Der 3Pin Anschluss des NTs ist nur zum Auslesen der Tachosignals oder täusch ich mich da?

Soweit ich weiß stimmt das mit dem 3-Pin Anschluss.
Der Lüfter sollte Temperaturgesteuert sein.
Du könntest dich mal direkt mit Enermax in Verbindung setzen. Die haben eine kostenlose Service-hotline und mit dem Service habe ich persönlich gut Erfahrungen gemacht. Ich denke dass das Netzteil einen Defekt hat, was mal vorkommen kann..
http://enermax.de/service/garantie-hotline.html

edit: Hier stand Mist.

Habe gerade mal geschaut und da sind 2 Kabel (schwarz&weiß) am 3Pin. Muss eben selbst mal schauen, wo die angeschlossen sind.

edit2:
Das schwarze Kabel geht an Masse, das weiße Kabel ist zum Auslesen der Drehzahl.
Also weiterhin die Empfehlung das NT auszutauschen, da vermutlich die Steuerung defekt ist. Bei geringer Last sollte der Lüfter mit ca 450-500rpm drehen und bei höherer Belastung langsam ansteigen. Permanent 2000 sind alles andere als normal.

Zuletzt bearbeitet:
hast du schonmal probiert das netzteil manuel zu regeln ?
wenn der stecker nicht angeswchloßen ist, hast du die möglichkeit es hinten über nen kleines poti manuel einzustellen.

edit:// Ah sorry! Schreib hier mist, das gibts bei denn neuen nimmer.....

Zuletzt bearbeitet:
würde unbedingt enermax kontaktieren.
die machen bestimmt einen umtausch. sollte schneller gehen, als wenn
man das über den händler macht.

Irgendwie hab ich mir schon fast gedacht, dass die Steuerung defekt ist. Werd mal bei Enermax anrufen und das klären. Hoffentlich geht der Austausch schnell, weil ich auch kein anderes Netzteil hier hab, was ausreichen würde, um meinen Rechner mit Strom zu versorgen. :(

Ich habe bereits einmal ein Netzteil bei Enermax umtauschen lassen, allerdings wegen eines anderen Problems. Das hat ca. eine Woche gedauert, bis das Netzteil dann wieder bei mir eintraf.

Also wenn das Pro82+ und das Modu82+ baugleich sind, dürfte der Lüfter maximal 1500 Umin machen. Ansonsten würde das ja bedeuten, dass diese Geschwindigkeit bei hohen Belastungen tatsächlich erreicht wird, und das wäre doch schon wieder ein ordentlicher Beschiss, von wegen ultra silent.

Zurück
Oben