Enermax PRO82+ 425W gibt den Geist auf?

ArtVandelay

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe seit knapp über 3 Jahren o.g. Netzteil (Garantie gerade abgelaufen...) und es scheint seit kurzem ein durchgängiges, etwas höhertöniges Geräusch zu machen. Das Geräusch tritt, soweit ich das beurteilen kann, erst nach einigen Stunden auf.

Weswegen ich mir unsicher bin: ich habe vor einigen Tagen eine Gigabyte HD 7870 eingebaut, vorher habe ich das Geräusch nicht wahrgenommen, es kann jedoch sein, dass es an dem viel lauteren Lüfter meiner alten Grafikkarte lag. Habe aber die Grafikkartenlüfter mal angehalten bzw. geregelt, das Geräusch ist nach wie vor da.

Ich habe jetzt testweise aber an dem Netzteil gewackelt, da merkt man, dass das Geräusch vom Wackeln beeinflusst wurde. (Gehäuselüfter habe ich testweise abgestellt, da war das Geräusch noch da.)

Ist das ein bekanntes Phänomen bei Netzteilen? Welches Ersatznetzteil würde sich denn dann anbieten? Sind die neueren kompatibel?

Restliches System:
GA-MA790XT-UD4P
AMD Phenom II X4 955

Danke.

könnte auch die grafikkarte sein
um sicher zu gehen, baue die grafikkarte aus, starte und schaue ob das geräusch noch da ist

Ich habe jetzt testweise aber an dem Netzteil gewackelt
das hilft bestimmt ;)

Sind die neueren kompatibel?
das bisherige ist schon kompatibel, vielleicht ist die Belastung jetzt anders (oder eben Du hörst es jetzt besser weil der Kühler der 7870 leiser arbeitet) und einige Eletronikbauteile können Geräusche von sich geben (meistens hört man es aber nicht).

Also wenn das Geräusch bei Wackeln verschwindet, dann deutet das für mich auf Lagergeräusche oder Vibrationen eines Lüfters hin.

Das Geräusch stört mich sehr. Die Gehäuselüfter und der CPU Lüfter können es wie gesagt nicht sein. Ich werde testweise die alte Karte nochmals einbauen. Könnt ihr mir für den Notfall schonmal ein leises und gutes Netzteil empfehlen? Wären um die 500 Watt angemessen? Habe sonst nichts großartiges verbaut. Die BeQuiet Netzteile (L8) scheinen ja oft genommen zu werden.