Enermax - STARRYKNIGHT SK30 - RGB Lüfter komisches Verhalten

MrJUSTFORFUN

Cadet 4th Year
Hallo allerseits! :daumen:
Bei meinem Computer habe ich die RGB Fans ausgestellt, also einfach ohne Farbe.
Seit kurzem habe ich das Problem das immer beim hochfahren die Lüfter hier so komisch leuchten.
In SignalRGB z.B. lassen Sie sich einwandfrei steuern und über das Gehäuse selbst auch.
Ich weiß, ich könnte einfach den ARGB Stecker abziehen aber ich würde das Problem gerne lösen und nicht nur ausschalten.
Hier auch ein Bild davon. Es ist immer in der gleichen Stellung und sobald ich 1 mal auf das Gehäuse tippe, steuert es die Farbe einwandfrei und in SignalRGB funktioniert es auch ohne Probleme. Auch wenn ich die Farbe komplett ausschalte ist es bis zum neustart? bzw. nächsten hochfahren aus.

Das Problem trat einfach so von einem auf den anderen Tag auf.

Weiß jemand evtl. woher das Problem kommt und wie ich es beheben kann?
Vielen Dank an alle und
Liebe Grüße :daumen:
Euer MrJUSTFORFUN

Anhänge

• 20250126_172623.jpg
    20250126_172623.jpg
    628,5 KB · Aufrufe: 35
@MrJUSTFORFUN Du sagst selbst wen du auf dem Gehäuse tipps ist das problem weg?

Meine Vermutung: Wackelkontakt vom Lüfter.

eher ist die frage ob sie am Y kabel angeschlossen ist oder an einem Hub
(Eins oder Zwei muss ein Wackelkontakt haben)

@KEV24in_Janßen
Ja das Problem ist nur beim hochfahren am nächsten Tag z.B.

Beide Lüfter gleichzeitig Wackelkontakt ohne den PC bewegt zu haben klingt allerdings komisch.

Angeschlossen an einem Hub vom Gehäuse.
Ich werde später alle Anschlüsse überprüfen und erneut Meldung geben.

Vielen Dank für die Hilfe!

Edit: Habe es heute nicht mehr geschafft. Ich werde morgen oder übermorgen versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
@KEV24in_Janßen habe heute alles nochmal ab- und angesteckt und siehe da, es funktioniert wieder ohne das die Lichter random leuchten. Locker/Wackelig saß allerdings nichts aber ist mir auch egal, hauptsache es geht wieder :D

Vielen Dank dir nochmal! ❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Leider ist das Problem direkt am nächsten Tag wieder aufgetreten, keine Ahnung warum es kurzzeitig weg war. Ich habe jetzt einfach die RGB Stromversorgung getrennt, kein Strom, kein Licht.

Zurück
Oben