Enermax Twister Cluster Lüftersteurung fällt aus nach Energiesparmodus

derMutant

Captain
Hallo an Alle,

ich hab folgendes Problem, und zwar passiert es manchmal, dass meine Lüftersteuerung ausfällt wenn ich den Rechner aus dem Energiesparmodus wieder aufwecke. Ich verwende Win7 64Bit.

Wenn das passiert kann Everest ihn dann auch nicht mehr auslesen. Ich weiß aber auch nicht genau ob er ganz ausgefallen ist, oder ob er lediglich auf niedrigster Stufe (500 RPM) läuft.

Wenn ich mich dann neu anmelde (kein Neustart, nur neu anmelden) läuft er wieder.
Woran kann das liegen?

Es handelt sich um diesen Lüfter:
http://geizhals.at/deutschland/a357975.html

Ist komisch..., ich denke, dass du deine Lüfter nicht mehr bei Everest auslesen kannst liegt daran, dass die Lüfter Strom über die Steuerung bekommen die bei dem aufwecken aus dem Engergiesparmodus keinen Strom bekommen, weil die Steuerung einen weg hat. Welche Lüftersteuerung hast du denn?

derMutant schrieb:
... Ich weiß aber auch nicht genau ob er ganz ausgefallen ist, oder ob er lediglich auf niedrigster Stufe (500 RPM) läuft.

Es wäre schon richtig klasse, wenn Du mal nach schaust, ob sich der Lüfter dreht!

Gerade wenn der Lüfter via PWM angesteuert wird, sollte es keine Anlaufprobleme - wenn Du den Lüfter aber via Spannung ansteuerst, dann ist das eine ganz andere Sache.

Prüf deshalb mal die Einstellungen im BIOS und verändere die Einstellungen falls erforderlich.

Christine A.

Ich meine die interne Steuerung des Lüfters, also die PWM.

Da setzt nicht die "interne" Steuerung aus, sondern der gesamte Lüfter.
Schau mal ob du den Lüfter via. 3 Pin oder 4 Pin Anschluss am Mainboard angeschlossen hast. Es kann sein, dass die Lüfter kaputt sind. Aber wie Christine schon schrieb, möchten wir reelle Daten und nicht gedachte.

Er ist per 4-Pin angeschlossen. Wenn es nächstes mal auftritt werde ich rein schauen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass er ganz ausgefallen ist, so wie die Temperaturen hochgegangen sind.

Ob der an 4-Pin angeschlossen ist, ist nicht relevant.

Erstens gibt vier-pinnige Anschlüsse, die PWM nicht beherrschen und darüber hinaus, lassen sich manche PWM-Anschlüsse auch auf Spannungsregelung umschalten.

Ich sag dass nur deshalb, weil viele PWM-Lüfter erst bei einer sehr hohen Spannung anlaufen und das könnte bei dem Wechsel der Betriebsmodi eine Rolle spielen.

Christine A.

Zurück
Oben