Enermax Twister Everest - Steuerung mit Speedfan klappt nicht zuverlässig

branhalor

Captain
Moin,

ich hab da mal ne Frage zu den Enermax Twister Everest (140mm):

Ich hab von denen in mein neues Carbide Air zwei Stück vorne reingesetzt. Zum positiven: Die Lüfter sind super-leise, pusten schon bei 50% gut was an Luft rein, und sehen mit der blauen Beleuchtung schick aus.

Aber:
Ich bekomme die Dinger mit Speedfan nicht vernünftig geregelt! :(

Soll heißen:
Ich stelle - wie vorher mit den 140ern von Corsair, die standardmäßig in dem Gehäuse eingebaut waren - den Speedfan mit allem drum und dran ein - aber die Lüfter reagieren nicht, sprich drehen nicht hoch, wenn CPU bzw. GPU ihre Schwellwerte erreichen.

Nur dann, wenn...
... ich die Temperaturfühler der Lüfter in die Nähe einer Hitzequelle klemme, wie bspw. an die Grafikkarte
=> Dann klappt plötzlich die Regelung, wenn auch nicht ganz so smooth, wie ich es von den Corsairs vorher gewohnt gewesen bin.

Nehme ich die Temperatursensoren wieder zurück, tut sich gar nichts. Einzige Ausnahme: Erreichen der kritischen Temp's, bspw. CPU 60°C (so hab ich's eingestellt) => Dann dreht der obere Enermax, den ich an die CPU gekoppelt hab, auf einen Schlag auf 100% auf.

Der Witz dabei ist:
Die eigentliche Hitzequelle scheint den Sensoren wiederum wurscht zu sein - Hauptsache, da ist eine. Heißt bei mir konkret: Das Sensorkabel ist zu kurz, um vom Lüfter bis zur CPU zu reichen. Also hab ich diesen Temperaturfühler auch an die GraKa gepackt, wie den unteren Lüfter für die GPU auch.
Und dann regelt er halbwegs ordentlich mit der CPU mit. Umgekehrt regelt er aber (korrekterweise) überhaupt nicht mit, wenn nur die GPU beansprucht wird, die CPU aber nicht - dabei wird die GPU trotzdem bis 60°C warm...!

Ich raff's irgendwie nicht... was hat Enermax da fabriziert?

BTW: Auf Speedfan ganz zu verzichten und nur auf die Lüfter-eigene Temperaturfühlersteuerung zu vertrauen, klappt überhaupt nicht - selbst, wenn GPU und CPU die 60°C knacken, drehen die nicht 100 RPM schneller.

Weiß jemand, was da abgeht?
Oder was da anders einzustellen ist als bei den Corsairs vorher (die keinen Temp-Fühler haben)?

Thx :)

Klingt sehr eigenartig.
Ich hab selbst 2 Lüfter davon im Einsatz. Zu erst hatte ich diese aufn Radiator geschnallt, jetzt aber als Gehäuselüfter vorne im einsatz.
Das lustige ist, solche temp. sensoren hatte ich nicht dabei bei meinen Lüftern ^^

Ich hab alles übers UEFI geregelt, und geht wie es soll :)

EDITH:

Ups, verschaut, ich hab ja die Cluster in 140mm drin, die sind PWM gesteuert ^^

Zuletzt bearbeitet: