• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Engergiesparende Rack Mount NAS

Mar70

Cadet 1st Year
Hallo,
bräuchte bitte eine Kaufempfehlung für eine 19 Zoll NAS mit 4 Bays, bei der Energieverbrauch möglichst gering ist.
Ich würde dies in unserem Hausnetzwerk zum Einsatz bringen. Wenn keiner zu Hause ist, oder wir im Urlaub sind, kann diese sich ruhig in eine Art Suspend Mode gehen. Nur wenn die NAS gebraucht wird, donn sollte diese auch schnell Daten schaufeln können. Als Budget sind max 700 EUR exklusive Platten vorhanden. Reinkommen sollen erst mal 2 Stück WD-Red mit je 8TB im Raid1. Nice to have wäre noch mindest ein 10 GBit Ethernet Port.
Für Eure Antworten danke ich im Voraus.
Viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das Budget ist relativ niedrig. Alleine ein vernünftiges 1HU-Gehäuse inkl. 250W-Netzteil (Empfehlung) wird Dich schon bis zu €300,- kosten, ein vernünftiges Board mit einem recht aktuellen Prozessor (z.B. Intel Atom C3558) auch noch mal um die €400, Speicher ist auch nicht gerade günstig (16GB RDIMM ~€110).

Schau mal in der Bucht oder im Fluß nach Angeboten, sowas ist selber zusammenzustellen.

RAM: Samsung 16GB RDIMM
Board: Supermicro A2SDI-HLN4F

Gehäuse würde ich ein gebrauchtes nehmen, Lüfter erneuern, Netzteil erneuern (meist deutlich überdimensioniert). Hilfreich, wenn es ein oder zwei Front-USB-Anschlüsse hat, z.B. für BIOS-Updates, aber auch, um mal eben schnell eine externe Platte anzuschließen o.ä.

Vielen Dank für die Antworten bis jetzt:

QNAP:
Wäre eigentlich total begeistert von dem Teil, insbesondere wegen der 10 GBit Ethernet Ports,
doch trotz der für die Leistungsklasse typischen Stromaufnahme von (30.99W (Betrieb), 12.42W (Leerlauf) ) ist Nichts zu WakeUp On LAN zu finden in der Dokumentation.

Budget:
Für die NAS ohne Platten steht ein Budget von max. ca. 700 EUR zur Verfügung

Recherche:
Was ich mir selbst zusammenrecherchiert habe sind:
Synology R8419
Asustor AS6204RS
Doch da habe ich gerade kein Gefühl, ob das von Qualität und Performance ok ist.

Wegen WoL würde ich mal den Support kontaktieren. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Gerät das nicht kann.

QNAP kann Wake on LAN. Aber SFP+ unterstützt es nicht. Das QNAP hat aber neben dem SFP+ Port auch 2 1000 Base-T Ports.

Mit der Anforderung 10Gb bleibt eigentlich nur QNap. Syno beginnt bei 1000€ und dann hätte man nur die Option auf 10Gn, muss die Karte aber immer noch dazukaufen.

Und ob QNap oder Syno ist tatsächlich eine Glaubensfrage, funktionell und qualitativ tut sich da nichts.

Kommt alternativ ein Eigenbau in Frage ?

automatisches Standby, stromsparend = Bedarf für zuhause
19"-Rack, 10G = "power-user" und/oder beruflich.

Mar70 schrieb:
[...] ist Nichts zu WakeUp On LAN zu finden in der Dokumentation.
https://www.qnap.com/en/product/ts-431xeu Da steht doch Wake on Lan...

3x 40mm Lüfter könnte störend werden andererseits wirds eher im Keller verschwinden nehme ich an? Bedenke du brauchst noch ein paar € für passende SFP-Module, Kabel und natürlich einen 10G fähigen Switch. Aber brauchst das wirklich im Vergleich zu 2-4x 1G und LACP? Im Zweifelsfall sind eh die langsamen HDDs oder die CPU der Flaschenhals...

snaxilian schrieb:
3x 40mm Lüfter könnte störend werden

Geht. Bei mir werkeln 12 40mm-Lüfter in zwei Gehäusen, dank Schrank hört man die kaum, nur ein leichtes Surren. Sind aber auch entsprechend ausgesucht worden. Habe hier auch noch entsprechende 40mm-Doppellüfter, die sind selbst einzeln lauter als alle 12 zusammen.

Alles eine Frage der Materialauswahl.

snaxilian schrieb:
Aber brauchst das wirklich im Vergleich zu 2-4x 1G und LACP?

LACP (oder jede andere Form der Bündelung/des Loadbalancing) nutzt nur dann etwas, wenn man mehrere, gleichzeitige Verbindungen zum Server hat. Bei einer einzelnen Übertragung ist die maximal zur Verfügung stehende Bandbreite nicht größer als die der (ggf. langsamsten) NIC.

Allerdings muß man auch mal betrachten, was hinter der NIC passiert. Klar, Festplatten (und insbesondere SSDs) haben mittlerweile eine Schreibgeschwindigkeit, die man mit einem gigabit-Anschluß nicht wirklich ausreizt. Aber muß man das denn auch wirklich?

Meines Erachtens ist eine Investition in eine 10G-Infrastruktur erst dann sinnvoll, wenn man wirklich häufig und viel große Datenmengen über's Netz schaufelt und die benötigte Zeit dazu eine kritische Rolle spielt. Wenn es aber nur darum geht, mit mehreren Clients mal eben Filme und audio zu streamen, mal eben Fotos zu archivieren oder etwas aus der ausgelagerten Spielesammlung zu installieren, reicht auch eine Bündelung von mehreren 1G-NICs.

Beim reinen "Daten schubsen" ist auch ein Raid 5/6 schneller als ein einzelner GBit Anschluss solange man nicht mit mehreren parallelen und unterschiedlichen Zugriffen arbeitet. Mit LACP können auch zwei Clients mit je 1 GBit aufs NAS schreiben/lesen. 10GBit wird ja erst spannend wenn ein Client schnelleren Zugriff benötigt aber dann muss eben auch der Client dies können. Ich unterstelle mal, dass der TE mehrere Clients mit 1G hat und dann ist es mMn tatsächlich fast egal ob das NAS mit 1x 10G oder Nx 1G im LACP angebunden ist, letzteres ist halt günstiger wobei der Switch natürlich auch LACP unterstützen muss dafür.

Möchte das Thema heute mal wieder aufwärmen, denn ich muss den Neukauf der NAS nun durchziehen, da meine alte Seagate NAS220 nun nur noch 32 von 1000 GB frei hat.

Also ich habe ein Budget von etwa 500 bis 700 EUR ohne Platten.
Als Platten sollen erstmal zwei WD Red 8TB reinkommen.
Die Anwendung ist als Familien-NAS gedacht und eingebaut im Rack im Technikraum im Keller.

Was mir wichtig ist:
  • Einfache Einricht- und Konfigurierbarkeit, wie z.B. Einrichten von Nutzern im Netzwerk und Beschränkung der Zugriffsrechte auf bestimmte Ordnerbäume
  • Möglich geringer Stromverbrauch, denn die meiste Zeit ist keiner zu Hause.
  • Geschwindigkeit und Stabilität im Datentransfer
  • Langlebigkeit

Beim stöbern bin ich über zwei Modelle gestoßen:
  • Synology RS819
  • QNAP TS-431XeU
Doch es ist mir kaum möglich zwischen den Beiden zu unterscheiden.

Eventuell habt Ihr einen Ratschlag für mich oder könnt mir ein anderes Modell nahelegen.

Viele Grüße.

Gebrauchtes 1HU-Gehäuse, z.B. dieses oder dieses
Intel Atom C3558
16GB RDIMM
Netzteil 1HU, ~300W, z.B. dieses
und eine kleine SATA-M.2 für's System, z.B. diese

Damit das System ein wenig leiser wird, kannst Du die im Gehäuse verbauten Lüfter natürlich auch durch leisere ersetzen, wenn das Ding jedoch sowieso in einem separaten Raum vor sich hin gammelt, den sonst keiner betritt, ist's egal.

@Twostone Dann hat er zwar gute Hardware und dann? Soll er sich mit Gefrickel wie xpenology herum schlagen? FreeNAS ist nicht empfehlenswert für den TE, da beschränkt was die Vergrößerung angeht und die Berechtigungen für SMB-Shares sind aktuell auch nicht so pralle. Wer sich damit auskennt kann damit trotzdem umgehen aber nicht für jeden Laien. Bliebe noch OMV, länger nicht getestet, ggf. einen Versuch wert.

@Mar70 Die Synology bietet ein Jahr mehr Garantie, QNAP dafür 10G wobei ich mal behaubte, dass die CPU & NAS Disks zu lahm sind um dies auszureizen. Rein vom Datenblatt ist die Synology etwas sparsamer. Beide Hersteller bieten afaik Testmöglichkeiten für das Webinterface an. Sieh dir einfach beide an ob du damit klar kommst, die Funktionen & Dokumentation sind bei beiden brauchbar. Ich persönlich würde zur Synology raten aber ich hab einfach ne Abneigung gegen QNAP aufgrund schlechter Erfahrungen vor einigen Jahren. Gut möglich, dass sich dies gebessert hat aber ich muss mich inzwischen weder beruflich noch privat mit solchen "kleinen" Systemen herum schlagen.

Einen Eigenbau möchte ich ausschließen, denn ich habe im Moment so viele Aufgaben die meine Zeit beanspruchen.

Neben den:
  • Synology RS819
  • QNAP TS-431XeU
wär vielleicht auch noch die:
  • QNAP TS-432XU-2G
zu beachten.

Doch die Auswahl ist einfach sehr schwierig zu treffen.

Es sind im Netz keine Vergleichstests zu finden.
Auch bei den Verkaufsportalen werden kaum Bewertungen dazu abgegeben.

Wichtig für mich wäre auch bei welcher NAS sich die Software hinsichtlich der Verwaltung von Nutzern intuitiver bedienen lässt.

Das die 10GBit/sec nicht von den Festplatte runter kommen und nicht durch den Switch und nicht in den PC erscheint mir fast nachvollziehbar.

Viele Grüße.

Mar70 schrieb:
Wichtig für mich wäre auch bei welcher NAS sich die Software hinsichtlich der Verwaltung von Nutzern intuitiver bedienen lässt.
Wie ich schon schrieb: Beide Hersteller bieten eine Demo um sich das Webinterface und die Administration anzusehen. Beide sind relativ einfach zu bedienen und beide bieten ausführliche Dokumentationen an. Was für den einen intuitiv ist, kann für den anderen nicht nachvollziehbar sein. Das kann keiner für dich entscheiden. Daher schau dir die Demos an.

Warum eigentlich die Beschränkung auf rackmount? Wäre ggf. Platz vorhanden für ein normales "Würfel"-NAS? Da bekommst für dein Budget leistungsfähigere Systeme und/oder mit mehr Slots, z.B.
https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-932x-2g-a1795284.html?hloc=de
https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-963x-2g-a1794365.html?hloc=de

Wenn du 10G willst bleibt fast nur QNAP oder Synology und selbst aufrüsten. Die meisten 10G/SFP+ unterstützen jedoch kein WoL. Daher wäre ggf. ein NAS mit 2 oder mehr 1G/RJ45 sinnvoller als LACP. Sofern Disks & CPU schnell genug sind können mehrere Clients mit je 1G zugreifen und WoL Support sieht besser aus.

Rackmount und 10G zielt nun einmal eher auf den (semi-)professionellen Bereich ab und da laufen die Systeme 24x7 durch, daher ist WoL eher selten benötigt.

Zurück
Oben