Enges Gehäuse mit wenig Platz braucht dringend neuen CPU Lüfter.

apajyoh

Newbie
Hey Leute :D

Brauch NEUEN CPU LÜFTER!

Habe mir vor einem Monat endlich mal einen PC zusammen gestellt, nur stört mich jz der Intel Boxed Kühler, einfach zu laut :(
Da ich ja das Gehäuse eines Fertig PCs weiter verwenden möchte, hab ich recht wenig Platz :evillol:

Erst mal die Daten meines PCs ^^ (btw, was haltet ihr von meiner Zusammenstellung :D bin ganz stolz auf meinem ersten selbst gebauten PC :P)

• Motherboard: ASRock B85M Pro4mATX
  • CPU: Intel Core i5 4570 4x3.20GHz So. 1150 BOX
  • Netzteil: be quiet! 500 Watt System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
  • GraKa: Gigabyte Radeon R9 270x Windforce 3x OC Aktiv PCIe
  • Ram: G.Skill RipjawsX 2x4GB 1600MHz CL9 Dual Kit
  • Frontlüfter: Enermax T.B. Silence UCTB9 9cm

Rest wurde vom alten PC wiederverwendet und wird vL noch ausgetauscht.

Ein Bild von dem Innenleben:
1476186_3656028694834_879600335_n.jpg

Gehäuse von einem alten ChiliGREEN PC
1506028_3656078936090_397729077_n.jpg

Versuch mal genauere Details zu geben:
  • grob hinein gemessen hab ich in die Tiefe Platz 15 cm
  • vom Boxed Kühler 3 cm zur GraKa
  • und ca 5 mm zu den RAMs
  • 2 cm zur Stromzufuhr MBoard
  • und ganze 5 cm zum hinteren Lüfter
  • RipjawsX sind ca40mm +-5mm HOCH

Welchen CPU Kühler könnte hier hinein passen? Er sollte leise sein und gut kühlen. Preislich wäre mir zwischen 20-30€ am liebsten, höchstens 40€

Laut A-Tuning liegt die Temperatur bei normaler Verwendung bei min.29°C höchstens 37°C.

Danke schon mal im Voraus :freaky:

Nimm nen 90 mm Tower kühler der passt sicher rein... bei mir arbeitet nen Scyte Mugen 2 in so einem Gehäuse der ist etwas eng an der Grafikkarte drann aber sonst gehts . Der Sctye ist 120 mm also nen 90er passt sicher rein da der CPU Sokel gut mittig sitzt .

Sieht keiner den Fehler?

Der Front Lüfter (Enermax) ist falsch ausgerichtet. Dadurch zieht er die Luft raus, statt die einzusaugen. Dreh ihn doch mal bitte um, und schau wie es sich dann mit der Lautstärke verhält.

Danke für die schnellen Antworten,
freu mich auf weitere Vorschläge^^

wie sieht es mit der höhe aus?
auch kein Problem bei den RAMs? den die RipjawsX sollen ja auch recht hoch sein und recht nahe bei der CPU sein.
Ohne Probleme alle RAM Slots belegbar?^^

@Tyler654 Ne ne der zieht schon die Luft hinein habs beim einbauen natürlich kontrolliert^^ danke trotzdem

Nein, auf dem Bild ist er falsch ausgerichtet. Der Frontlüfter soll die Luft ins Gehäuse befördern.

Tyler654 schrieb:
Nein, auf dem Bild ist er falsch ausgerichtet. Der Frontlüfter soll die Luft ins Gehäuse befördern.

Ja tut er auch, Luft wird von außen in das Gehäuse gezogen

oder meinst du damit, dass ich den Lüfter außerhalb des Gehäuse anbringen soll?

Das kann nicht sein, wenn der Enermax Lüfter (vorne rechts) so wie im Bild noch montiert ist. Der hintere, schwarze Lüfter unter dem Netzteil ist richtig montiert.

Du sollst den Enermax Lüfter einfach in die selbe Richtung wie den hinteren montieren.

Tyler654 schrieb:
Das kann nicht sein, wenn der Enermax Lüfter (vorne rechts) so wie im Bild noch montiert ist. Der hintere, schwarze Lüfter unter dem Netzteil ist richtig montiert.

Du sollst den Enermax Lüfter einfach in die selbe Richtung wie den hinteren montieren.

ohh :rolleyes: jz hab ichs gespürt ^^ sorry mir kam es immer vor das er reingepustet hat, erst wie er richtig aufgedreht war hab ichs gespürt ^^ sofort korrigiert, thanks für den Hinweis.

So nun hab ich mir endlich einen "Raijintek Themis" zugelegt ^^
120mm lüfter und passt perfekt ins gehäuse ^^ von der Höhe ging es sich auch noch eng aus :D

Ein Bild dazu: 1528668_3732107996769_1176649375_n.jpg

Um die Temperatur zu checken verwende ich A-Tuning von ASROCK.

Seltsamerweise ist die Temperatur niedriger bei offenem Gehäuse!

CPU Fan1 Speed ca 1425RPM ca.100%

Chassis Fan 1 Speed 1450 RPM ca.100%
Chassis Fan 2 Speed 1450 RPM ca.100%

Lautstärke: Ganz Okai

Beim normalem Gebrauch (hauptsächlich Browsen)
Gehäuse zu: CPU Temperature 34C M/B Temperature 34C
Gehäuse offen: CPU Temperature 32C M/B Temperature 30C

Beim spielen von BF4 (Ultra)
Gehäuse zu: CPU Temperature 54C M/B Temperature 45C
Gehäuse offen: CPU Temperature 47C M/B Temperature 45C

was haltet ihr von den Werten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben