"Engineering Release - Not for Production Use" bei neuer 8800GT

Dr. Bibber

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.061
Hallo...

Ich habe heute von Alternate meine Leadtek 8800GT bekommen. Nun, soweit funktioniert auch alles, nur ist mir aufgefallen, dass wenn man den PC bootet und das Grafik-BIOS Post erscheint eben dieser Satz zu lesen ist: "Engineering Release - Not For Production Use". Habe ich nun einen Prototypen an Graka erwischt oder was soll was heißen? Muss ich die Grafikkarte umtauschen? Dazu habe ich eingentlich wenig Lust, da ja alles funktioniert. Oder könnte die Saceh durch ein BIOS-Update behoben werden?
 
krass.. naja scheint so zu sein.
steht ja auch da: entwicklungs veröffentlichung - nicht zur produktion nutzen

ich würde einfach mal bei alternate anrufen
 
Oder die Karte behalten, hat sicher mal Sammlerwert :).
 
aber ich denke es wird relativ schwer werden das heraus zu finden. es sei denn du kennst einen nVidia entwickler ^.^

wenn du genug geld auf tasche hast, würde ich das ding echt behalten und mir eine neue kaufen! aber als erstes jetzt schonmal schlau machen was so ein stück an wert hat.

wenn nicht -> zurücksenden bzw anrufen ;)
 
Das wird ne stink normale Retail Karte sein die einfach noch ein Bios trägt in dem es niemand für notwendig gehalten hat das "Engeneering Release" zu entfernen.

Wahrscheinlich haben alle Karten dieses Bios.

Von daher nichts wirklich aufregendes.
 
naja, ich habe bis jetzt nie sowas gesehen. wenn alle retail karten solch ein bios haben, müsste es ja bis dato jemandem aufgefallen sein, oder?
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich hab heute mal ne Mail an Alternate geschrieben - mal schauen was sie darauf antworten. Ich glaube nicht, dass diese Karte Unterschiede zu anderen der Serie aufweist und denke eher, wie STFU-Sucker schon erwähnt hat, dass es sich nur um altes BIOS oder so etwas handelt. Jedenfalls hoffe ich nicht, dass diese Karte vielleicht sogar Nachteile im Gegensatz zu den anderen aufweist.
 
Den selben Satz bringt meine Onboard-Graka (Geforce 6100) auf dem gute, alten Asrock K8NF4 auch.

Daher nicht beirren lassen, war scheinbar nur einer zu faul, das Bios auf den Stand der Dinge zu bringen.

Auch ist es unwahrscheinlich, das ein "echtes" Engineer-Sample eine Retail-Verpackung drum hat. Wäre doch ein arger Zufall..
 
So, ich habe gestern nun Antwort von Alternate bekommen. Sie meinen es läge an einer alten BIOS-Version, die wahrscheinlich eigentlich nicht für das Release vorgesehen war. Wenn ich wollte, könnte ich reklamieren oder mich direkt an Leadtek wenden.

Ich denke jedoch nicht, dass das was bringt, da wie ich denke, bestimmt alle Grafikkarten dieser Serie dieses BIOS haben. Auf der Leadtek-Seite gibt es ein BIOS-File zum Download, jedoch scheint es, als wäre dieses BIOS für alle 8800GT-Karten. Meine läuft ja aber standardmäßig schon auf 650/900/1625. Deswegen hoffe ich nicht, dass nach einem Update alle Taktraten wieder auf Standard laufen. Sofern keine Probleme damit auftreten, belasse ich es einfach dabei.
 
Hi Dr. Bibber,

ist zwar etwas offtopic, aber über die Suche habe ich keine Ergebnisse erhalten.

Wie ich Deinem Profil entnehme, handelt es sich bei Deiner neuen Karte um eine ZL-Version. Kannst Du mal etwas zur Geräuschentwicklung des Zalman Lüfters sagen. Ich habe die GraKa auf meiner Kaufliste. Danke.

Gruß Paule
 
Hallo!

ich habe mich gestern auch sehr gewundert, als ich meine Leadtek 8800GT ZL eingebaut hatte. Anscheinend sind diese Versionen doch "in production" gegangen.
Meine ist aber von e-bug.

Auf der Leadtek Seite gibt es auch ein aktuelleres Bios, aber ich hab noch keine Zeit gefunden dieses zu flashen. Auch zum benchen bin ich noch nicht gekommen, um ggf. festzustellen, ob die Performance besser oder schlechter ist.

Auf alle Fälle ist sie extrem leise. Der absolute Hit!
 
Hi Dr. Bibber,

ich habe gestern meine neue PX 8800 GT ZL (auch von Alternate) installiert und bekomme den gleichen BIOS-Hinweis. Scheinen im grossen Stil so ausgeliefert zu werden. Gab's bei Dir irgendwelche Probleme seither?

Hat jemand seither bei der PX8800 GT ZL eine BIOS-Update gemacht??
 
Zurück
Oben