Engländer/innen/Amerikaner/innen in Chats kennenlernen, wo?

sketromi

Captain
Hallo,

ich habe mir gedacht einem Chat beizutreten wo englisch gesprochen wird, bevorzugt Amerika.
Möchte mein Englisch verbessern, oder besser gesagt neu erlernen.
Kennt jemand Seiten wo man sich gut mit Leuten unterhalten kann, also eher einen kennenlern Chat/Forum oder so was?

mfg

Wenn du deutsch lernen möchtest, unterhältst du dich dann auch mit den BVJ'lern in Köln, Düsseldorf, Frankfurt oder Berlin?

Wenn du wirklich englisch lernen möchtest, dann musst du für dich Vokabeln und die Grundlagen der Grammatik lernen und dann für eine Zeit in ein englisch sprachiges Land gehen.
Empfehlenswert wären hier vor allem Kanada, England, Irland, Australien und USA, aber natürlich vorher informieren, nicht das man an einem Ort landet, an dem ein nerviger Dialekt gesprochen wird.

2-3 Tage London sollten dir eine erste Einschätzung ermöglichen, wie lange du in etwa brauchen wirst, um dein gewünschtes Lernziel zu erreichen.

^^
Englisch kann man auch beim Chatten lernen, man muss hat nur aufpassen das man sich nicht irgendwelche platten Floskeln reinzieht oder in Abkürzungen chattet. Die Gefahr ist recht hoch, aber es bringt praxis. Google und facebook, einfach mal schauen.

Ich würde aber auch bessere/andere Wege versuchen. Filme mit Untertitel (DVDs), einfache Bücher (SciFi für Jugendliche usw) und zur Eingewöhnung einfach CNN und BBC laufen lassen, auch wenn man es noch nicht versteht. Sprachmelodie und Wörter kommen von allein. Und ab und an ins Vokabelbuch und Grammatik hilft dann doch.

Fang an so viele Medien (Bücher, Filme, Serien) wie möglich in Englisch zu konsumieren. Das hilft massiv beim Aufbau des Wortschatzes und beim Verständnis der gesprochenen Sprache. In Chats würd ich dafür nicht gehen, dort dürfte auf Rechtschreibung und richtigen Satzbau ähnlich wenig geachtet werden wie das hier der Fall ist ;)

Diese Art von "Training" betreibe ich seit Jahren und kann mittlerweile Englisch so gut verstehen/lesen wie Deutsch.

Die Aussprache und das schnelle Formulieren kann man natürlich nur in Gesprächen üben, da helfen nur Urlaube/Besuche in englischsprachigen Ländern mit möglichst wenig Deutsch sprechenden Ansprechparnern drumherum.

Wen ich in manchen Chat (und auch teilweise in Threads) sehe wie die Kiddies DEUTSCH schreiben, und ich dann manchmal nicht einmal das verstehe, dann denke ich das du in einem Fremdsprachenchat nicht allzuweit kommst.

Ich habe jetzt eine Seite gefunden wo Leute aus aller Welt sich unterhalten und einige versuchen sogar anderen Englisch bei zu bringen: Interpals.net

Doch da habt ihr Recht, Medien, Filme usw. sind mit am besten für den Anfang.
Ich hatte 6 Monate Privatunterricht (5 Schüler) gehabt, also die Grundlagen Satzbau, Vergangenheit, Zukunft usw.

Schaue dir jeden Abend 1-2 Folgen einer englischen Serie an :)

Schaue dir jeden Abend 1-2 Folgen einer englischen Serie an

Das bringt nur bedingt was - erhöht das Sprachverständnis, ist aber noch lange kein Ersatz für aktives Sprechen. Das merke ich immer wieder, der eigentlich täglich mit englischen Medien zu tun hat. (Daily Show, Colbert Report..)

geh an die nächste hochschule und such dir einen tandemsprachpartner. der bringt dir dann seine muttersprache bei und du ihm deine. dafür trifft man sich dann 1-2 mal die woche (oder wie oft man sich verabredet) und spricht dann einfach über gott und die welt und führt dann teile der unterhaltung auf deutsch, teile auf englisch.

der vorteil ist halt, dass du kostenlos eine sprache lernst, noch dazu redewendungen, floskeln und eigenarten, die in keinem lehrbuch stehen, die kehrseite der medaillie ist, dass man dann vielleicht nicht methodisch sauber vorgeht. und du lernst eher die sprache in der gesprochenen form. in der schriftsprache würde man manche formulierungen und ausdrücke wahrscheinlich nicht gebrauchen, aber für unterhaltungen am telefon oder konferenzen ist das eine echt gute vorbereitung...

und nur so ganz nebenbei... ich habe auf die weise meine sogar frau kennengelernt ;)

Zurück
Oben