Englische Spracherkennung bei deutscher Systemsprache?

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
446
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Und zwar nutze ich ein Programm namens VoiceAttack, welches die in Windows integrierte TTS-Engine nutzt um Makros aufzurufen. Man spricht einen Befehl, Windows TTS erkennt die Worte und VoiceAttack spielt das zugehörige Makro ab.
Ich habe jedoch ein fertiges Profil für VoiceAttack in englischer Sprache. Also muss auch die Spracherkennung auf Englsich sein.
Man kann sich das komplette englische Sprachpaket herunterladen und die englische Spracherkennung nutzen. Ein OS auf Englisch ist jedoch reichlich ungewohnt, da auch z.B. Druckertreibereinstellungen dann auf Englisch sind.

Ist es möglich unter Windows 10 Pro die Spracherkennung auf englischer Sprache anzulernen, aber trotzdem die Systemsprache Deutsch beizubehalten? Unter den Einstellungen der Spracherkennung gibt es immerhin ein Feld wo man die Sprache wählen kann. Es gibt dort aber nur "Deutsch" zur Auswahl.

Danke.
 
Du gehst unten in der Leiste auf DEU -> Spracheinstellung

Bei "Region und Sprache" bei Sprachen -> [+] Sprache hinzufügen -> Englisch auswählen und Sprachpaket installieren.
Dann immernoch bei "Region und Sprache" auf Englisch klicken -> Optionen und Spracherkennung installieren

Jetzt lässt sich bei "Sprachein-/ausgabe auch "Englisch" als Spracherkennungssprache aktivieren auch wenn die Systemsprache weiterhin DEU ist.
 
Danke, soweit so gut. Das hat geklappt. Aber:

Wenn ich jetz in das Fenster "Spracheigenschaften" gehe und in dem Reiter "Spracherkennung" auf Englisch umschalte erhalte ich folgende Meldung wenn ich "Profil trainieren" klicke (was ich ja in Englisch machen muss, damit der irgendwas versteht).

Unbenannt.jpg

Geht wohl doch nicht?
 
hmm ja sieht so aus.

Um Cortana verwenden zu können, müssen alle diese Einstellungen auf dieselbe Sprache festgelegt werden:

- Sprachen (dies ist Ihre Gerätesprache)
- Spracherkennungssprache (das Sprachpaket muss installiert sein)
- Land oder Region

Kannst du nicht einfach ein VoiceAttack Profil in deutsch verwenden?
 
Gibt es hier mittlerweile eine Lösung?
Ich benötige auch für VoiceAttack bzw. CrewChief eine englische Spracherkennung. Ich habe alle nötigen Sprachpakete geladen und kann über die alte Systemsteuerung auch das englische Paket anwählen und abspeichern. Über diese neumodischen "Einstellungen" von Windows10 kann ich bei der Spracherkennung zwar "Englisch" anwählen. Verlasse ich die Einstellungen und gehe wieder rein, steht dort allerdings wieder Deutsch drin. Auch den Haken mit "nicht muttersprachlich..." kann ich setzen wie ich will, der verschwindet immer.
 
@steppi:
Ich hatte bisher dasselbe Problem und bis dato wegen Voice Attack mein gesamtes Windows auf Englisch umgestellt. Ich hab aber eben den Rechner neu aufgesetzt und im Rahmen dessen genau nochmal nach dem Thema was gesucht und vielleicht die Lösung gefunden.

Voice Attack ist in der Lage auf die SAPI Schnittstelle zuzugreifen und das ist nicht die Dialogoberfläche, die man derzeitig von Windows 10 immer nur für Spracherkennung/TTS angeboten bekommt.
Über das Kommando "C:\Windows\SysWOW64\Speech\SpeechUX\SAPI.cpl" kommt man an diese alte Einstellung der Spracherkennung/Sprachausgabe. Dort lässt sich auch unproblematisch bei einem deutschen Windows Englische texterkennung/Englische TTS Engine aktivieren, sofern es installiert ist...

jetzt das grosse "aber"... man kann das Erkennungstraining nicht unter einer deutschen Windowsversion aktivieren. Da kommt dann der Fehlerdialog, dass die Bildschirmsprache mit der Erkennungssprache übereinstimmen muss. Im Moment hab ich jetzt Windows in der Bildschirmsprache wieder auf Englisch ungeschaltet und werde mal ein paar Runden des Trainings absolvieren, wenn ich dann mit der Erkennung unter Voice Attack halbwegs zufrieden bin, dann schalte ich wieder auf deutsche Bildschirmsprache zurück. Ich hoffe dass die Englische Texterkennung des SAPI Dialogfensters dann auf die trainierten Daten zurückgreifen darf.

Da ich aber noch nicht weiss, ob das so funktioniert, alles hier oben genannte unter Vorbehalt :P
 
@Jharvis
Hey Jharvis,
danke für den Einwurf, dass hatte ich bei mir schon probiert und bin leider erfolglos geblieben.
Also sobald sich die Pakete wieder unterscheiden (alte Systemsteuerung und neuer "Einstellungsdialog") bekomme ich wieder Fehler, egal ob "trainiert" oder nicht.
 
Fehler in der Erkennung oder die o.g. Dialogmeldung?
Ich kann leider noch nicht weiter herumprobieren, ich hab ein neues Microphone am Headset (das grosse mit Arm am Tisch montiert ist irgendwie immer im Weg) und mir fehlt noch der richtige Klinke auf XLR Adapter, der auch Strom weiterleitet, damit ich es an meinem Scarlett betreiben kann. Ich hab es im Moment an der internen Soundkarte, aber da muss ich so extrem die Vorverstärkung anheben, dass es eine wahre Rauschorgie ist :freak:
Deswegen kann ich noch nicht weiter basteln...
 
Sobald ich die Spracherkennung oder auch die Tools starte kommen wieder Fehlermeldungen, dass die Einstellungen nicht zusammen passen bzw dass die Englische Erkennung nicht geladen werden kann. Wenn ich daran denke mach ich mal Screenshots.
 
So ich hab nochmal basteln können, weil der Adapter inzwischen angekommen ist. Bei mir geht das so wie gedacht.

Englisches Sprachtraining geht nur bei englischer Displaysprache, dafür muss ich dann Windows schnell auf Englisch switchen, wenn ich fertig bin, kann ich wieder zurück auf Deutsch und Voice Attack mit den in Englisch trainierten Daten auf Englisch nutzen.
Dazu habe ich in den Voice Attack Einstellungen unter Recognition die englische Spracherkennung aktiviert. Unter System/Advanced ist bei Speech Engines/Speech Synthesizers "Use Built-In-SAPI aktiviert".

Die englische Erkennung funktioniert aber ausschliesslich nur über Voice Attack, sobald ich bei deutscher Displaysprache das Sprachtraining aktiviere, ist auch nur das Training auf Deutsch möglich.

Ich nutze Voice Attack für DCS World und da das Plugin VAICOM Pro. Mit eigenen Befehlen arbeite ich nicht mehr, da ich inzwischen alles auf den Schubhebel/Joystick legen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
eine frage zu diesem thema: ist es auch möglich deutsche, sowie englische spracherkennung gleichzeitig aktiviert zu haben? oder kann windows nur immer auf eine sprach reagieren?

also wenn ich zb das anwende:
Jharvis schrieb:
Über das Kommando "C:\Windows\SysWOW64\Speech\SpeechUX\SAPI.cpl" kommt man an diese alte Einstellung der Spracherkennung/Sprachausgabe. Dort lässt sich auch unproblematisch bei einem deutschen Windows Englische texterkennung/Englische TTS Engine aktivieren
 
Hab ich nie getestet, evtl. ergibt sich das aus der Spracheinstellung unter Windows, zumindest wird dann auch die Text To Speech Engine gewechselt. Ich vermute aber ohne mindestens die Sprachumschaltung wird es nicht gehen. Vielleicht reicht aber nicht mal das und man könnte höchstens noch mit zwei verschiedenen Profilen arbeiten, die die unterschiedlichen Displaysprachen aktiviert haben. Aber ist alles nur geraten, nicht gewusst. ;)

PS: Ich hab mal gerade gegooglet und bin nur über das hier gestolpert, Dragon Naturally Speaking bietet Sprachwechsel on the Fly wohl an, Windows selbst nur nach Sprachwechsel und Neustart, alternativ ginge wohl Office 365 Online

https://answers.microsoft.com/en-us...ognition/a85d6e42-9a2f-4631-bbdf-0791e3868720

Alles nicht so der Hit
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab einfach mal englisches sprachpaket installiert und umgestellt, das sprachtraining auf englisch gemacht und wieder auf deutsch umgestellt. und voice attack läuft einwandfrei auf englisch, darum ging es mir nämlich
 
Kann ja nicht sein, dass es 2023 noch immer so kompliziert bis unmöglich ist unter einem lokalen Windows GUI eine TTS / SR einer anderen Sprache zu trainieren und zu nutzen.

Ich habe heute ebenfalls im Netz gesucht und bin auf diesen thread gestoßen. Ich hatte ghofft, man könne vielleicht MS Azure oder Googles Speech API einbinden. Oder zumindest auch lokal zu trainieren, aber scheint nicht zu gehen, wie oben beschrieben, es sei, man stellt die GUI auf Zielspreache (englisch), trainiert und stellt zurück auf zBSP deutsch.

Ich hoffe, es gibt hier doch noch ein paar Tricks, denn ich möchte auch VoiceMacro, VoiceAttack und CrewChief nutzen (mit dt. Windows und in TTS Sprache in englisch).
 
Ok, danke sehr. Gehe mal nicht von aus, dass Windows weniger restriktiv wird und wir hoffen können, dass es zumindest so weiterhin geht.
 
Zurück
Oben