englisches PDF in deutsch umwandeln

frosch006

Lieutenant
Hallo,
ich hab schon die Suche bemüht, jedoch nichts passendes gefunden. Ich habe eine Betriebsanleitung in Englisch als PDF Dokument, gibt es eine kostenlose Möglichkeit, dieses PDF Dokument in Deutsch umzuwandeln?

ma

Ich habe gestern zufällig noch aufgrund eines Artikels einen Online-Übersetzer ausprobiert, aber die Ergebnisse waren doch oft fragwürdig. (Vielleicht lag es auch an der Textsorte.)
Wenn du, gerade bei einer Anleitung, Missverständnissen vorbeugen möchtest, würde ich mich eher mal im Freundeskreis umhören, ob dir jemand die wichtigen Passagen auf Deutsch erklären kann.

Gruß Jens

Alternativ zu DeepL gibt es auch noch Google Translate. Dort kann man auch ganze Dateien verarbeiten.

https://translate.google.de/

Allerdings muß bei allen automatisierten Übersetzern gesagt werden, daß sie meist darauf trainiert sind in die englische Sprache zu übersetzen. Und selbst dann sind die Ergebnisse nicht unbedingt optimal. Ich mußte aber schon mehr als einmal feststellen, daß das Ergebnis häufig besser ist wenn man ins Englische statt ins Deutsche übersetzen läßt. Leider ist das für alle die kein Englisch verstehen keine Option.

Das Ganze ist technisch schwer umzusetzen. Denn im Unterschied zu einem Word-Dokument kriegst du aus pdf nur schwer die ganzen Sätze korrekt extrahiert, das sind dann eher Zeilen. Du müsstest also alles in Word nachbearbeiten. Ansonsten stellst du die Übersetzungsprogramme vor ein grammatisches Problem, weil sie ja ganze Sätze brauchen, um den Sinn zu verstehen.

Ok, Dankeschön euch erstmal. Werde ich die Tage mal probieren.
Euch noch einen schönen Feiertag.

ma

wenn das PDF ein Text-PDF ist, kann man den Text doch einfach kopieren und übersetzen, wie oben erwähnt
wenn es nur eine Bild-PDF-Datei ist, muss vorher noch ein OCR-Scan gemacht werden, um aus dem Bild einen Text zu machen
aber meist klappt es nicht zu 100% korrekt und das gilt auch für die Übersetzung...

anonsten gibts da auch Apps für android, wo man einfach ein Foto des Textes macht und die App führt einen OCR-Scan davon durch und übersetzt den Text gleich mit Google-Tranlsate
aber auch hier sind die Ergebnisse nicht 100% korrekt, jedoch reicht es meist für meine Zwecke...

edit: hab grad mal geschaut, die App die ich nutze heisst Text Scanner OCR

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben