Engpass beim Nachladen von Texturen

PeterLustig90

Newbie
Guten Morgen zusammen,
ich habe einen nicht ganz schlechten Rechner und zocke doch auch recth gerne ab und an. Nun musste ich feststellen, dass bei anspruchsvollen Spielen (TES Oblivion+QuarlsTexture Pack) mein PC anfängt zu stocken. FPS ist im Schnitt 60FPS (knickt bei rucklern auch nicht ein), beim laden neuer Texturen jedoch kommt es zu schwachen bis starken rucklern. Meine Vermutung ist, das Texturen nicht schnell genug von Festplatte/Arbeitsspeicher/Grafikspeicher/Cache geladen werden könnnen. Mein PC war für die eingebauten Teile ein echtes Schnäppchen, daher vermute ich dass irgendwo gespart worden könnte wo nun ein Engpass auftritt. Für Erfahrungen mit dem Problem oder Hilfe was ich tauschen Könnte wäre ich sehr dankbar.

Mein Computer-System:
Windows 7 (64Bit)
Prozessor : AMD Phenom II X4 945e @ 3000MHz

Mainboard : Asus M4A78-VM

Grafikkarte : ATI Radeon HD 4800 Series (drauf steht:4870)
GPU Frequenz : 600MHz - [initial : 750MHz]
Speichertakt GPU : 900MHz - [initial : 900MHz]

Physikalischer Speicher : 4096MB (2 x 2048 DDR2-SDRAM )

Festplatte : Seagate ST31000520AS ATA Device (1000GB)

Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.
Der Windons Permormance Index ist für die Festplatte 5,9 und für den Rest 7,5.
Vielen Dank schonmal, ich kann gerne auch nähere Hardwareinfos liefern (PCWizard installiert)
MfG
Peter

Ist das eine HD4870 mit 512MB oder 1GB VRam?

Ich denke nämlich dass die besseren Texturen von der Mod einfach den VRam überlaufen lassen -> wird geleert und neu geladen.

also wenn nur nachlade probleme sind, könnte ne SSD helfen. allerdings ist es nicht das effektivste ne SSD zu kaufen um sie nur als gamePlatte zu verwenden

Also danke schonmal für die Antworten,
die Graka hat 1Gb VRam und die Ruckler treten auch ohne Texture Pack auf. Das komische ist, sie verschwinden nur wenn ich die Videodetails stark runterregle. Allerdings kann ich die Grafik stark hochfahren (Auflösung AA, etc) , weobei die Ruckler trotzdem relativ langsam stärker werden. (ich meine Rucklerhäufigkeit und stärke sind nicht proportional zu Grafikeinstellungen.)
Das Problem tritt übrigens bei vielen Games auf. FPS ist hoch und stabil, Ruckler beim Texturennachladen treten trotzdem auf.

Danke für den Tipp mit den Analyseprogrammen. Nur mit der Interpretation bin ich mir nicht sicher:

-Auslastung der Prozessorkerne ist im gesamten niedrig (3 cores bei ca. 17%, einer auf 73%)

-Auslastung des VRam liegt zwischen 15% und 50%, Temperatur okay

Und nun der Punkt der mich stutzig werden lässt: Arbeitsspeicher
-DDR2 Ram speichert mit 401MHz
-laut Ressourcenmonitor 70% verwendeter physikalischer Arbeitsspeicher, laut Aida 2800mb verwendet und 1200 frei. Ausserdem werden im Spielfluss permanente ca 70 Seitenlesefehler aufgezeigt.

Alternative 2 wäre die Festplatte: Innerhalb wenigen Minuten kommt HD Rune bei Oblivion auf 1300 I/Os (kann nicht viel damit anfangen)
Ich kann allerdings kein Programm finden, dass mir irgendwie ingame die Festplatteleseauslastung anzeigt...
Bei einem Test mit HD Tunes kam ich auf eine durchschnittl. Lesegeschwindigkeit von 83Mb/s, kann den Wert allerdings nicht einordnen.

Zusammengefasst: Es liegt wohl entweder am Arbeitsspeicher (DDR2/401MHZ) oder an der Lesegeschwindigkeit der Festplatte.
Wie interpretiere ich die Daten oben also?

Du hast DDR2-RAM. Das läuft ganz normal Marketing-Wirksam mit 800Mhz. (Realer Takt sind 400Mhz).
Das ist gut.
Rattert denn Deine Festplatte während es bei Dir ruckelt? (Immer ein Zeichen für zu wenig RAM), wobei die Anzeigen ja dagegen sprechen.

Am VRAM und an der CPU-Leistung scheint es ja nicht zu liegen.

Zurück
Oben