Engpass USB 2.0 oder SATA II im externen Gehäuse?

tobwz

Banned
Angenommen man hat die Wahl zwischen einem externen Festplattengehäuse (für eine 3,5" Festplatte) und

1.) einen USB 3.0 Anschluss nach aussen und einem SATA II Anschluss nach innen zur einzubauenden Festplatte
oder
2.) einem USB 2.0 Anschluss nach aussen und einem SATA III Anschluss nach innen zur einzubauenden Festplatte.

Welches ist zu bevorzugen`?

D.h. was limitiert eher die Transfergeschwindigkeit NUR USB 2.0 oder nur SATA II

ersteres, da SATA III bei ner HDD keine Rolle spielt, da die eh viel langsamer sind, die sind ja so im Bereich der SATA II Geschwindigkeit.

Und bei SATA III bringt dir USB2.0 genau Null

• Gefällt mir
Reaktionen: tobwz
Nimm 1.

• Gefällt mir
USB3 da immer noch schneller mit SATAII als USB2 mit was auch immer dran hängt.

• Gefällt mir
Diese Frage sollte mit 2 Suchanfragen bei einer Suchmaschine selbst beantwortet sein. Man nehme von beiden Ergebnissen das Minimum und weiß, wo der Flaschenhals steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Pym, pseudopseudonym und eine weitere Person
USB 2.0 extern bedeutet max. ca. 42 MB/s.
Externe Speicher sollten auf jeden Fall einen Anschluß per USB 3.0 besitzen.

• Gefällt mir
ok, danke. Noch eine Anschluss-Frage:

Kann man irgendwie an der physikalischen Buchse im FestplattenGehäuse erkennen, ob der SATA-Controller in eben diesem Gehäuse (also nicht die Festplatte selbst) für SATA II oder SATA III ausgelegt ist?

Oder gibt es ein Tool mit dem ich das feststellen kann?

Ob ne HDD nun via SATA II oder SATA III angebunden wird, ist total Wurst, die ist eh nicht so schnell, ob die nun aber via USB2.0 oder USB3.0 verbunden ist, ist da schon eher ein großer Unterschied, da USB2.0 nicht gerade schnell ist.

Ne ne normale aktuelle HDD schreibt/liest so mit bis zu 160MB/s, SATA II schafft bis zu 300MB/s und SATA III bis 600MB/s, USB2.0 schafft so 33-40 MB/s und USB3.0/3.1 Gen1/3.2 Gen1 schafft so 275-300MB/s.

Du siehst also, bei ner HDD ist SATA II oder III egal, aber ab USB2.0 oder USB3.0/3.1 Gen1/3.2 Gen1 ist da nicht egal

• Gefällt mir
tobwz schrieb:
Kann man irgendwie an der physikalischen Buchse im FestplattenGehäuse erkennen, ob der SATA-Controller in eben diesem Gehäuse (also nicht die Festplatte selbst) für SATA II oder SATA III ausgelegt ist?
Meinst du den internen Sata-Anschluss? Daran natürlich nicht, aber wenn das Gehäuse eh schon offen wäre, nach der Chip Bezeichnung googeln und man kommt zumindest an die Spezifikationen ran.
Hier ist eine Übersicht über USB-to-Sata Bridges ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Wieso ist das so wichtig? Da muss man schon nach ziemlich altem Krempel Ausschau halten um noch Sata II Adapter zu erwischen.

• Gefällt mir
Bei einer 3.5" HDD spielt es auch keine Rolle, ob sie SATA II oder III hat. Das macht keinen Unterschied.

Zurück
Oben