Fischwaage
Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mir heute eine neue Grafikkarte eingebaut und nun ein schwerwiegendes Problem:
Nach cirka 10-20 Minuten in Spielen (!) wird der Monitor schwarz! Der PC scheint noch zu laufen, jedenfalls leuchten die LEDs und ich höre die Lüfter! Aber es kommt kein Bild mehr!
Ich muss den PC dann ausschalten und wieder einschalten - dann ist das Bild direkt wieder da!
In Windows gibt es keine Probleme! Da läuft und läuft es...
So ein Mist aber auch...was kann das sein???
Hier mein PC:
Mainboard Asus P8Z68-V LX
Intel Core i7-2600 (64 Bit) CPU 3.40 GHz
8 GB DDR3 (1333 MHz)
1.0 TB 3.5" (HDD) SATA 6Gb/s
Samsung 128 GB SSD
Win 7 Home Premium 64Bit
Vorher hatte ich eine Asus Geforce ENGTX 560 Grafikkarte eingebaut - da lief alles wirklich problemlos und ich habe mehrere Stunden am Stück aufwändige 3D-Games gezockt!
Nun habe ich diese Karte durch eine PowerColor ATI Radeon HD7850 PCS+ ersetzt und seit dem gibt es diese Probleme! Ich kann keine 20 Minuten zocken dann seh ich nur noch Schwarz!
Die PowerColor habe ich NEU erworben! Ausserdem ist es ja sogar eine PCS+ also mit besonders guter Kühlung...kann mir nicht vorstellen das die Karte zu heiss wird?!
Das zweite woran ich dachte: Netzteil!
Ich habe ein FSP Hexa Series HE-500 (500 Watt) Netzteil..
Aber das kann ich mir als Ursache irgendwie auch nicht vorstellen den:
Die Alte Grafikkarte von Asus brauchte noch 2x Stromanschlüsse (PIN6) und die neue PowerColor begnügt sich schon mit 1x Stromanschluss (PIN6)
Ausserdem habe ich in Testberichten gesehen das die Neue Karte weniger Strom verbraucht als meine Alte...
Was kann es nun also sein?
Bin für jeden Tipp dankbar,
mfg
fisch
EDIT:
Eben wieder das gleiche:
Habe cirka 40 MIN ein Spiel gespielt und dann plötzlich:
- Schwarzer Bildschirm!
- Lüfter im PC laufen noch...
- Aus den Boxen kommt ein immer gleicher knarrender Ton
Ich versteh nicht warum....
Laut GPU-Z wurde die Grafikkarte maximal 67 ° heiss!
Durch "FurMark" habe ich das Ding aber schon 15 Minuten bei 78° konstant geqüalt. Es kann doch also nicht an der Grafikkarten Temperatur liegen oder?
Hier das GPU-Z Log - hat bis zum Schwarzen Bildschirm aufgezeichnet - kann man daran vielleicht etwas erkennen?
http://rest-in-web.com/GPULOG.txt
ich habe mir heute eine neue Grafikkarte eingebaut und nun ein schwerwiegendes Problem:
Nach cirka 10-20 Minuten in Spielen (!) wird der Monitor schwarz! Der PC scheint noch zu laufen, jedenfalls leuchten die LEDs und ich höre die Lüfter! Aber es kommt kein Bild mehr!
Ich muss den PC dann ausschalten und wieder einschalten - dann ist das Bild direkt wieder da!
In Windows gibt es keine Probleme! Da läuft und läuft es...
So ein Mist aber auch...was kann das sein???
Hier mein PC:
Mainboard Asus P8Z68-V LX
Intel Core i7-2600 (64 Bit) CPU 3.40 GHz
8 GB DDR3 (1333 MHz)
1.0 TB 3.5" (HDD) SATA 6Gb/s
Samsung 128 GB SSD
Win 7 Home Premium 64Bit
Vorher hatte ich eine Asus Geforce ENGTX 560 Grafikkarte eingebaut - da lief alles wirklich problemlos und ich habe mehrere Stunden am Stück aufwändige 3D-Games gezockt!
Nun habe ich diese Karte durch eine PowerColor ATI Radeon HD7850 PCS+ ersetzt und seit dem gibt es diese Probleme! Ich kann keine 20 Minuten zocken dann seh ich nur noch Schwarz!
Die PowerColor habe ich NEU erworben! Ausserdem ist es ja sogar eine PCS+ also mit besonders guter Kühlung...kann mir nicht vorstellen das die Karte zu heiss wird?!
Das zweite woran ich dachte: Netzteil!
Ich habe ein FSP Hexa Series HE-500 (500 Watt) Netzteil..
Aber das kann ich mir als Ursache irgendwie auch nicht vorstellen den:
Die Alte Grafikkarte von Asus brauchte noch 2x Stromanschlüsse (PIN6) und die neue PowerColor begnügt sich schon mit 1x Stromanschluss (PIN6)
Ausserdem habe ich in Testberichten gesehen das die Neue Karte weniger Strom verbraucht als meine Alte...
Was kann es nun also sein?
Bin für jeden Tipp dankbar,
mfg
fisch
EDIT:
Eben wieder das gleiche:
Habe cirka 40 MIN ein Spiel gespielt und dann plötzlich:
- Schwarzer Bildschirm!
- Lüfter im PC laufen noch...
- Aus den Boxen kommt ein immer gleicher knarrender Ton
Ich versteh nicht warum....
Laut GPU-Z wurde die Grafikkarte maximal 67 ° heiss!
Durch "FurMark" habe ich das Ding aber schon 15 Minuten bei 78° konstant geqüalt. Es kann doch also nicht an der Grafikkarten Temperatur liegen oder?
Hier das GPU-Z Log - hat bis zum Schwarzen Bildschirm aufgezeichnet - kann man daran vielleicht etwas erkennen?
http://rest-in-web.com/GPULOG.txt