ENGTX560 ersetzt durch Radeon 7850 - Nach 20min Bild schwarz!

Fischwaage

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
40
Hallo,

ich habe mir heute eine neue Grafikkarte eingebaut und nun ein schwerwiegendes Problem:

Nach cirka 10-20 Minuten in Spielen (!) wird der Monitor schwarz! Der PC scheint noch zu laufen, jedenfalls leuchten die LEDs und ich höre die Lüfter! Aber es kommt kein Bild mehr!

Ich muss den PC dann ausschalten und wieder einschalten - dann ist das Bild direkt wieder da!

In Windows gibt es keine Probleme! Da läuft und läuft es...

So ein Mist aber auch...was kann das sein???

Hier mein PC:

Mainboard Asus P8Z68-V LX
Intel Core i7-2600 (64 Bit) CPU 3.40 GHz
8 GB DDR3 (1333 MHz)
1.0 TB 3.5" (HDD) SATA 6Gb/s
Samsung 128 GB SSD
Win 7 Home Premium 64Bit


Vorher hatte ich eine Asus Geforce ENGTX 560 Grafikkarte eingebaut - da lief alles wirklich problemlos und ich habe mehrere Stunden am Stück aufwändige 3D-Games gezockt!

Nun habe ich diese Karte durch eine PowerColor ATI Radeon HD7850 PCS+ ersetzt und seit dem gibt es diese Probleme! Ich kann keine 20 Minuten zocken dann seh ich nur noch Schwarz!

Die PowerColor habe ich NEU erworben! Ausserdem ist es ja sogar eine PCS+ also mit besonders guter Kühlung...kann mir nicht vorstellen das die Karte zu heiss wird?!


Das zweite woran ich dachte: Netzteil!
Ich habe ein FSP Hexa Series HE-500 (500 Watt) Netzteil..

Aber das kann ich mir als Ursache irgendwie auch nicht vorstellen den:
Die Alte Grafikkarte von Asus brauchte noch 2x Stromanschlüsse (PIN6) und die neue PowerColor begnügt sich schon mit 1x Stromanschluss (PIN6)

Ausserdem habe ich in Testberichten gesehen das die Neue Karte weniger Strom verbraucht als meine Alte...


Was kann es nun also sein?

Bin für jeden Tipp dankbar,
mfg
fisch


EDIT:
Eben wieder das gleiche:

Habe cirka 40 MIN ein Spiel gespielt und dann plötzlich:

- Schwarzer Bildschirm!
- Lüfter im PC laufen noch...
- Aus den Boxen kommt ein immer gleicher knarrender Ton


Ich versteh nicht warum....

Laut GPU-Z wurde die Grafikkarte maximal 67 ° heiss!

Durch "FurMark" habe ich das Ding aber schon 15 Minuten bei 78° konstant geqüalt. Es kann doch also nicht an der Grafikkarten Temperatur liegen oder?

Hier das GPU-Z Log - hat bis zum Schwarzen Bildschirm aufgezeichnet - kann man daran vielleicht etwas erkennen?

http://rest-in-web.com/GPULOG.txt
 
Ich hatte nach einem Wechsel von Nvidia zu AMD auch erhebliche Probleme.

Wie bist Du genau vorgegangen nach dem Umbau?

Am besten...

- NVidia Treiber komplett deinstallieren
- Abgesicherten Modus starten
- Driver Sweeper und CCeaner laufen lassen
- AMD Karte einbauen und Treiber frisch installieren.


Inwiefern das jetzt bei Dir funktioniert, weil Du die AMD Karte schon drin und installiert hast, kann ich nicht sagen.
Ich muss zB auch Windows komplett neu installieren.

Netzteil kann ich mir für den Moment nicht vorstellen, da es mehr als genug Kraft hat und der Rechner sich bei Überlastung eher abschalten oder Rebooten würde.
 
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich erst vor ein paar Tagen für einen Freund seinen Computer frisch aufgesetzt habe und das gleiche Problem mit seiner HD 2900 Pro hatte. Ich habe Stunden gesucht, bis ich irgendwann einfach den 12.2er Catalyst benutzt habe. Damit lief alles problemlos. Mit meiner AMD/ATI-Karte habe ich nicht solch Probleme.
 
Hab nun den Beta Treiber 12.6 ausprobiert...
Es hat nichts gebracht - exakt das selbe Verhalten!

Nach cirka 30-40 min wird der Bildschirm schwarz und aus den Boxen erschallt nur noch ein surren / brummen!
Es hilft nur ein Neustart!

Es ist aber auch wirklich immer nur nach einer Zeit von 30-40 min - es kam bis jetzt noch nie vor das ich z.B. schon direkt zu Anfang oder nach den ersten 5 Minuten einen Schwarzen Bildschirm bekomme!

In Windows gibt es absolut keine Probleme! Das läuft stundenlang ohne Probleme....

Kann es wirklich ein Treiber Problem sein?

@Exlua steht doch oben in meinem Text ;)

Hier der Auszug:
Das zweite woran ich dachte: Netzteil!
Ich habe ein FSP Hexa Series HE-500 (500 Watt) Netzteil..
Aber das kann ich mir als Ursache irgendwie auch nicht vorstellen den:
Die Alte Grafikkarte von Asus brauchte noch 2x Stromanschlüsse (PIN6) und die neue PowerColor begnügt sich schon mit 1x Stromanschluss (PIN6)

Ausserdem habe ich in Testberichten gesehen das die Neue Karte weniger Strom verbraucht als meine Alte...
 
Schau mal im Ereignisprotokoll was da für Fehler stehen. Hab ein ähnliches System wie du und auch ein ähnliches Problem.
 
Du hast erhebliche Spannungsschwankungen auf 12V (Netzteil) und VDDC (GPU).

Vergleiche ich das mit eigenen Logs, ist das Bild da ganz anders. Da gibt es derart krasse Schwankungen nicht.

Ist zwar ein bisschen ins Blaue geraten, aber ich tippe auf's Netzteil als Ursache.
 
Ok...echt das Netzteil?
Aber wieso hat es dann mit der Geforce 560 funktioniert?
Die hat sogar 2x Stromanschluss und die ATI wie gesagt nur 1x.

Komisch?!
 
Überprüfe den Sitz der Grafikkarte nochmals genau - sie kann sich minimal aus dem Slot ziehen, wenn man das Halteblech befestigt -

das NT hat auf der +12V-Schiene welche Ampere ? (A) -
 
Es ist nur eine Vermutung, aber eine, die mir durchaus begründet scheint.

Diese Spannungsschwankungen bei deiner Stromversorgung sind jedenfalls so nicht üblich. ;)

Hast du eventuell noch ein GPU-Z-Log von deiner alten Karte?
 
Versuch bitte mal den 12.3 CCC Treiber , dieser funktioniert bestens mit einer 7850 , bei dem 12.4 und 12.6 beta gibt es leider oft probleme .
 
Hi Leute,

habe der ATI heute Mittag noch eine letzte Chance gegeben und GPU-Z mitlaufen lassen.

Hier das Log der ATI Radeon 7850 auf meinem Webspace:

http://rest-in-web.com/7850log.txt
(bissel scrollen, oben sind noch die alten aufzeichnungen von gestern abend/nacht)

Nach cirka 30 MIN war dann Ende - BLACKSCREEN und das Log endet!

Habe nun die ATI ausgebaut - alle Treiber entfernt und die GTX560 wieder eingebaut und auch mal das GPU-Z mitlaufen lassen und das exakt selbe Spiel gezockt!

Hier das Log der GTX560 auf meinem Webspace:

http://rest-in-web.com/GTX560log.txt

Alles ohne Probleme! Das Ding läuft und läuft und läuft! Die GTX560 wird dabei deutlich heisser als die ATI und die Lüfter sind auch viel lauter zu hören!

Aber: Kein Schwarzer Bildschirm - nichts! Das Ding läuft selbst nach Stunden noch ohne Probleme!


Was kann es nun sein?
Im Prinzip kann man ja alle anderen Computer Komponente (RAM, CPU, Mainboard usw.) nun ausschliessen da es mit der GTX560 ohne Probleme funktioniert...

Ist es nun das Netzteil oder ist die 7850 schlicht und einfach kaputt?

Hab natürlich keine Lust jetzt Geld in ein Netzteil zu stecken wenn ich dann am Ende vor dem selben Fehler stehe ;)
 
Fischwaage schrieb:
Hi Leute,

habe der ATI heute Mittag noch eine letzte Chance gegeben und GPU-Z mitlaufen lassen.

Hier das Log der ATI Radeon 7850 auf meinem Webspace:

http://rest-in-web.com/7850log.txt
(bissel scrollen, oben sind noch die alten aufzeichnungen von gestern abend/nacht)

Nach cirka 30 MIN war dann Ende - BLACKSCREEN und das Log endet!

Habe nun die ATI ausgebaut - alle Treiber entfernt und die GTX560 wieder eingebaut und auch mal das GPU-Z mitlaufen lassen und das exakt selbe Spiel gezockt!

Hier das Log der GTX560 auf meinem Webspace:

http://rest-in-web.com/GTX560log.txt

Alles ohne Probleme! Das Ding läuft und läuft und läuft! Die GTX560 wird dabei deutlich heisser als die ATI und die Lüfter sind auch viel lauter zu hören!

Aber: Kein Schwarzer Bildschirm - nichts! Das Ding läuft selbst nach Stunden noch ohne Probleme!


Was kann es nun sein?
Im Prinzip kann man ja alle anderen Computer Komponente (RAM, CPU, Mainboard usw.) nun ausschliessen da es mit der GTX560 ohne Probleme funktioniert...

Ist es nun das Netzteil oder ist die 7850 schlicht und einfach kaputt?

Hab natürlich keine Lust jetzt Geld in ein Netzteil zu stecken wenn ich dann am Ende vor dem selben Fehler stehe ;)



Du hast zwar Schwankungen. Diese sind aber denke ich Auslesefehler da ich ebenfalls ähnliche Schwankungen mit meiner Powercolor 7850 habe. Auch ein anderes Netzteil hat daran nichts geändert. Meine Karte läuft jedoch stabil. Ich will das nur gesagt haben damit du weißt dass die Anzeige im Minusbereich schlicht ein Auslesefehler ist.

Eine Kleinigkeit könntest du probieren bevor du dir was neues anschaffst. versuch mal die Vcore deiner CPU auf einen Fixwert zu setzen. In einem anderen Forum schien das bei einem ähnlichen Problem mit der 7850 zu helfen.
Ergänzung ()

Bevor ich es vergesse. Die 7850 die du hast ist stark übertaktet. Versuch mal im Overdrive den Takt auf den einer normalen 7850 zu setzen und schau wie die Karten sich dann verhält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leckerKuchen schrieb:
Eine Kleinigkeit könntest du probieren bevor du dir was neues anschaffst. versuch mal die Vcore deiner CPU auf einen Fixwert zu setzen. In einem anderen Forum schien das bei einem ähnlichen Problem mit der 7850 zu helfen.
Ergänzung ()

Bevor ich es vergesse. Die 7850 die du hast ist stark übertaktet. Versuch mal im Overdrive den Takt auf den einer normalen 7850 zu setzen und schau wie die Karten sich dann verhält.

Vcore CPU auf Fixwert?
Ich steige aus ;) Keine Ahnung wovon du redest und wie ich das mache ;)

Zu der Übertaktung: Ja das ist richtig - ABER: Die Karte ist ja vom Hersteller schon so geliefert! Wird ja auch extra damit beworben und das PCS+ steht für besonders gute Kühlung usw. Kann doch nicht sein das ich mir im Jahre 2012 eine Grafikkarte kaufe die ich dann runtertakten muss?! Holla die Waldfee...das wär mal ein Ding!
 
Fischwaage schrieb:
Vcore CPU auf Fixwert?
Ich steige aus ;) Keine Ahnung wovon du redest und wie ich das mache ;)

Zu der Übertaktung: Ja das ist richtig - ABER: Die Karte ist ja vom Hersteller schon so geliefert! Wird ja auch extra damit beworben und das PCS+ steht für besonders gute Kühlung usw. Kann doch nicht sein das ich mir im Jahre 2012 eine Grafikkarte kaufe die ich dann runtertakten muss?! Holla die Waldfee...das wär mal ein Ding!

Es geht ja darum rauszufinden wo das Problem liegt. Wenn deine Karte mit niedrigeren Werten läuft hat die Karte ein Problem und du tauschst sie am besten um. Wenn nicht, kannst du anfangen eine andere Fehlerquelle zu suchen. Jedoch ist die Übertaktung die erste Anlaufstelle. Die Kühlung allein gewährleistet nicht, dass eine Taktrate auch stabil läuft. Wenn der Chip den Takt nicht mitmachen will macht er ihn eben nicht mit ob dem so ist gilt es rauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben