Enigma2 ins Netz streamen ohne VPN, GB4K > Fritzbox > KODI

amcooper

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
827
Ich würde gern das TV Signal auf meine mobilen Geräte streamen, allerdings möchte ich auf eine VPN Verbindung verzichten. Ich muss also Ports Freigeben. Auf den Geräten läuft Kodi. Auf Kodi nutze ich das enigma2 Plugin. Kann ich dieses Plugin auch für Portfreigabe nutzen? Ich habe es jedenfalls noch nicht hinbekommen meine Versuche sind bisher immer gescheitert. Meine Enigma2 Box ist eine GIGABLUE 4k mit TEAMBLUE Image 7.3.
Über VPN habe ich eine Verbindung schon erfolgreich aufgebaut aber als wir neulich in Holland waren, könnte ich aus dem örtlich LAN keine VPN Verbindung aufbauen. Mich hätte es interessiert, ob es über Portfreigabe funktioniert hätte.
Im Netz habe ich ein paar oberflächlich Infos gefunden und nachgemacht aber an irgendeiner Stelle mach noch was falsch. So ein ausgefeiltes "How to do" habe ich nicht gefunden.
Würde mich freuen, wenn jemand mit ein paar Ideen um die Ecke kommt. Danke schonmal im voraus.
 
Wenn du im gleichen netzwerk stream möchtest, geht das ganz einfach indem du auf deiner box das webif freigibst und dann auf den geräten wo duschauen möchtest, die ip adresse des webif eingibst.
du kannst dir dafür natürlich auch eine enigma 2 app besorgen, klappen sollte beides.

Im Ausland ohne vpn zu streamen wird nicht funktionieren, die ip adresse muss ja nach außen hin aufgelöst werden sodass du im ausland die daten empfängst, die deine box sendet. wenn du dann nicht im selben netzwerk bist da du dich im ausland befindest, wird das nicht funktionieren.
ich habe das über myfritz mit einer vu plus ganz gut hinbekommen.

Du wirst daher wenn du im ausland streamen willst, nicht drumherum kommen dich mit VPN zu beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
amcooper schrieb:
allerdings möchte ich auf eine VPN Verbindung verzichten.
Warum um Himmels Willen das denn?

amcooper schrieb:
Kann ich dieses Plugin auch für Portfreigabe nutzen?
Du kannst mit dem Plugin natürlich auf einen freigegebenen Port zugreifen, wenn du das meinst. Weißt du denn welche Ports das Plugun nutzt? Das werden ja mehrere sein, sowohl TCP als auch UDP.

amcooper schrieb:
Über VPN habe ich eine Verbindung schon erfolgreich aufgebaut aber als wir neulich in Holland waren, könnte ich aus dem örtlich LAN keine VPN Verbindung aufbauen.
Dagegen kann man ja was tun. Jedenfalls ist es deutlich besser, als sowas wie ein Mediacenter direkt ins Internet zu hängen. Du kannst den Hackern auch noch Geld dazulegen, dann kommen sie vielleicht noch lieber.
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
Im Ausland ohne vpn zu streamen wird nicht funktionieren, die ip adresse muss ja nach außen hin aufgelöst werden sodass du im ausland die daten empfängst, die deine box sendet.
Das ist ja per dyndns sehr einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben