Enter Keycap passt nicht (Mecha)

chris2303

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
44
Hallo Leute.
Ich habe mir für meine mechanische Tastatur, Reidea KM-06, ein Keycap Set von Tai Hao bestellt. Es passt soweit auch alles außer halt die Enter-Cap. Die Löcher für die Aufnahme sind im vergleich zur originalen Cap um ca. 2mm versetzt (siehe Bild). Liegt das an der Tastatur oder sind Keycaps ungeeignet. Danke euch schonmal
 

Anhänge

  • IMG_20200318_171055.jpg
    IMG_20200318_171055.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 462
An der Tastatur wird es wohl nicht liegen.

Klär das mit dem Händler.
 
IBISXI schrieb:
An der Tastatur wird es wohl nicht liegen.

Klär das mit dem Händler.
Hab ich vergessen zu erwähnen, der Austauschsatz vom Händler kam heute an und da ist es das gleiche Problem. Die Enter-Cap passt nicht.
 
Klar wirds an der Tastatur liegen. Das ist oft so bei "noname"-Tastaturen. Die Caps von Tai Hao sind genormt für Cherry MX-Swiches.
 
Dann schicke die Sets zurück!

Die Taste ist nicht mit deiner Tastatur kompatibel, was verschiedene Gründe haben kann. Entweder sind die Sets falsch deklariert, liegen noch in einer älteren oder schon neueren, unpassenden Revision vor oder eben deine Tastatur ist eine neuere oder ältere Ausführung, die von dem Tastenhersteller noch nicht berücksichtigt wurde oder ....
 
Enter-Randale.JPG


Der ganze kranke Keycap-Sammelwahn muss auch mal zu irgendwas gut sein. In dem Fall beweist es, dass Reidea sein eigenes Süppchen kocht, was wohl bedeutet, dass die Kappen nicht so ohne weiteres gegen beliebige ausgetauscht werden können.

Welches Tai Hao-Set hast du denn eigentlich gekauft? Im ersten Moment dachte ich, es wären die Sunshine-Caps, da ist die ISO-Enter aber eigentlich orange und nicht rosa?
 
Es liegt primär weder an den Caps noch an den Switches an sich. Auch wenn es Outemus sind, die anderen Kappen passen ja. Es ist einfach das Layout der Tastatur, das scheinbar nicht dem Standard entspricht. Wenn die Switches der Entertaste leicht versetzt sind, passt es an der Stelle nicht mehr.
 
ITX-Fan schrieb:
Anhang anzeigen 892356

Der ganze kranke Keycap-Sammelwahn muss auch mal zu irgendwas gut sein. In dem Fall beweist es, dass Reidea sein eigenes Süppchen kocht, was wohl bedeutet, dass die Kappen nicht so ohne weiteres gegen beliebige ausgetauscht werden können.

Welches Tai Hao-Set hast du denn eigentlich gekauft? Im ersten Moment dachte ich, es wären die Sunshine-Caps, da ist die ISO-Enter aber eigentlich orange und nicht rosa?
Das ist das Tai Hao Miami Set. Irgendwer im Forum hat doch die gleiche Tastatur mit anderen Keycaps drauf, wenn ich mich recht erinnere.
Vielleicht ist es auch nur ein "Fehler" bei der Produktion. Kann man nicht irgendwo einzelne Tasten bestellen zum testen? (außer bei Aliexpress)
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Es liegt primär weder an den Caps noch an den Switches an sich. Auch wenn es Outemus sind, die anderen Kappen passen ja. Es ist einfach das Layout der Tastatur, das scheinbar nicht dem Standard entspricht. Wenn die Switches der Entertaste leicht versetzt sind, passt es an der Stelle nicht mehr.
So ist es anscheinend. Und die switches um 180 Grad drehen bringt auch nicht viel, weil der Switch ja relativ symmetrisch ist.
 
Dein Problem lässt sich / wird seit langer Zeit mit ein wenig Basteln gelöst, aus zwei mach eins.
Zur Veranschaulichung, auf die Schnelle, wie es hier im Forum schon von einigen Leutchen, vornehmlich bei Leertasten, gemacht wurde.

entercap.png
 
Orson schrieb:
Dein Problem lässt sich / wird seit langer Zeit mit ein wenig Basteln gelöst, aus zwei mach eins.
Zur Veranschaulichung, auf die Schnelle, wie es hier im Forum schon von einigen Leutchen, vornehmlich bei Leertasten, gemacht wurde.

Anhang anzeigen 892382
Also quasi umkleben? Schade, dass das nicht so einfach wie mit Fotoshop geht :-),
Wäre aber eine Idee. Im Notfall lass ich es einfach so. Ne schwarze Enter Taste ist ja auch nicht so wild. Oder ne neue Mecha holen...
Ergänzung ()

ITX-Fan schrieb:
Anhang anzeigen 892356

Der ganze kranke Keycap-Sammelwahn muss auch mal zu irgendwas gut sein. In dem Fall beweist es, dass Reidea sein eigenes Süppchen kocht, was wohl bedeutet, dass die Kappen nicht so ohne weiteres gegen beliebige ausgetauscht werden können.

Welches Tai Hao-Set hast du denn eigentlich gekauft? Im ersten Moment dachte ich, es wären die Sunshine-Caps, da ist die ISO-Enter aber eigentlich orange und nicht rosa?
Könntest du mir vielleicht einen Gefallen tun und den markierten Abstand messen, damit ich fehlerhafte Caps ausschließen kann? Das wäre top
 

Anhänge

  • IMG_20200318_1710551.jpg
    IMG_20200318_1710551.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Ja hallo erstmal.
Meinst du die?
DSCF1818.JPG


Ich dachte, Ich hätte einen Produktionsfehler damals, weil kein Hersteller so dumm sein kann und keine Standard Enter Taste verbauen würde (wo hätten sie die denn her? so eine gesonderte Produktion kostet ja auch Geld, wenn sie nicht dem Standard entspricht). Aber scheinbar trifft das jede Reidea KM06.
Ich hab das damals so gelöst, dass Ich einfach 1mm von den linken 1er Keycaps und 1mm von der Enter-Kappe weggefeilt hatte, bis sie ohne Kontakt drückbar waren.
 
JackA$$ schrieb:
Ja hallo erstmal.
Meinst du die?
Anhang anzeigen 892465

Ich dachte, Ich hätte einen Produktionsfehler damals, weil kein Hersteller so dumm sein kann und keine Standard Enter Taste verbauen würde (wo hätten sie die denn her? so eine gesonderte Produktion kostet ja auch Geld, wenn sie nicht dem Standard entspricht). Aber scheinbar trifft das jede Reidea KM06.
Ich hab das damals so gelöst, dass Ich einfach 1mm von den linken 1er Keycaps und 1mm von der Enter-Kappe weggefeilt hatte, bis sie ohne Kontakt drückbar waren.
Jaaaa, genau, du warst das :-) ja genau, das sind 2 - 3 mm Unterschied. Ich verstehe das auch nicht, warum die so einen Murks machen. Dann weiß ich ja aber, dass es an der Tastatur liegt und nicht an den Caps. Echt schade. Dann lasse ich erstmal die schwarze Enter-Taste drauf und überlege dann, ob ich die Tastatur einfach verkaufe oder es so lasse.
Ergänzung ()

ITX-Fan schrieb:
Vielen Dank. Wie bereits geschrieben sind es tatsächlich 2 - 3 mm Unterschied zu der serienmäßigen.
 
JackA$$ schrieb:
Eine Alternative zur Reidea bekommst du übrigens für kleines Geld (wobei die KM06 zuletzt für kleiner 25€ verkauft wurde):
www.amazon.de/dp/B07RKPB6KQ/ (die liegt normal bei 32€)
Mit der Havit als Alternative hab ich auch schon geliebäugelt. Aber da kann man die Tasten nicht einzeln beleuchten lassen, soweit ich das gelesen habe.
Ich dachte die Reidea gibt's schon länger nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Ich dachte, Ich hätte einen Produktionsfehler damals, weil kein Hersteller so dumm sein kann und keine Standard Enter Taste verbauen würde (wo hätten sie die denn her? so eine gesonderte Produktion kostet ja auch Geld, wenn sie nicht dem Standard entspricht).
Die Frage nach dem "woher" kann man sich schon stellen, aber off-centered stems sind ja keine Erfindung von Reidea, sondern zumindest bei Caps Lock und Space ziemlich weit verbreitet. Gut, dass es nicht mehr so ist wie es bei manchen älteren Cherry-Brettern war, wo der stem aller 1.5u Modifiers aus der Mitte gerückt wurde. Da kommt man mit Schmirgeln vermutlich nicht weit. Schön zu wissen, dass es funktioniert hat, vielleicht könntest du mal die beiden gefeilten Kappen aus der Nähe fotografieren? Würde mich jetzt echt interessieren, inwieweit das an den Abständen auffällt.
 
Zurück
Oben