Enter-Taste funktioniert in manchen Spielen nicht

Senfgeist

Lt. Commander
Hi,

ich weiß nicht, welches Forum hier das Ideale für dieses Thema ist, aber meine Enter-Taste funktioniert in manchen Spielen einfach nur noch sporadisch oder gar nicht - beispielsweise habe ich gerade GRID Autosport bei Steam geladen, installiert, gestartet und zur Bestätigung einer Auswahl soll man die Enter-Taste drücken. Das bewirkt nichts. Erst dann, wenn ich die Taste etliche Male direkt hintereinander drücke, manchmal 20 mal, manchmal 30 oder gar 40 mal, manchmal nur 10 mal - sie funktioniert somit nicht richtig.

Außerhalb des Spiels z.b. in Windows 8.1: Kein Problem. Word, Editor, Chrome, hier beim Forum, die Enter-Taste funktioniert einwandfrei.

Zuletzt war mir das bei The Evil Within aufgerfallen. Ebenfalls Steam - kann das mit Steam zusammenhängen? Eigentlich nicht, oder?

Hat da jemand Erfahrung, was ich machen könnte, um herauszufinden, woran das liegt?

Gruß

Hi,

etwas ähnliches hatte ich auch mal bei nem Kunden. Dort lag es daran das die Tastatur an einem USB 3.0 Port angeschlossen war. Da würde ich also mal einen anderen USB-Port ausprobieren (am besten USB2.0 wenn vorhanden).

Ansonsten eventuell ne andere Tastatur testen.

Ich selbst hatte mal ein Problem mit meiner Maus (auch USB 3.0 angeschlossen an einem MSI Notebook). Der Mauszeiger sprang in Spielen
nur wie wild hin- und her.

Ich hoffe das ich dir helfen kann/konnte.

Gruß

Hi,

meine Tastatur ist an USB 2.0 angeschlossen, daran scheint es also nicht zu liegen. Habe gerade auch mal Grim Fandango Remastered getestet... im Menü dasselbe, wenn auch nicht so massiv wie bei Grid Autosport. Ich muss mindestens 2x die Enter-Taste drücken, damit ein Menüpunkt aktiviert wird. Manchmal 3 oder 4 mal. Ich verstehe das Symptom nicht... außerhalb von Spielen kein Problem.

Werde mal eben ein Nicht-Steam-Spiel starten und testen. Vermute allmählich, dass es was mit Steam zu tun haben könnte?

Hast du zufällig einen (Game-)Controller angeschlossen? Ich hatte manchmal Probleme mit Tasteneingaben in Spielen, während mein XBOX 360 Controller angesteckt war.

Ansonsten kannst du mal checken ob du zufällig in irgendeiner Tastenkombination für das STEAM-Overlay die ENTER-Taste mit integriert hast - ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich^^

Ja, der XBOX 360 ist angeschlossen. Das wäre ja kurios. Teste ich gleich mal!
Ergänzung ()

PS: Was hast Du dagegen getan? Controller dauerhaft abgezogen bis Du ihn wirklich brauchtest? Oder wie?

Das Problem liegt schon eine Weile zurück, habe damals immer den Controller abgezogen.
Mit der aktuellen Windows-Installation hab ich noch keine derartigen Probleme gehabt.

Leider hilft auch das nicht. Controller ist abgezogen, Windows neu gestartet. Dasselbe Problem besteht weiterhin :-/ Habe jetzt auch mal Dragon Age Inquisition getestet - dasselbe Problem trotz "Origin". Also liegt es auch nicht an Steam. Wieso funktioniert die Enter-Taste nur in Spielen nicht bzw. nur zufällig mal? Das macht doch keinen Sinn?

HID Eingaben werden in Spielen anders abgefangen als in der normalen Oberfläche des Betriebssystems.

Möglicherweise eine Hardware Konflikt zwischen irgendwas und deiner Tastatur.

Versuche die HID Treiber zu deinstallieren und starte dein System neu. (Eingabegeräte im Device Manager entfernen)

Ist eine Logitech Tastatur und Setpoint ist installiert. Das deinstallieren? Oder wie? Übrigens klappt die Entertaste, indem man sie länger gedrückt hä. Irgendwann klappt die Eingabe dann. Ist also nicht die Anzahl des Tippens wichtig, sondern dass die Taste lange inten bleibt. Bescheuert. An zu vielen angeschlossenen USB Geräten dürfte es aber nicht liegen oder? Im Bezug aif Strom und so.

Anhang anzeigen 471720

Die beiden einfach raus hauen? Und dann nur noch neustarten?
Ergänzung ()

Habe jetzt erstmal nur HID-Tastatur deinstalliert über den Gerätemanager und neu gestartet. Nach dem Neustart ist HID-Tastatur wieder dort aufgetaucht. Problem besteht weiterhin.
Ergänzung ()

Habe jetzt alles mögliche ausprobiert und im Netz weiter gegoogelt, habe nichts gefunden. Es muss doch eine Lösung geben. Die Enter-Taste hat ausschließlich in Spielen solche Macken. Das nervt tierisch! Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Muss ich eine Eingabe per Enter Taste machen, so muss ich die Enter-Taste so lange gedrückt halten, bis die Eingabe erkannt wird. Das dauert mal länger, mal kürzer. Immer unterschiedlich. Es nervt extrem.
Ergänzung ()

Hallo?!
Ergänzung ()

Kommt noch was?
Ergänzung ()

Habe das Problem lösen können, aber irgendwie ist hier ja bereits die Stille eingekehrt.

Wenn keiner mehr eine Idee hat? Wurden ja einige Möglichkeiten genannt.
Was war denn jetzt die Lösung?

Es lag an PhraseExpress, einem Programm, durch welches man Kurzbefehle definieren und ausführen kann, z.B. dass nach Eingabe von "mfg" automatisch ein "Mit freundlichen Grüßen" geschrieben wird. Per Standard ist dort eine Funktion eingestellt, welche Tab- und Enter-Tasten-Eingaben durch PhraseExpress schleust - das habe ich deaktiviert und alles funktioniert einwandfrei.

Dann lass ich noch mal ein *Facepalm* hier :D

Die Qualität der Probleme geht manchmal stark auseinander. Bin davon ausgegangen, dass du alle laufenden Programme und Prozesse überprüft hast.

Wovon Du nicht alles ausgehst. Muss schwierig sein mit Dir ;-)

Ja, ich bin ziemlich gestört und nehm Medikamente, hilft aber nicht :freaky:

Zurück
Oben