Enterprise Festplatte in Desktop PC - Nachteile?

Banned

Admiral
Hallo,

ich könnte recht günstig an eine Enterpriseplatte rankommen und frage mich, ob das für einen Desktop PC irgendwelche Nachteile hat.

Ich habe gelesen, dass die EP-Platten sich beim remapping von fehlerhaften Sektoren nicht so viel Zeit lassen, den Sektor einzulesen, da der Betrieb nicht behindert werden soll und die Daten im Idealfall ja von einer anderen Platte im RAID gelesen werden können.
Nur im Desktop PC hab ich dann ja keine andere Platte bzw. kein RAID.

Aber macht es wirklich einen Unterschied, ob die Platte jetzt nur ein paar Sekunden versucht den Sektor zu lesen oder Minuten lang?
Kann eine Desktop-Platte in manchen Fällen die Daten mit steigender Versuchszahl wirklich noch retten, wenn die nicht in ein paar Sekunden gelesen werden können? Klingt für mich unwahrscheinlich, aber kp.

Ist es denn überhaupt eine SATA-Platte? Echte "Enterprise" HDDs haben SAS.
Und die meisten "Enterprise"-SATA HDDs sind auch nur umbenannte Desktop-HDDs.

Kommt drauf an ob du SAS Anschlüsse auf deinem Mainboard hast.
Wenn du welche hast dann sollte es kein Unterschied für dich machen.
Wenn es 10k/15k rpm Platten sind musst duch dich halt drauf einstellen dass sie deutlich lauter sind im Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur SAS Platten sind Enterprise-Grade... Es gibt durchaus SATA Enterprise Platten... ;)

Mal bitte Lesen:

Enterprise- vs. Consumer-Festplatten
http://www.tecchannel.de/storage/ko...atten_status_quo_und_die_zukunft/index10.html

@TE - du kannst getrosst Enterprise Platten verbauen, wenn du dies möchtest. Ob sich der Preisaufwand lohnt, steht aber auf einem anderen Blatt... imho...

PS: Wer noch mehr heraus finden möchte, bitte hier lesen: http://download.intel.com/support/m...e_class_versus_desktop_class_hard_drives_.pdf
und die erleuterung von Holt: https://www.computerbase.de/forum/t...-vs-consumer-loesungen.1354793/#post-15786103

Zuletzt bearbeitet: (adendum)
MusicJunkie666 schrieb:
Ist es denn überhaupt eine SATA-Platte? Echte "Enterprise" HDDs haben SAS.
Nein, die Enterprise Nearline HDDs gibt es auch mit SATA Interface.
MusicJunkie666 schrieb:
Und die meisten "Enterprise"-SATA HDDs sind auch nur umbenannte Desktop-HDDs.
Das ist gleich mal ein total Irrglaube, die Unterschiede zwischen Desktop und Enterprise Platte sind viel größer als nur der Preis und etwas FW.

MrJules, Nachteile haben die außer beim Preis meist vor allem bei der Lautstärke und Leistungsaufnahme. Vorteil ist die Robustheit, die vertragen mehr Workload, haben Vibrationssensoren etc.

Danke für die Antworten.

Es handelt sich um eine HGST Ultrastar 7k4000 ( SATA).

Da sie 7.200 U hat, wird sich's mit der Lautstärke wohl in Grenzen halten. Vermute sogar, sie wäre leiser als die Deskstar.

Also macht das mit dem remapping keinen wirklichen Unterschied, wenn man kein RAID macht?

Zuletzt bearbeitet:
3.5" gibt es nur noch bis maximal 7200rpm, die schneller drehenden HDDs sind heute alles 2.5" Platten und außer der WD Raptor auch alles mit SAS / FC statt SATA. Die Geräuschunterschiede sind auch bei den Zugriffen zu merken, da bewegen die Enterprise HDDs die Köpfe zackiger, die beschleunigen also härter und werden härter gebremst.

Zurück
Oben