Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEnterprise-SSDs: Seagate Nytro 3731, 3531, 3331 und 3131 entdeckt
Bei der täglichen Recherche ist die Redaktion über neue Enterprise-SSDs von Seagate gestolpert, die bisher nicht gesondert angekündigt wurden. Dabei handelt es sich um eine ganze Produktfamilie mit vier Serien und diversen Modellen mit bis zu 15 TB. Allesamt nutzen SAS 12 Gb/s Dual Port als Schnittstelle.
Micron spricht zwar im Datenblatt der 5100-SSDs (PDF, Direktdownload) von „3D eTLC“, was analog zu eMLC einen für Enterprise-Anwendungen selektierten und damit höherwertigen TLC-NAND suggeriert. Doch ob der Speicher tatsächlich höherwertig als der TLC-3D-NAND in den Consumer-Modellen ist, bleibt vorerst ein Geheimnis des Herstellers.
Wenn es um die konkrete Qualitätsstufe der NANDs geht, muss man immer dem Hersteller vertrauen, bzw. demjenigen der die NANDs gebinnt hat. Aber es gibt genau wie bei MLC auch bei TLC eben besser und schlechter gelungenen Dies und die unterscheiden sich eben bei NAND vor allem darin wie viele P/E Zyklen sie aushalten. Die besten dann als eTLC zu vermarkten, ist natürlich nur Marketing, denn hergestellt werden sie wie die anderen auch, aber technisch sind sie dann eben schon anderes, einfach weil die perfekt gelungen sind.