Entertain an Netgear R7000 funktioniert nicht

rage607

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
26
Guten Tag,



kurz zu meiner Geräte-Konstellation. An die TEA ist eine Fritzbox 7412 angeschlossen. Diese dient nur zum Einwählen.

An die Fritzbox ist ein Netgear R7000 Nighthawk angeschlossen, der das Netwerk verwaltet und das Wlan zur Verfügung stellt.

An den R7000 ist dann (an Port 1) der Media Receiver 200 angeschlossen.



Wenn der MR200 direkt an die Fritzbox angeschlossen ist, funktioniert Entertain einwandfrei.

Am Netgear hingegen nicht. Im netgear ist IGMP aktiviert. Ich habe auch schon einige VLAN-Einstellungen probiert, die alle dazu führten, dass das ganze Netzwerk nicht mehr funktionierte.



Ich habe gestern Abend den MR200 an die Fritzbox angeschlossen (Silverline war eingeschaltet) und im laufendem Betrieb an den Netgear angeschlossen. Natürlich hat der Receiver die Verbindung verloren. Ich habe dann den Receiver aus- und wieder eingeschaltet. Seitdem kann ich am Netgear Router Silverline schauen. Es funktioniert auf dem Sender auch die Restart-Funktion. Ich kann auch nebenbei im Internet surfen und es gibt keine Einbußen in der Qualität.

Das EPG funktionierte schon die ganze Zeit auch am Netgear.

Ich habe auch schon probiert nur den Receiver an den Netgear Router anzuschliessen und auch das Wlan dabei ausgeschaltet. Das hat leider auch keine Veränderung gebracht.

Ich habe mit jemand anderem im Netgear-Forum geschrieben, der die gleiche Konstellation von Routern hat und bei ihm funktionierte alles sofort, ohne etwas einzustellen.



Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?


EDIT:
SD-Sender wie DMAX z.B. funktionieren nur ganz schlecht (ruckelt). Es scheint fast, als wäre das Internet zu langsam. Aber Silverline HD funktionier, wie gesagt, einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das will ich mal ausprobieren.
Ich muss dazu aber auch einen DNS-Server eintragen.
Was soll ich dort eingeben?
 
Ich habe jetzt im Netgear Router eine feste IP eingetragen. Leider ist immernoch alles wie vorher. Ich habe auch ausprobiert, den DHCP-Server im R7000 auszustellen. Dann kommt der Router nicht mehr ins Internet.
Ich kann nun aber nicht mehr über den Netgear auf die Fritzbox zugreifen.
Sollte ich bezüglich der IP noch etwas in der Fritzbox eintragen?

Vielen Dank schon einmal für die ganze Hilfe

EDIT:
Ich meinte natürlich, dass der Receiver bei ausgeschaltetem DHCP nicht mehr ins Internet kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit DNS hat das mMn nichts zu tun.

Ich würde den Netgear rein als AP einrichten. Ich hab auch nur so ein Miniding von AVM - da hängt direkt mein Netgear dran (glaube, auch ein R7000 :D), den ich als AP eingerichtet habe. Keinerlei Probleme mit Netflix & Co.

Hast Du mal geschaut, ob es aktuellere Firmware gibt? Ich meine, der R7000 hatte zu Beginn mal diverse Kinderkrankheiten.
 
Ja der R7000 hat die neueste Firmware. Ich habe den AP Modus tatsächlich schon ausprobiert. Habe ich vergessen zu erwähnen.
Mit Netflix usw. habe ich keine Probleme. Genau genommen habe ich, abgesehen von Entertain, überhaupt keine Probleme mit den Geräten.

Ich habe jetzt in der fritzbox dem R7000 immer die gleiche IP zugeordnet, diese dann im Netgear eingetragen und als Gateway sowie DNS-Server die Fritzbox eingetragen (hat der Netgear schon von alleine eingetragen).
Das hat leider auch nicht geholfen.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt noch einmal auf den AP-Modus gewechselt.
Dann erscheint der Receiver auch in der Fritzbox als angeschlossenes Gerät. Und trotzdem bleibt alles wie bisher.
 
Bei mir hatte vor einiger Zeit mal folgendes geklappt:

1. Auf allen Ports von deinem Switch VLAN 7 + 8 zuweisen
2. IGMP v3 aktivieren.
 
@adriatic:
VLAn zuordnen geht nur im Router-Modus (das ist aber kein Problem). Ich kann allerdings jedem Port nur eine VLAN ID zuordnen. 7 und 8 geht leider nicht. Ich habe aber schon versucht dem Receiver Port VLAN 8 und den anderen VLAN 7 zuzuordnen (ich habe aber auch noch andere Konstellationen ausprobiert).
Leider habe ich dann gar keinen Zugriff mehr auf das Internet oder das Netzwerk. Ich kann dann nicht einmal mehr per PC auf den R7000 zugreifen.

@|TFP|LittleREd:
Ich vermute den Fehler auch auf jeden Fall beim R7000 (bzw bei mir). Jedoch konnte jemand anderes mit genau diesem Router ohne Konfiguration Entertain schauen.
IGMP ist im Router aktiviert.
 
Kann das Teil IGMP v3?
 
So ich habe es jetzt.
Ich habe den Router komplett auf Werkszustand zurück gesetzt, direkt als AP eingerichtet und dann erst die Firmware upgedatet.
So geht es sofort. Zwar komisch das im Routermodus nur ein Sender ging und wozu der Router IGMP und VLAN Einstellungen hat (es gibt sogar eine Dokumentation zu IPTV auf der Netgear-Seite dieses Routers), aber immerhin geht es jetzt.
Scheinbar wechselt der Router auch nicht "sauber" in den AP Modus, sonst hätte es schon gestern geklappt.
 
Zurück
Oben