Entertain kündigen wg. Umzug, zukünftig Glasfaser von der Telekom

flo222

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Hallo,

ich stehe vor folgender Situation: wir bauen aktuell ein EFH und werden wohl im Dezember dort einziehen. Da wir am Land bauen, gibt es als einzigen Provider die Telekom. Bei diesen haben wir den Glasfaserabschluss für das Haus auch schon beauftragt, wann dieser aber gelegt wird wissen wir aktuell noch nicht (das Haus wird auch erst ab Mitte Oktober aufgestellt und ausgebaut).

Derzeit wohnen wir in einem Mietshaus und haben hier ebenfalls von der Telekom einen VDSL25-Anschluss mit Entertain. Dieser Vertrag läuft noch bis Mitte Juli 2019, wobei wir Ende des Jahres hier den Mietvertrag beenden werden. Im neuen Haus werden wir aber kein TV mehr über IPTV schauen, sondern wieder auf SAT setzen.

Jetzt ist für mich die Frage, wie ich am besten vorgeh. Aktuell habe ich den Hausanschluss beauftragt, aber für den aktuellen Anschluss noch keinen Umzug veranlasst. Mein zukünftiger Nachbar meinte, dass er auch seinen FTTH-Anschluss bei der Telekom beantragt hat, und bei Abschluss eines Vertrages eine Gutschrift von 400 EUR erhalten hat. Jetzt habe ich aber ja schon einen Vertrag. Deshalb ist für mich die Frage, wie ich hier am besten vorgehe.

1. Möchte ich auf jeden Fall aus dem neuen Vertrag die Entertain-Option herausnehmen, die brauche und will ich nicht mehr.
2. Würde ich natürlich gerne auch eine entsprechende Gutschrift mitnehmen.

Hat jemand ne Idee, wie man am besten vorgeht?

Grüße
Florian
 
Hi,

ruf bei der Telekom Hotline an und schildere deinen Fall

VG,
Mad
 
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Falls die Hotline dir nicht weiterhelfen kann, frag mal @Telekom hilft hier im Forum oder bei Twitter via @telekom_hilft
 
Das Telekom-Hilft-Team ist deine einzige Chance, denn ein Umzug bedingt keine vorzeitige Kündigung es sei denn, am neuen Wohnort kann nicht die gleiche Leistung erbracht werden. Rede also mit ihnen und schildere den Vorfall
 
Die vorzeitige Kündigung ist auch nicht mein Bestreben, will ja bei der Telekom bleiben, bin mit denen auch mehr als zufrieden, und ich hab schon viele ISPs durch. Ob sie die Leistung am neuen Ort erbringen können liegt ja auch an der Telekom. Aktuell kann dort seitens der Telekom gar keine Leistung erbracht werden, wenn sie vorher nicht den Hausanschluss legen.

Und auch mit dem Telekom-Hilft-Team habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht. Mir ging es eher um eigene Erfahrungen, ob jemand hier schon mal einen ähnlichen Fall hatte. Und die Info habe ich halt gerne BEVOR ich mich an eine Hotline o.ä. wende. Ich denke es wird ja schon den ein oder anderen Telekom-Kunden hier im Forum geben, der gebaut hat, und berichten kann, wie das mit seinem bestehenden Anschluss beim Umzug in das neue Haus vonstatten gegangen ist.
 
Grundsätzlich sind die schon recht kulant - allerdings glaube ich nicht, dass die eine Option aus dem Tarif streichen, nur weil man diese einfach nicht mehr möchte, da inzwischen eine Versorgung über einen alternativen Weg stattfindet.
 
Ich glaub ihr habt mich missverstanden. Mir ist klar, dass ich bis Mitte Juli das IPTV bezahle, solange läuft mein Vertrag ja auch. Ist ja nicht das Problem der Telekom, dass mir ab Dezember SAT lieber ist. Mir geht es eher darum, dass ich ja den Hausanschluss bei der Telekom bekomme, und da nicht für weitere zwei Jahre IPTV möchte. Deswegen die Frage nach Erfahrungen. Aber wenn sowas hier noch niemand durch hat, dann werde ich mich wohl mal an Telekom hilft wenden.
 
Ich kenne es immer so, dass wenn der neue Gesamtpreis gleich oder höher ist, geht es meistens so, wie man will.
 
Fang mal damit an dass du im Kundencenter einstellst dass die Telekom dich zu Vertriebszwecken kontaktieren darf (Kundenrückgewinnung). Dann kündigst du den aktuellen Vertrag ordentlich zum Juli 2019.
Wenn du die Kündigungsbestätigung hast wende dich an die Kundenrückgewinnung, falls die sich nicht schon bei dir gemeldet haben.

Du kannst natürlich auch einfach so mal anrufen und fragen, aber grundsätzlich geht "mehr" wenn du schon gekündigt hast.
 
flo222 schrieb:
Ich glaub ihr habt mich missverstanden

Das habe ich dich allerdings. Gut, dass du es richtig gestellt hast.
 
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