Entertain ruckelt, wenn weiterer Router angeschlossen wird

nico525

Ensign
Hallo Leute,

ich habe ein irgendwie interessantes Phänomen:

Ich habe DSl16.000 bei der Telekom inkl. Entertain. Das funktioniert auch eigentlich Problemlos. Jetzt habe ich mir einen weiteren Router bestellt, um mein WLAN zu vergrößern: TP-Link WDR3600.
Diesen habe ich meiner Meinung nach korrekt eingestellt (DHCP aus, feste IP-Adresse). Wenn ich diesen jetzt direkt mit dem Speedport verbinde klappt alles Problemlos - Entertain funktioniert. Wenn ich den Router jetzt allerdings irgendwie zwischenschalte, fängt das Bild des Receivers an zu stocken.
Dabei habe ich schon diverse Dinge ausprobiert:
  1. Wenn ich zwischen Receiver und Speedport einen Switch schalte, funktioniert es immer noch problemlos. Wenn ich jetzt aber den neuen Router in den Switch stecke, ruckelt das Bild wieder.
  2. Wenn ich den Router in den Speedport stecke und den Receiver in einen der LAN-Eingänge des Routers stecke, ruckelt das Bild ebenfalls
  3. Wenn ich den Router nur als WDS-Bridge verknüpfe, klappt es ebenfalls... Nur bekomme ich am Einsatzort das WLAN des Speedport nicht mehr.

Hat hier jemand ne Idee? Ich kann aus gegebenen Anlass den TP-Link leider nicht direkt in den Router stecken, sonst liegt ein Kabel zu wenig im Haus...

Evtl weiß ja jemand woran es liegt. Open-WRT habe ich auf dem TP-Link noch nicht installiert...

Nico

Wenn du den Router als Repeater einsetzt, ihn also per WLAN mit deinen Speedport verbindest, wird die Geschwindigkeit im gesamten Netzwerk halbiert. Mit optimal 8Mbit wird es dann bei TV-Übertragungen auch schon kritisch. Wieso es per Kabel allerdings nicht funktioniert, weiß ich nicht.

Die einzigen Möglichkeiten sind entweder den Receiver direkt am Speddport anschließen oder einen Switch kaufen, der IGMPv3 kann. Nur damit funktioniert Entertein ordentlich. Mit einem dummen Switch kann es auch funktionieren, allerdings wird dann das komplette Netzwerk mit dem Multicast Stream geflutet was sich dann negativ auf das WLAN auswirkt. Kabelgebundenen Clients bekommen das zwar auch alles mit, aber denen macht das in der Regel nichts aus.
Ich habe bei mir den Netgear GS108E am laufen und das klappt wunderbar. Den Multicast Stream bekommt nur der Receiver und der Rest merkt davon nichts.
An diesem Switch ist auch mein WLAN Access Point angeschlossen und es läuft genau so wie es soll.

Also NAT habe ich testweise auch abgeschalten gehabt, brachte aber leider keine verbesserung. Der Router bietet die Möglichkeit IGMP Proxy ein oder auszuschalten, auch hier bin ich nicht auf einen grünen Zweig gekommen. Interessant finde ich ja, dass tatsächlich ein Bild ankommt, dieses dann aber reproduzierbar ruckelt. Normal sollte ja dann gar kein Bild ankommen.
Wenn ich die ganze Geschichte um IGMP richtig verstanden habe dürfte es ja nur Probleme geben, wenn mehrere Geräte über den Router ins Netzwerk angeschlossen werden, nicht aber wenn nur der Receiver drin steckt?

Nach meinem Verständnis und meiner Erfahrung ruckelt das Bild nicht, sondern es läuft für ein paar Sekunden und dann bleibt es stehen.
Das Problem mit einem zusätzlichen Router ist halt, dass er ALLE Paekte vom Speedport empfängt. Also Entertain, LAN, Internet usw.
Wenn dann das IGMPv3 Snooping nicht ordentlich läuft, bekommt Entertain Probleme.
Ich wollte mir mal als Ablöse für den Speedport einen Draytek Vigor 2760Vn hinstellen. Bei dem gab es auch Probleme mit der Implementierung von IGMP. Es gab immer mal wieder ein geflutetes Netzwerk oder Entertain hat rumgezickt. Richtig gut funktionieren tut es nur mit dem Speedport. Deswegen habe ich mir noch das oben genannte Switch geholt und einen Netgear WNDR3700v4 Router. Diesen habe ich dann als Access Point konfiguriert und die restlichen Wohnzimmergräte dran angeschlossen.

solange der "neue" router nicht als switch funktioniert (daten von internet über "neuen" zur entertain-box), sollte die "multicast-stream-priorisierung (IGMP)" keine rolle spielen.

So hab ich das verstanden.
Der "neue" hängt zwischen Speedport und Receiver.

Ja so war es... Wäre es mit dem oben genannten Switch, bzw mit dem GS105E, möglich den WDR3600 und den Receiver an den Switch zu hängen? Ich habe das Problem, dass ich aufgrund der vorhanden Kabelstruktur im Gebäude nicht genügend Kabel liegen habe und auch keine nachziehen kann.

Jap das geht. Bei mir sind die Gründe und Gegebenheiten sehr sehr ähnlich.
Meine Konstellation:

Speedport --->Switch GS108E -----> Receiver
_________________________-----> WLAN Router als Access Point und Wohnzimmerswitch

Du musst dann nur den Switch etwas konfigurieren, was aber mit etwas Verstand und Google leicht zu bewerkstelligen ist.

@chrigu: das hat mit Priorisierung überhaupt nichts zu tun, nicht einmal ansatzweise. Sondern mit den IGMP V3 Kommandos Join Group, Query, Leave und Fast Leave. Ohne IGMP V3 werden, wie schon erwähnt wurde, alle Ports des Switches mit den Multicast Paketen vollgerotzt. Daß einfach gestrickte Consumer Switche, wie sie eben auch in preiswerten Routern verbaut sind, irgendwann überfordert sind, liegt dann wohl auf der Hand. Da sind sowohl die Prozessoren überfordert, als auch die Pufferspeicher für die einzelnen Ports entweder zu klein oder es gibt nur einen gemeinsamen Speicher für alle Ports.

Zurück
Oben