Entfernen von alten Windows- Updates nicht möglich & Speicherplatzproblem

nana7

Cadet 1st Year
Hallo. :)

Ich habe derzeit ein paar größere Probleme mit meinem PC (Win 7). Zum einen ist es nicht möglich, mit der Datenträgerbereinigung alte Update Dateien (immerhin 7,5 GB) zu löschen. Ich starte den Vorgang- Dieser wird auch für ein paar Minuten ausgeführt, bis sich das Fenster der Datenträgerbereinigung dann schließt und nichts weiter passiert. Das Gleiche passiert auch, wenn ich versuche, die Dateien über cmd zu entfernen. Letztendlich wird aber nichts entfernt. Mit den Nicht- Systemdateien funktioniert es aber einwandfrei.

Einer der Gründe könnte der geringe Speicherplatz auf der Hauptfestplatte sein (nur noch 100MB). Gibt es Möglichkeiten, da wieder ein bisschen Platz zu schaffen, ohne gleich das System neu aufestzen zu müssen? Denn ich habe das Gefühl, nicht mehr viel löschen zu können...

Das zweite Problem ist die nicht mehr vorhandene Suchfunktion auf meinem PC. Bzw. bekomme ich durch die PC- interne Datei- Suche keine Ergebnisse angezeigt. Und das, obwohl ich weiß, dass die Datei sich auf dem PC befindet. Könnte da auch der geringe Speicherplatz die Ursache sein?

Ich bin gerade mild verzweifelt und für jede Hilfe dankbar!

Treesize Free runterladen und gucken wo der ganze Speicher belegt wird.

winsxs kann bzw. sollte man sowieso nicht komplett löschen, wenn ich das richtig verstehe.

Den WinSXS sollte man gar nicht anfassen. Aber die Updatebereinigung ist was anderes.

Erst mal mit Treesize schauen was so rumliegt, vor allem im eigenen User-profil und da mal aufräumen und verschieben. Ein volles C Laufwerk kann einige Probleme verursachen. Notfalls irgend ne große Anwendung deinstallieren und wo anders hin neu installieren.

Was die Suche angeht: hast du evtl. ne SSD und diese "Optimierungstipps" die so kursieren befolgt? Also z.B. die Datei-Indizierung abschalten? Kann aber auch an der vollen platte liegen das er sich den Suchindex zerschrieben hat.

Danke für Eure Antworten! :)
Habe TreeSize runtergeladen und scanne gerade den PC. Mein Problem ist, dass ich die ganzen großen Anwendungen alle schon verschoben habe, aber irgendwie trotzdem nicht wirklich Platz frei wird. (Könnte ich mir da irgendwie einen Virus auf den PC gezogen haben?)

Hat jemand bezüglich der Bereinigung der Update- Dateien eine Idee?

Was definitives nicht, aber es könnte durchaus an der vollen Platte liegen das er die alten Updates nicht wegräumen kann, weil er temporär zusätzlichen platz bräuchte.

Ansonsten ists halt so das Anwendungen immer zumindest n bissl Platz auch auf C brauchen, auch wenn man sie wo anders hin installiert. Das liegt an Komponenten die in WinSXS usw. landen. Hat den Zweck das diese Komponenten nur ein mal auf dem PC liegen auch wenn mehrere Anwendungen sie brauchen. Deshalb die zentrale Ablage. Man sollte seine Systempartition nicht zu knapp bemessen. Wie groß ist die eigentlich bei dir?

@ Jesterfox: Ungefähr 10GB.

@Ponderosa: Vielen Dank! Darauf bin ich auch schon gekommen. Leider hat es nicht funktioniert. (Liegt vermutlich wirklich am geringen freien Speicher.)

Für die komplette Windows 7 Installation finde ich reichlich wenig, so 30 GB werden schon belegt wenn man fast nichts installiert auf der Systempartition und die Hiberfile/Pagefile Datei auf einer anderen Platte/Partition verlegt. Warum vergrösserst Du die Partition nicht oder nimmst direkt eine grössere Platte und klonst?
Mach doch mal ein Bild der Datenträgerverwaltung.

Wie hast du Win7 auf diese Partition überhaupt draufbekommen? Bei unter 50GB wird die Installation gar nicht erst gestartet. Bist du ein Magier oder hast du von 2000 auf XP auf Vista auf Win7 geupgradet?

jetzt wo du es sagst... das würde eher hinkommen. Eigentlich wollte ich aber die Größe von der C Partition insgesamt wissen ;-)

Edit: wobei 10GB WinSXS auch schon ordentlich ist... bei mir sinds aktuell 6,8GB. Hängt aber halt auch immer davon ab was man an Anwendungen installiert hat. Auf meinem Laptop mit dem Visual Studio mit drauf dürfts deutlich mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
jetzt wo du es sagst... das würde eher hinkommen. Eigentlich wollte ich aber die Größe von der C Partition insgesamt wissen ;-)

Die Größe der Platte beträgt natürlich nicht nur 10 GB. :D (Windows läuft seit Mitte 2010- da hat sich sicher was angesammelt ;) ).
Insgesamt sind es knapp 60 GB.

@Shiroflame: CCleaner läuft täglich- um zumindest minimalen Platz freizuschaufeln.

Zuletzt bearbeitet:
Enpacke mal die angehängte Datei, danach jeweils die 3 Batchdateien als Admin starten, rechte Maustaste und als Administrator ausführen lassen. Bei der "Updatelöscher.bat" musst Du nichts weiter machen, bei der "Reinigung.bat" solltest Du alle Häkchen setzen und "loeschen.cmd" einfach nur starten lassen (muss aber nicht unbedingt), die entfernt unnötige Tempdateien und Downloads, wenn der Userordner mit den Downloads noch wichtige Daten enthält solltest Du sie vorher sichern/umbewegen.

Anhänge

Dankeschön!
Dank Treesize und werkams' Programmen habe ich nun wieder ein bisschen Platz auf dem PC (3GB). Die Update- Dateien sind leider immer noch nicht weg. Dafür funktioniert die Schufunktion wieder. :)

Zurück
Oben