Entfernte Texturen sind unscharf!

Ostfriese

Forenkasper
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.514
Moin!

Also wenn ich z.B. das Spiel Serious Sam 2 spiele und alle Details auf Maximum bzw. Optimum habe und ebenfalls das Optimum im 28.32er Detonator eingestellt habe...

... wieso sind dann noch immer entfernte Texturen verschwommen?

Entfernte Texturen von z.B. Tempelanlagen sind erst ganz verschwommen und werden je näher man an sie herankommt immer schärfer. (und zwar schrittweise... erst ein bischen scharf, dann immer schärfer, je näher man ist)

Gut, das "Problem" hatte ich auch mit meiner Geforce 256.
Aber meine Geforce4 Ti4600 samt 8x-Anisotrophic sollte das doch meistern können... oder?

Kann man das irgendwie einstellen, bei OpenGL-Spielen mit Q3-Engine, dass die entfernten Texturen scharf und deutlich sind?

Mir scheint, als wäre nur diese Gattung von Spielen davon betroffen.

Danke für jede Antwort

Gruß
Frank
 
Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber: Mehr als in die QuakeIII-Engine reinprogrammiert wurde, kannst du auch nicht an Features rausbekommen - v.a. weil diese Engine nicht zu den neusten gehöhrt ( Btw: Ist Serious Sam auf der Q3-Engine? Hab ich da was verpasst? ) ;).

Und so extrem wird das Problem ja wohl nicht sein oder? - Falls doch, habe ich mich geirrt - und für diesen Fall gibt es genügend ForumBase'ler, die jetzt nicht vor Müdigkeit vor ihrem Rechner zusammenbrechen, . . . :D


Gruß,
wauwau
 
Hmmm, war da nicht mal so etwas, daß die Detonator-Treiber bei der Q3-Engine cheaten, um bessere Benchmark-Performancewerte zu erzielen? Und zwar, indem Texturen unscharf dargestellt werden, vor allem, wenn es nicht so aufällt, d.h. bei entfernten Texturen?

Werde mal versuchen, da was zu finden ...

Gute Nacht, Tiguar
 
Halt, moment da. Nun kommt (mal wieder) der Retter in der Not.
1. Nein, Serious Sam 1 und 2 nutzen nicht die Quake3-Engine, es ist eine Eigenentwicklung vom Spielehersteller CroTeam.
2. Lässt du Serious Sam2 unter Direct3D oder OpenGL laufen?
Du kannste im Detonator AF einstellen wie du willst wenn jedoch das Spiel unter Direct3D läuft aber du unter OpenGL wurschtelst. ;)
Also wechsel von D3D auf OpenGL, die Engine kann beides.
 
Ich habe mir die Demo mal angesehen, da läßt sich eine ganze Menge einstellen (sogar Kyro-freundliches Multitexturing :)), so daß man im Grunde den Treiber gar nicht bemühen muß. Es schadet natürlich nicht, auch dort (und zwar im richtigen Register, wie Crazy_Bon schon sagte), alles auf Qualität zu schalten.
Prinzipiell würde ich OpenGL nehmen, wenn beide APIs verfügbar sind. Aber vergleich ruhig auch mal, wie sich D3D dagegen macht.
 
Also ich habe bei mir eben bei Serious Sam2 reingeschaut und bei erweiterten Renderoptionen gibt es eh nur 4 bis 5 Einstellungen die bei mir auf Maximum stehen.

Beim Vorgänger gab es noch unzählige Einstellmöglichkeiten, mit dem man sich eher was kaputt verstellt hat anstatt´ne richtige Optik wenn man an den Regler spielte. Zum Glück wurde das das Nachfolger beschränkt und somit vereinfacht.

Zurück zu Teil 2, als API habe ich OpenGL gewählt und alle qualitätsrelivante Optionen sind auf Maximum, das schaut bei mir perfekt und scharf aus. Dazu noch habe ich im Detonator das Anisotrope Filtering auf 4fach eingestellt. So schaut es in der Ferne nicht so verwaschen aus und Detail lassen sich noch gut erkennen.

Ich habe auch mal auf Direct3D gestellt und weder da habe ich Stufen-Effekte durch Umschalten der Mipmapping-Texturen gesehen. Unter dem Register Direct3D im Detonator lässt sich Mipmapping einstellen, bei mir steht es auf höchste Bildqualität.

Doch unter OpenGL habe ich es am liebsten, läuft schneller, schaut besser und schärfer aus.

[Nachtrag]Was ich vergessen und was nicht jeder wissen kann, ich habe eine GeForce3Ti500. Aber auch andere Grafikchips werden bei Serious Sam2 gut bedient wenn man die Anzahl der Ini-Files im GLSettings-Verzeichnis anschaut.
Am Spiel dürfte dein Stufen- und Schärfeproblem nicht liegen, Ostfriese.[/Nachtrag]
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammte Axt!

Woran liegt es dann???
Ich kriege es nicht gebacken!... entfernte Texturen bleiben matschig! Oder ist die Geforce4 Ti4600, die ich habe, ein Fake? :mad: GRRRR
 
Ostfriese, wie wäre es, wenn du mal Nägel mit Köpfen machst und dich zu den verschiedenen Fragen hier äußerst?

Wie spielst du denn? OpenGL oder D3D? Hast du im Treiber oder im Spiel die Settings eingestellt? Und wenn ja, welche hast du eingestellt?

Hier rumzuraten bringt nix.

Und wenn du meinst, daß du alles richtig machst, und trotzdem schärfere Texturen willst, schalte das Mipmapping ab. Sieht zwar superscheisse aus, aber die Texturen sind sauscharf.
 
*rofl* @Carsten, das könnte man wirklich mal probieren. :D

@Ostfriese
Dein Problem ist wohl weniger die *schlechte* Qualität deiner GF4 als vielmehr dein Riesenmonitor. Bei einem 22"er hilft unter Umständen nicht mal eine Auflösung von 1600x1200. Du mußt auch bedenken, daß Multisampling-FSAA unschärfer ist als Supersampling. Vielleicht liegt es ja auch (zum Teil) daran.
 
@Lord Kwuteg
Ostfriese hat aber schon 8xAF an. Das langt....bei den meisten Games sind nichtmal die Texturen so gut, das man noch zwischen 4x und 8x einen großen Unterschied sieht.

BTW, Ostfriese:
Du kannst auch das LOD-BIAS ändern. Stell' es mal auf -3.0 (geht mit dem Rivatuner). Das sollte auch deine Texturen verschärfen.
 

Anhänge

  • unbenannt3.jpg
    unbenannt3.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 465

Ähnliche Themen

Zurück
Oben