Entfernten PC übers Internet einschalten und steuern?!

Marvolo

Lt. Commander
Hallo Leute,

Da ab Montag mein Studium wieder weiter geht, nach 2-monatigen Semesterferien, muss ich wieder in meinen anderen Studienort fahren. Dort habe ich einen "Studien-PC" und DSL-Internet (leider maximal nur DSL 5000).

Egal, hier zuhause habe ich meinen regulären PC. Ist es denn möglich diesen regulären PC von meinem Studienort aus per Internet einzuschalten, um ihn dann per Teamviewer zu steuern? Ansonsten muss ich dauernd daheim anrufen, dass den jemand für mich einschält...

Wäre super, wenn das gehen würde.

Mainboard des besagten PCs: Gigabyte EX-58-UD5, Windows 7, 64x

Viele Grüße

Vielen Dank, die Funktion WoL habe ich nun im Bios aktiviert.
Leider ist die Netzwerksituation meines Rechners etwas schwieriger.

Mein PC hängt an einem Linksys-Router. Dieser Router, widerum, hängt per LAN-Kabel am Hauptrouter der Telekom im Keller. (Speedport)

Was muss ich nun an welchem Router wie einstellen, damit WoL funktioniert und wie mache ich das überhaupt? Welches Programm brauche ich dafür?

Sorry, aber mit diesen Netzwerkgeschichten kenne ich mich leider gar nicht aus...

0. WakeOnLan beim HeimPC im BIOS aktivieren
1. dyndns Adresse besorgen (z.B. via No-IP)
2. Router so einrichten, dass die dynamische IP automatisch aktualisiert wird
3. Port 9 UDP im Router öffnen
4. Port 1723 TCP im Router öffnen
5. auf dem Heim PC einen neuen Benutzeraccount anlegen. Je nach Windows ist dies entweder ein Gast Account oder man entfernt alle Gruppenzugehörigkeiten manuell via (control userpasswords2). Auch sollte diesem Acc ein maximal komplexes Passwort zugewiesen werden.
6. Heim PC für eingehende VPN Verbindungen Einrichten (Google) und das eben erstellte Konto dafür nutzen
7. Ein VNC Programm deiner Wahl auf dem Heim PC installieren

Der Heim PC kann dann z.B. mit dieser Webseite eingeschaltet werden. Dann kannst du dich via VPN daheim einwählen und via VNC (VNC Verschlüsselung aus!) auf den Rechner zugreifen. Dafür muss jedoch die MAC Adresse der Netzwerkkarte des HeimPCs bekannt sein. Diese findet man z.B. mit "ipconfig /all" raus.

Dies ist deutlich flüssiger als via Teamviewer. Alternativ könnte man sich auch das VPN sparen und nur mit MS Remote Desktop arbeiten. Aber mit einem VPN hat man gleichzeitig Zugriff auf das Heimnetzwerk. Ist Geschmackssache.

Du hast bereits den google hinweis erhalten. Ich bin kein freund der pauschalen "guck doch bei google" methode, aber in deinem fall gehts nicht anders.
Du musst dich einlesen.
Ich serviere dir aber noch eine vorlage http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/

Da dürfte u.a. das für dich interessant sein:

Das nächste Problem ist die Kenntnis der aktuellen WAN IP-Adresse. Diese wird bei der Einwahl dynamisch zugewiesen und ändert sich im allgemeinen nach jeder Einwahl. Nach der 24-Stunden-Zwangstrennung (wie das z. B. bei T-DSL üblich ist) hat man normalerweise keine Chance mehr, sein Netz zu erreichen.

Dies macht es erforderlich, die aktuelle Adresse regelmäßig zu übermitteln, so dass sie unabhängig von dem Zugriff auf das Heim-Netz in irgendeiner Form abrufbar ist. Alternativ kann man sich auch bei einem "Dynanischen DNS Service" (DDNS) registrieren, so dass das Heim-Netz immer über den selben "Qualified Host Name" erreichbar ist. Falls letztere Variante gewählt wird, und der Router (bzw. das DSL-Modem) die Meldung beim DDNS unterstützt, ist dies die einfachste Lösung. Falls das nicht geht, oder man aus anderen Gründen die Adressübermittlung lieber selbst organisiert, benötigt man ohnehin ein laufendes System im Heim-LAN (das muss ja nicht zwangsweise ein PC sein), das die Übermittlung der WAN-IP oder die Meldung beim DynDNS-Service durchführt.

EDIT: na, da hast du glück, dass einer noch fleißiger ist als ich. :)

Das Problem bei WOL ist aber, dass viele Router alle x Stunden Broadcasts versenden und dabei alle angeschlossenen WOL Geraete aufwachen.

Hatte ich auch schonmal und hab mich jeden Morgen gewundert, warum der Rechner lief.

SaxnPaule schrieb:
Das Problem bei WOL ist aber, dass viele Router alle x Stunden Broadcasts versenden und dabei alle angeschlossenen WOL Geraete aufwachen.

Hatte ich auch schonmal und hab mich jeden Morgen gewundert, warum der Rechner lief.

Naja viele ist übertrieben. Ich nutze WOL in einem Netzwerk mit TP-Link Router und in einem System mit AVM Router. Funktioniert bei beiden ohne Probleme.

Ich hatte bereits 2 Fritz!-Boxen die genau dieses Verhalten produzieren.
Immer nach dem 24h Disconnect, gabs einen Broadcast und WOL Geraete wachen auf.

Zurück
Oben